Ulrich Zwingli — Zitate

— Die besten Zitate (16), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Ulrich Zwingli" (CH; Theologe)

— Bekanntes Zitat:

Wisset, daß dieses Leben ein Elend ist und keine Seligkeit.

Huldrych Zwingli (* 1. Januar 1484 in Wildhaus; † 11. Oktober 1531 in Kappel am Albis) war ein Schweizer Theologe und der erste Zürcher Reformator.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Ulrich Zwingli Zitate (Berufsgruppe: Theologe / Land: CH) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Die Seele ist die Masse, in welche Gottes Bildnis vornehmlich eingedrückt ist.

Sie können den Leib töten, aber nicht die Seele. (Letzte Worte)

Dass Christus ein einiger, ewiger, oberster Priester ist, daraus ersehen wir, dass die, die sich als oberster Priester ausgegeben haben, der Ehre und Gewalt Christi widerstreben, ja, sie verwerfen.

Je mehr man die Wahrheit ehrt und liebt, je näher und ähnlicher ist man Gott.

Die große Zahl macht nicht die Wahrheit.

Wer den Menschen studieren und erkennen will, der unternimmt ein so schwieriges Werk wie einer, welcher Tinte anfassen möchte, ohne sich zu beschmutzen.

Christ sein, das heißt nicht reden von Christus, sondern wandeln, wie er gewandelt ist.

Alle Menschen sind geschaffen zu hohem Tun, nicht alle zu hohem Wissen.

Was Gott an und für sich ist, wissen wir so wenig als ein Käfer weiß, was ein Mensch ist.

Den Leib können sie töten, die Seele nicht.

Es ist nicht Aufgabe eines Christen, großartig zu reden über Lehren, sondern immerdar mit Gott große und schwierige Dinge zu vollbringen

Wir sind alle schuldig, einander zu verzeihen, sofern wir wollen, dass Gott uns verzeiht.

Du bist Gottes Werkzeug. Er verlangt deinen Dienst, nicht deine Ruhe. Tu um Gottes willen etwas Tapferes.

Die Wahrheit hat ein fröhlich Antlitz.

Lüge ist der Anfang zu allem Bösen.



— Huldrych Zwingli (1484 - 1531) war ein Schweizer Theologe und Führer der Reformation in der Schweiz.


— Die Theologie von Huldrych Zwingli (auch Huldreych, Huldreich und Ulrich Zwingli) wurde in der zweiten Generation von Heinrich Bullinger und Johannes Calvin weitergetragen.

Treffer 0 bis 16 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 16 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Ulrich Zwingli" gefunden.

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Theologe") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Priestern, Mystikern, Religionsgründern, Seelsorgern, Geistlichen, etc.