Théophile Gautier — Zitate

— Die besten Zitate (16), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Theophile Gautier" (FR; Schriftsteller)

— Bekanntes Zitat:

Wenn etwas nützlich ist, hört es auf, schön zu sein.

Théophile Gautier (* 30. August 1811 in Tarbes, Département Hautes-Pyrénées; † 23. Oktober 1872 in Neuilly-sur-Seine bei Paris) war ein französischer Schriftsteller.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Théophile Gautier Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: FR) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Lieben heißt mit dem Herzen bewundern; bewundern heißt mit dem Verstand lieben.

Im Leben geht es nicht zu wie in den Fabeln. Es hat nicht jeder Abschnitt seinen gereimten Schlussspruch.

Eine Frau, die besorgt ist um ihre Frisur, ist ungeeignet für die Liebe.

Mit gewissen Dingen der Einbildung geht es einem wie mit dem Horizont. Er existiert augenscheinlich. Man hat ihn ja jederzeit vor sich, wohin man auch blicken mag. Aber hartnäckig weicht er zurück, sobald man auf ihn zustrebt, sei es langsam oder schnell. Er bleibt immer in derselben Entfernung.

Wer das Leben genießen will, muss sich immer vor Augen halten: Geboren werden bedeutet nur zu sterben beginnen.

Früher hatten schöne Frauen automatisch dumm zu sein. Heute können auch schöne Männer dumm sein.

Das wahre Glück eines jeden Wesens liegt meiner Empfindung nach in der ungestörten Entwicklung seiner vorhandenen Anlagen und Fähigkeiten.

Des Lebens Sinn ist oft nur der, daß man nicht tot ist.

Unser bester Teil ist derjenige, der in uns verborgen bleibt und den wir nie recht ans Licht zu locken vermögen.

Im Kampf gegen die Wirklichkeit hat der Mensch nur eine Waffe: die Phantasie.

Alles vergeht. - Robuste Kunst allein hat Ewigkeit, die Büste überlebt die Stadt.

Schade, Frauen haben nur den Roman, nicht die Geschichte der Menschheit gelesen.



— Théophile Gautier (1811 - 1872) war ein französischer Schriftsteller.


— Gautier arbeitete auch u.a. als Dramatiker, Romancier, Journalist und Kunst- und Literaturkritiker.

Er war zwar ein leidenschaftlicher Verfechter der Romantik aber aufgrund seiner vielen Facetten ist Gautiers Werk schwer einzuordnen. Es ist aber ein wichtiger Bezugspunkt für viele nachfolgende literarische Traditionen wie die der Parnassiens, die am Prinzip des „L’art pour l’art“ orientiert waren, Symbolismus, Dekadenzdichtung und der literarischen Moderne.

Er wurde von so unterschiedlichen Schriftstellern wie Balzac, Baudelaire, Flaubert und Proust geschätzt.

Zudem war er seit 1829 Mitglied des Literatenkreis um Victor Hugo an, dem „Cénacle“.

Treffer 0 bis 16 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 16 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Theophile Gautier" gefunden.

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.