Thornton Wilder — Zitate

— Die besten Zitate (67), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Thornton Wilder" (US; Schriftsteller)

— Bekanntes Zitat:

Wenn ein Mann keine Laster hat, besteht die Gefahr, daß er seine Tugenden in Laster verwandelt.

Thornton Wilder (* 17. April 1897 in Madison, Wisconsin; † 7. Dezember 1975 in Hamden, Connecticut) war ein US-amerikanischer Schriftsteller.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Thornton Wilder Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: US) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Wer kann die Gebete zählen, die zu nicht existierenden Göttern aufgestiegen sind?

Heutzutage ist kaum etwas realistischer als eine Utopie.

Wenn wir sicher zu Hause sitzen, wünschen wir uns, wir hätten ein Abenteuer zu bestehen.

Mit 40 fängt man an, das Wertvolle zu suchen, und mit 50 kann man anfangen, es zu finden.

Das Image ist ein geborgtes Gesicht.

Unter Fortschritt versteht man eher das Tempo als die Richtung.

Langsam hatte sie seitdem gelernt, daß schöne Dinge nicht zum Besitzen, sondern zum Betrachten da sind.

Im täglichen Leben ist ein gegenseitiges Anblicken von kurzer Dauer; ein wenig verlängert, ist es die Bestätigung reifen Vertrauens oder das Zeichen entschiedener Feindseligkeit.

Demagogen sind die Asthmatiker der Argumentation.

Wer eine Fremdsprache lernt, zieht den Hut vor einer anderen Nation.

Jede Halbwahrheit ist eine Dreiviertellüge.

Ratschläge sind wie abgetragene Kleider: Man benützt sie ungern, auch wenn sie passen.

Alle wissen, was andere ihnen schuldig sind, aber nur wenige, was sie sich selbst schuldig sind.

Das erschöpfendste aller unserer Abenteuer ist die Wanderung durch die langen Gänge unseres Denkens zu den weiten Hallen, wo der Glaube thront.

Der Gelassene nützt seine Chance besser als der Getriebene.

Der Mensch hat schon so viele Katastrophen überstanden, er wird auch die Massenmedien überstehen.

Die Abenteuer von heute finden in den Computern und Laboratorien statt.

Die falschen Propheten sind meistens die mit den stärkeren Lungen.

Die großen Augenblicke im Leben kommen unvermutet. Es hat keinen Sinn, auf sie zu warten.

Die Masse ist rund. Man kann in jeder Richtung aus ihr herausragen.

Die öffentliche Meinung ist für viele bloß eine Entschuldigung dafür, daß sie keine eigene haben.

Die strengsten Richter eines Mannes sind seine Kinder.

Es gibt kaum noch ein Wort, das mit beiden Beinen fest auf der Erde steht.

Es gibt keinen größeren Hochmut als den der Fachleute.

Geschäftsmänner sind keine Schriftsteller, Euer Ehren. Nur ein Geschäftsmann von Tausend kann ein gutes Empfehlungsschreiben aufsetzen.

Geschichtsschreibung ist Planung für die Vergangenheit.

Ich sage immer, jeder Mensch sollte von Zeit zu Zeit an der Wand horchen. Nichts zeigt dir besser, daß die Welt außerhalb deines Kopfes anders ist als die Welt innerhalb deines Kopfes.

Literatur ist die Instrumentierung von Binsenwahrheiten.

Man denkt unwillkürlich über den Fortschritt nach, wenn man sich vor Augen hält, daß die Pyramiden seinerzeit ohne Entwicklungshilfe gebaut worden sind.

Da ist ein Land der Lebenden und ein Land der Toten, und die Brücke zwischen ihnen ist die Liebe - das einzig Bleibende, der einzige Sinn.

Leiden ist wie Geld. Es kursiert von Hand zu Hand. Wir geben weiter, was wir empfangen.

Manchmal vermag uns ein durch den Asphalt brechender Löwenzahn die tägliche Frage nach dem Sinn des Lebens eindrücklicher und überzeugender zu beantworten, als eine ganze Bibliothek philosophischer Schriften.

Der ewige Jammer mit den Weltverbesserern ist, dass sie nie bei sich selber anfangen.

Unseren Feinden haben wir viel zu verdanken. Sie verhindern, dass wir uns auf die faule Haut legen.

Ein Übermaß an Hoffnung ist nicht ungefährlich. Es wirkt wie örtliche Betäubung der Tatkraft.

Jeder will Ordnung und Glück, trotzdem liegen sich alle in den Haaren.

Das Gedächtnis ist der Diener unserer Interessen.

Viele, die ihr ganzes Leben auf die Liebe verwendeten, können uns weniger über sie sagen, als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat.



— Thornton Niven Wilder (1897 - 1975) war ein amerikanischer Dramatiker und Romanschriftsteller.


— Wilder gewann drei Pulitzer-Preise — für den Roman „Die Brücke von San Luis Rey“ (1927), sowie für die Theaterstücke „Unsere kleine Stadt“ (1938) und „Wir sind noch einmal davongekommen“ (1942).

Treffer 0 bis 40 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 67 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Thornton Wilder" gefunden.

           weiter    

Seiten:       1      2  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.