Thomas von Kempen — Zitate

— Die besten Zitate (132), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Thomas von Kempen" (DE; Theologe)

Weil keine Kreatur die Freude zu fassen vermag, die Gottes würdig wäre, darum geht diese ganz und gar vollkommene Freude nicht in den Menschen ein, sondern der Mensch tritt in sie ein: "Geh ein in die Freude deines Herrn." (Matthäus 25.21)

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Thomas von Kempen Zitate (Berufsgruppe: Theologe / Land: DE) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Das sollte unsere Lebensart sein, sich selbst zu besiegen; täglich in der Kraft und im Guten zu wachsen

Viel bewirkt, wer viel liebt.

Große Weisheit ist es, sich im Handeln nicht zu überstürzen und nicht hartnäckig auf der eigenen Meinung zu bestehen.

Nicht an die Güter hänge dein Herz, die das Leben vergänglich zieren. Viele suchen in den Dingen, die sie betreiben, unbewusst nur sich selbst und wissen es nicht.

Wer mit sich selbst im Frieden lebt, denkt von niemandem Arges.

Das ist höchste Weisheit: sein Herz zu göttlichen Dingen erheben und durch Gleichgültigkeit der Welt gegenüber zum Himmel streben.

Die ganze Heilige Schrift muss man in dem Geiste lesen, in dem sie geschrieben ist.

Wir wollen immer, dass andere gegen uns vollkommen seien, und wir wollen doch selbst unsere eigenen Mängel nicht bessern.

Wer in seinem Innern geordnet und wohlbestellt ist, der kümmert sich nicht um das sonderbare und verkehrte Treiben der Menschen. Nur soweit wird der Mensch gehindert und zerstreut, als er von den Dingen in sich aufnimmt.

Es gibt keinen schlimmeren und lästigeren Feind der Seele, als du selbst es bist, wenn dein Inneres in Unordnung ist.

Was du bist, das bist du und alle Worte der Menschen können dich nicht größer reden als du im Urteil Gottes wirklich bist.

Ist das ewige Leben nicht wert, jede Mühe und Plage auf sich zu nehmen? Es ist doch wahrhaftig kein geringer Unterschied, ob man den Himmel gewinnt oder verliert.

Versuchungen und Trübsal sind der Prüfstein, der den ganzen Wert des Menschen entscheidet.

Wem alles eins ist, wer alles auf das Eine bezieht und in dem Einen alles erkennt, der kann ruhigen Herzens sein und den Frieden in Gott bewahren.

Die ernste Unterhaltung über geistliche Dinge trägt nicht wenig zum Fortschritt bei.

Wehe denen, die zu groß sind, um mit den Kleinen klein zu werden.

Willst du Frieden und Eintracht mit anderen bewahren, so bleibt dir kein Weg, als dich in tausend Dingen überwinden zu lernen.

Gott gibt oft in einem einzigen Augenblick, was er lange versagt hat. Denn der Herr spendet dort seinen Segen, wo er leere Gefäße findet.

Wer sich weder durch Lob verführen, noch durch Tadel in Verwirrung bringen lässt, der besitzt großen Herzensfrieden.

Verlass dich, entsage dir und du wirst großen innerlichen Frieden genießen. Gib alles um alles hin, suche dir nichts aus, begehre nichts mehr zurück.

Viel tut, wer etwas gut tut.

Liebe ist eine wunderbare Sache, das höchste Gut, das jede Last leicht erscheinen lässt. Liebe ist wachsam, und selbst im Schlaf wacht sie noch. Auch wenn sie ermüdet, erschöpft sie sich nicht, und wenn man sie bedrängt, lässt sie sich nicht bezwingen.

Wer in Trübsal und Versuchung beständig und inbrünstig betet, der kämpft mit Jesu im Todeskampf wider den Teufel

Rede zu uns, Herr, wir möchten hören. Lasse nicht zu, dass dein Wort dadurch zum Gericht wird, dass wir es hören, aber nicht tun; dass wir es kennen, aber nicht lieben; dass wir es glauben, aber ihm nicht gehorchen.

Vertraue auf Gott, und versteife dich nicht auf dein eigenes Urteil. Dann kann dich nichts schrecken.

Nirgendwo in der Welt ist ein so großes Wunder geschehen wie in jener kleinen Hütte zu Bethlehem; hier sind eins geworden: Gott und Mensch.

Je mehr jemand zum Frieden mit sich selbst kommt, desto mehr und desto höhere Dinge erkennt er ohne Mühe; denn von oben erhellt ihn das Licht des Erkennens.

Verachte Keinen, schade Keinem; habe Mitleid mit den Bedrängten, komme den Bedürftigen zu Hilfe und erhebe dich niemals.

Die Gelegenheiten machen den Menschen nicht erst schwach und gebrechlich, sondern sie zeigen nur, wie schwach und gebrechlich er schon ist.

Wie jeder in seinem Inneren ist, so ist sein Urteil über äußere Dinge.

Was der Mensch an sich oder anderen nicht bessern kann, das muss er mit Geduld ertragen, bis Gott es anders macht.

Je reiner das Auge der Gesinnung ist, umso standhafter wandelt man durch alle Stürme.

Wer etwas Eigenes haben will, verliert das Gemeinsame.

Wir hätten das schönste Leben, wenn wir uns weniger darum kümmern würden, was andere sagen und tun.

Wer nicht kleine Fehler vermeidet, verfällt allgemach in größere.

Wo Demut ist, da ist steter Friede; wo aber der Stolz herrscht, da ist Eifersucht; da ist Zorn und eine ganze Hölle voll Unruhe.

Wahrheit muss man suchen, nicht Beredsamkeit!

Sobald ein Mensch eine unordentliche Begierde in sich nährt, so ist der Hausfriede seines Herzens gestört.

Ein Mensch, der Frieden schafft, ist mehr wert als ein Hochgelehrter.




Treffer 40 bis 80 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 132 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Thomas von Kempen" gefunden.

zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Theologe") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Priestern, Mystikern, Religionsgründern, Seelsorgern, Geistlichen, etc.