Woodrow Wilson — Zitate

— Die besten Zitate (32), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Woodrow Wilson" (US; Politiker)

— Bekanntes Zitat:

Wenn du dir Feinde machen willst, versuche etwas zu verändern.

Woodrow Wilson (* 28. Dezember 1856 in Staunton, Virginia; † 3. Februar 1924 in Washington, D.C.). war ein US-amerikanischer Politiker der Demokratischen Partei.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Woodrow Wilson Zitate (Berufsgruppe: Politiker / Land: US) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Die Geschichte der Freiheit ist eine Geschichte des Widerspruchs.

Die Welt muss sicher gemacht werden für die Demokratie; ihr Friede muss aufgebaut werden auf den erprobten Grundlagen politischer Freiheit.

Eine große Industrienation wird von ihrem Kreditsystem kontrolliert.

Der Staat darf nicht lenken; er soll Bedingungen schaffen, aber nicht Individualisten formen.

Freiheit ist nie von der Regierung ausgegangen. Freiheit ist immer von den Untertanen der Regierung ausgegangen. Die Geschichte der Freiheit ist eine Geschichte des Widerstands. Die Geschichte der Freiheit ist eine Geschichte der Beschränkung von Regierungsmacht, nicht ihrer Ausdehnung.

Ich benutze nicht nur das Gehirn, das ich besitze, sondern borge mir noch zusätzlich, was ich bekommen kann.

Ein Konservativer ist ein Mensch, der sitzt und denkt; zumeist sitzt.

Politik sehe ich als nichts anderes an, als die Wissenschaft von einer planmäßigen Entwicklung der Gesellschaft nach den Regeln größter Nützlichkeit und Annehmlichkeit für sie selbst.

Wer seinen Gedanken nicht befiehlt ... wird bald das Kommando über seine Handlungen verlieren.

Freundschaft ist der einzige Zement, der die Welt in den Fugen hält.

So sollte der Staat z.B. nicht versuchen, die private Moral zu überwachen, weil sie in das Gebiet der besonderen Verantwortlichkeit des Einzelnen und nicht in das gehört, auf dem alle Menschen gegenseitig von einander abhängen.

Keine Nation ist in der Lage, über eine andere Nation zu richten.

Ich war immer der Meinung, dass uneingeschränkte Redefreiheit auch die größte Sicherheit bedeutet. Narren muss man zum Reden auffordern, damit man sie erkennt.

Wenn du dir Gedanken darüber machst, was du für andere tun könntest, braucht dir um deinen Charakter nicht bange zu sein. Charakter ist ein Nebenprodukt, und wenn einer es zu sehr darauf anlegt, ihn um seiner selbst willen zu kultivieren, dann wird er bloß ein eitler Geck.

Nur ein Friede zwischen Gleichen ist von Dauer.

Keine richtig erledigte Aufgabe ist etwas wirklich Eigenes; sie ist ein Teil der Weltarbeit.

Ein Geschäft ist ein Geschäft.

Selbst die absolutesten Monarchen mussten die Stimmung ihrer Untertanen kennen lernen, Überlieferungen beachten und Vorurteile respektieren.

Wer keine Vision hat, vermag weder große Hoffnung zu erfüllen, noch große Vorhaben zu verwirklichen.

Die eifrigsten Reformer haben lernen müssen, dass sie sich selbst jeglicher Macht beraubten, wenn sie den schwerfälligen Massen zu weit voraneilten. Auf eine Revolution ist stets eine Reaktion gefolgt, eine Rückkehr zu einer noch etwas langsameren politischen Entwicklung.

Vorsicht ist die Spionin des Eigennutzes.

Gedanken und Gewissen sind Privatsache. Der Staat soll nur dort eingreifen, wo gemeinsames Handeln, ein einheitliches Gesetz notwendig ist.

Recht: Gewohnheiten und Denken der Gesellschaft nehmen eine feste Form an.

Es gibt so etwas wie einen Mann, der zu stolz ist, zu kämpfen.

Ich würde nie ein Buch lesen, wenn ich die Gelegenheit hätte, mich eine halbe Stunde mit dem Mann zu unterhalten, der es geschrieben hat.

Sag mir was richtig ist und ich werde dafür kämpfen.

Direkt oder indirekt beruht die Autorität der Regierenden schließlich auf Gewalt.

Der Mensch der gegen den Strom schwimmt kennt seine Stärke.

Amerika ist rein gar nichts wenn es auf jeden von uns besteht. Es ist nur etwas wenn es auf uns alle besteht.

Amerika lebt in dem Herzen jedes Menschen, überall, der sich wünscht eine Gegend zu finden wo er die Freiheit hat sein gewähltes Schicksal zu erarbeiten.

Demokratie ist nicht so sehr eine Regierungsform als vielmehr festgelegte Prinzipien.



— Thomas Woodrow Wilson (1856 - 1924) war ein Politiker der Demokratischen Partei und von 1913 bis 1921 der 28. Präsident der Vereinigten Staaten.


— Als Präsident überwachte Wilson eine neue progressive Gesetzgebung, die bis zum New Deal im Jahr 1933 beispiellos war. Er führte auch die Vereinigten Staaten während des Ersten Weltkriegs und begründete eine aktive Rolle der USA in der Weltpolitik, die als "Wilsonianism" bekannt ist, aber wenige Jahre später durch eine vom Isolationismus geprägten Außenpolitik abgelöst wurde.

Er war einer der drei wichtigsten Führer auf der Pariser Friedenskonferenz von 1919, wo er sich für einen neuen Völkerbund (1920 – 1946 (Gründung der UNO)) einsetzte. Zu Hause war er nicht in der Lage, mit dem republikanischen Senat Kompromisse einzugehen: die USA sind nie beigetreten.

Treffer 0 bis 32 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 32 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Woodrow Wilson" gefunden.

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Politiker") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Staatsmännern, Volksvertretern, Generälen, Präsidenten, etc.