Gute Zitate von Sunzi



  -   Eine Sammlung der besten Zitate, Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Sunzi".
 


Chancen multiplizieren sich, wenn man sie ergreift.


Tiefes Wissen heißt, der Störung vor der Störung gewahr sein.


Aufgrund der Unterschiede von Gesellschaft und Morallehre - egal in welchem Kulturraum - ist die Monogamie somit keine gesellschaftliche, sondern eine individuell zu lösende Entscheidung.


Was den Gegner dazu bewegt sich zu nähern, ist die Aussicht auf Vorteil.
Was den Gegner vom Kommen abhält ist die Aussicht auf Schaden.


Wenn du einen Feind eingekreist hast, laß ihm einen Fluchtweg.


Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit.


Wer dir geschickt ins Gesicht schmeichelt, der ist genauso geschickt darin, dich hinter deinem Rücken schlecht zu machen.


Wer mich korrekterweise kritisiert, ist mein Lehrer. Wer mir fälschlich schmeichelt, ist mein Feind.


Man kann wissen, wie man siegt, ohne fähig zu sein, es zu tun.


Wenn du etwas vorhast, tue, als ob du es nicht vorhättest.
Wenn du etwas willst, tue, als ob du es nicht benutzen wolltest.


Führerschaft ist eine Sache der Intelligenz, der Glaubwürdigkeit, der Menschlichkeit, des Mutes und der Strenge.

Jeder General hat von diesen fünf Dingen bereits gehört.
Jene, die sie beherrschen, werden triumphieren; jene, die sie nicht beherrschen, werden scheitern.


Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht.


Begegne der Unordnung mit Ordnung und dem Ungestüm mit Ruhe.


Gib Unterwürfigkeit vor, um die Arroganz des Gegners anzustacheln.


Der beste Weg ist es, die gegnerische Strategie zu vereiteln; der zweitbeste, dessen Verbündete anzugreifen; und der schlechteste ist der Angriff auf gegnerische Städte.


Wenn du nicht stark bist - sei klug.


Disziplin bedeutet Organisation, klare Aufteilung der Pflichten und Logistik.


Wenn das Wasser den Fels bewegt, ist dies wahre Kraft. Wenn der Falke seine Beute schlägt, so ist dies Präzision. Gleiches gilt für den erfolgreichen Krieger.


Analysiere deinen Gegner, um seine Pläne in Erfahrung zu bringen, seine erfolgreichen genauso wie seine fehlgeschlagenen.




Treffer 0 bis 24 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 24 Zitate des Autors "Sunzi" in der Sammlung gefunden.