Im Fußball zählen im Allgemeinen nur Tore, Tore und noch mehr Tore. Doch diese lustigen Fußball-Sprüche können jede Menge Spaß bringen. Spieler, Trainer und Funktionäre haben häufiger eine ziemlich skurrile Einstellung zur deutschen Sprache.

Hier geht es zu den anderen lustigen Fußball Sprüchen & Zitaten
Teil 1   Teil 2   Teil 3

Die Top 10 der WhatsApp Stauts Sprüche über Fußball sind in der Schriftfarbe rot hinterlegt; die Top 20 sind dann in der Schriftfarbe grün markiert (ebenso auf den beiden anderen Seiten).

Fußball Sprüche — Lustig

Es ist natürlich schwer in der Öffentlichkeit (insbesondere direkt nach einem Spiel) immer die passenden Worte zu finden. Da kommt es schon mal zu Versprechern, Aussetzern, oder sprachlichen Verdrehungen bei einem Interview (und das hat nichts mit Dummheit zu tun). Allerdings überleben einige dieser "Bonmots" den situativen Zusammenhang und gehen in den täglichen Sprachgebrauch ein.

Rainer Bonhof - (* 1952 in Emmerich) niederländisch-deutscher Fußballtrainer und -spieler

Sylvester Stallone und Arnold Schwarzenegger in der Abwehr, Bruce Willis im Mittelfeld und Jean Claude van Damme im Sturm. (auf die Frage, wie er die verletzten Spieler zu ersetzen gedenke)

Fußball spielt sich zwischen den Ohren ab. Da war teilweise Brachland, das neu bepflanzt werden musste.

Raphael Honigstein - (* 1973 in München) deutscher Journalist und Autor.

Rooney ist das Anti-Phantom. Wenn er den Ball nicht gerade am Fuß hat, hetzt er ohne Rücksicht auf Grasnarbe und Gegner-Schienbein über den Platz, „fliegt wie eine Abrissbirne durch die Abwehr“ und versucht vor Übermut, schon mal an der Mittellinie den Kopf eines Verteidigers abzuschießen.

Durch das Last-Second-Tor von Roy Makaay, der sich im Bewusstsein dieser letzten Chance mit der Eiseskälte einer Gletschermuräne durch den Osnabrücker Strafraum fräste, wuchs bei den Bayern wieder ein Stück der Gewissheit, dass nicht alle Schinderei unter dem neuen Trainer vergebens war. (Nach Bayerns Pokalsieg in Osnabrück)

Rudi Cerne - (* 1958 in Wanne-Eickel) deutscher Sportjournalist, Fernsehmoderator und ehemaliger Eiskunstläufer.

Dann wird ein leises Raunen, vielleicht sogar ein frenetisches Raunen, durch das weite Rund gehen. (Der Moderator kündigt an, dass Griechenlands Nationaltrainer Otto Rehhagel das Olympiastadion besuchen wird)

Reinhold Fanz - (* 1954 in Mannheim) Fußballspieler und Fußballtrainer

Wenn man keine Tore macht, ist es ganz schwer, ein Spiel zu gewinnen.

Ricardo Zamora - (*1901 in Barcelona; † 1978 ebenda) war ein spanischer Torwart (in den 1920-30ern einer der weltbesten).

Fußball ist heute der kürzeste Weg ins Krankenhaus.

Richard Golz - (* 1968 in Berlin) Torwart

Ich habe nie an unserer Chancenlosigkeit gezweifelt.

Vor lauter Philosophieren über Schopenhauer kommen wir gar nicht mehr zum Trainieren. (auf die Frage, was beim sogenannten Studentenklub SC Freiburg anders sei)

Roland Wohlfarth - (* 1963 in Bocholt) Fußballspieler

Zwei Chancen, ein Tor — das nenne ich hundertprozentige Chancenauswertung.

Rolf Rüssmann - (* 1950 in Schwelm; † 2009 in Gelsenkirchen) Fußballspieler und -manager.

Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt.

Ron Atkinson - (* 1939 in Liverpool) englischer Fußballspieler & Fußball-Experte im Fernsehen

Ich wage mal eine Prognose: Es könnte so oder so ausgehen.

Ryan Nelsen - (* 1977 in Christchurch, Neuseeland) Fußballspieler & Trainer

Wenn das die besten Schiedsrichter sind, die die FIFA zu bieten hat, will ich die schlechtesten nicht sehen. (als Mannschaftskapitän)

Steffen Freund - (* 1970 in Brandenburg an der Havel) deutscher Fußballtrainer und -spieler

Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: "Komm Stefan, zieh deine Sachen aus, jetzt geht's los."

Stefan Effenberg - (* 1968 in Hamburg-Niendorf) deutscher Fußballspieler

Die Situation ist aussichtslos aber nicht kritisch.

Steffen Simon - (* 1965 in West-Berlin) deutscher Fußballkommentator

Sie haben unsere Telefon-Hotline gesehen. Wenn sie einen Franzosen sehen, der sich bewegt, rufen sie mich an! (Kommentar zum Spiel Frankreich-Griechenland)

Thomas Häßler - (* 1966 in Berlin) Fußballspieler - Weltmeister 1990 - Europameister 1996

In der Schule gab's für mich Höhen und Tiefen. Die Höhen waren der Fußball.

Wir wollten in Bremen kein Gegentor kassieren. Das hat auch bis zum Gegentor ganz gut geklappt.

Thomas Wark - (* 3. April 1957 in Viersen) Chef-Logiker & deutscher Sportjournalist

Vier Gegentore - keines konnte er halten. [Bei der WM 2014 in Brasilien, im Spiel Belgien - USA, über den US-amerikanischen Fußball-Torwart Tim Howard]

Thomas Meggle - (* 1975 in München) deutscher Fußballspieler und heutiger Trainer

Das war Not gegen Elend - jetzt muss nur noch geklärt werden wer was war.

Anton "Toni" Polster - (* 1964 in Wien) österreichischer Fußballspieler

Für mich gibt es nur "Entweder-oder". Also entweder voll oder ganz!

Ich bin Optimist. Sogar meine Blutgruppe ist positiv.

Man hetzt die Leute auf mit Tatsachen, die nicht der Wahrheit entsprechen.

Ich kann nicht mehr als schießen. Außerdem standen da 40 Leute auf der Linie. (über eine vergebene Torchance)

Wir lassen uns beide von unseren Frauen scheiden und ziehen zusammen. (über sein verbessertes Verhältnis zu Trainer Peter Neururer)

Toni Schumacher - (* 1954 in Düren) Torwart; im Nebenberuf Zahntechniker

Dann zahl' ich ihm seine Jacketkronen. (in Bezug auf das Foul an Battiston)

Seither bemühe ich mich, bei jeder leichten Berührung, bei jedem Zusammenstoß, bei jedem Foul im Gegner zuerst den Menschen zu sehen .. (in Bezug auf das Foul an Battiston)

Torsten Frings - Torsten Frings (* 1976 in Würselen) ehemaliger deutscher Fußballspieler und heutiger -trainer.

Am besten grätschen wir die Brasilianer schon bei der Hymne weg. (Vor dem Länderspiel.)

Es wird spannend zu beobachten sein, ob das bisherige Rauchverbot im VIP-Raum von Jahn Regensburg nicht nur für den Bürgermeister, die Sponsoren oder sonstige Häppchenjäger gilt - sondern auch für IHN, den bekanntesten Fußballprofi unter den Rauchern. (Über Regenburgs neuen Trainer Mario Basler)

Udo Lattek - (* 1935 in Bosemb, Landkreis Sensburg, Ostpreußen) Trainer

Sie können ruhig etwas lauter nicken.

Die Abwehr hat Angst vor ihrem schwachen Torwart. Deshalb spielt sie so gut!

Uwe Klimaschefski - (* 1952 in Bremerhaven) ehemaliger deutscher Fußballspieler und -trainer.

Weitere Fragen kann ich nicht beantworten. Ich muss jetzt zu meinen Spielern. Die sind so blind, dass sie den Weg von der Kabine zum Bus nicht finden.

Meine Spieler sind Intellektuelle, sie haben den Tod von Mao noch nicht verkraftet.

Uwe Seeler - (* 1936 in Hamburg) ist ein ehemaliger deutscher Fußballprofi.

Gehe nicht dahin, wo der Ball ist. Gehe dahin wo der Ball sein wird.

Volker Abramczik - (* 1964 in Gelsenkirchen) dt. Fußball-Spieler

Ich will keine Karotten! Ich will Möhren.

Volksmund - mündliche Überlieferung

Eine Mannschaft ist nur so gut wie der Gegner es zuläßt ...

Jedes Spiel beginnt 0:0.

Wir sind hier nicht in Nordkorea. Warum sagen Sie nicht einfach Ihre Meinung?" (Aufforderung eines Journalisten beim Medientag der WM-Schiedsrichter an Fifa-Obmann José Maria Garcia Aranda, der sich nicht zur Diskussion um elektronische Hilfsmittel im Fußball äußern wollte)

Wayne Rooney - (* 1985 in Liverpool, England) Stürmer

Frühstück, Training, Mittag, Bett, Abendbrot, Bett. Und es gibt auch eine Grenze dafür, wie oft man Dart und Snooker spielen kann. ( über seine tägliche WM-Routine)

Waldemar Hartmann - (* 1948 in Nürnberg) Journalist, Moderator und Sportreporter.

Was sie hier auf dem Rasen sehen, kostet viele viele viele Millionen Geld, wenn man diese Spieler kauft.

Werner Hansch - (* 1938 in Recklinghausen) Sportreporter.

Ja, Statistiken. Aber welche Statistik stimmt schon? Nach der Statistik ist jeder 4. Mensch ein Chinese, aber hier spielt gar kein Chinese mit.

Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe, der läuft wirklich so langsam.

Wer hinten so offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

Es ist schon über so viele Dinge Gras gewachsen, dass man bald keiner Wiese mehr trauen kann.

Da bellen jetzt die Blindenhunde im Umkreis von 10 km. (Kommentiert eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters)

Willi Lemke - (* 1946 in Pönitz / Ostholstein) deutscher Politiker (SPD) und Sportfunktionär

Manche Vereine sparen und drehen die Mark zweimal um. Bei Werder Bremen wird sogar jeder Pfennig geröntgt.

Willi "Ente" Lippens - (* 1945 in Hau) Fußballspieler mit niederländischem Pass.

Schiri zeigt gelb und sagt: "Ich verwarne Ihnen!" Willi: "Ich danke Sie!" Schiri zeigt rot.

Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt.

Wilfried Mohren - (* 1958 in Geilenkirchen) Sportreporter

Was Sie hier sehen, ist möglicherweise die Antizipierung für das, was später kommt.

Die Schotten sind meistens eher zu Hause als ihre Postkarten. (zu den WM-Leistungen der Kilt-Träger)

Yang Chen - (* 1974 in Peking) chinesischer Fußballspieler

Sagen wir es mal so: Wenn ich einen Sohn hätte, würde ich ihn nicht von Felix Magath erziehen lassen.

 

 



Lustige Fußballer Sprüche & Zitate

Lustige Fußball Sprüche und Zitate

Diese Liste witziger Sprüche rund um den Fuß-Ball, steht als PDF zum Download bereit:
Fußball — Sprüche & Zitate - 4 DIN A4 Seiten. Das Bild links zeigt einen Ausschnitt.



 

Und noch ein kurzer Witz zum Thema Fußball

Aus den Bewerbungsunterlagen der Stadt Berlin als Veranstaltungsort der Weltmeisterschaft: "... bis 2026 ist auch unser Flughafen fertig".

Einen hab ich noch

Auf die Umfrage 'Wie sollte der Text der neuen deutschen Nationalhymne lauten?' sagten 85 Prozent: 'Deutschland gut'! [Harald Schmidt]

 


Hier geht es zu den anderen Sprüchen & Zitaten rund um das Thema Fußball Teil 1   Teil 2   Teil 3