Zitate & Sprüche - Schule

— Eine Sammlung der besten Sprüche & Zitate (101) zum Thema "Schule"



— Aphorismen, Weisheiten, geflügelte Worte, Sinnsprüche, Bonmots und Gedanken — Von Kontemplativ über Provokativ bis Amüsant!.

Glücklichsein ist die beste Schule für gute Manieren. Nur Unglückliche sind grob.    Christopher Morley

Nichts ist schrecklicher als ein Lehrer, der nicht mehr weiß als das, was die Schüler wissen sollen.    Johann Wolfgang von Goethe

Wozu haben wir überhaupt Schulen, wenn nicht, um unsere Kinder gegen den Kommunismus zu indoktrinieren?    Richard Nixon

Die Schule spricht immer von einer unendlichen Möglichkeit und einer endlichen Wirklichkeit.
Und doch ist nur das Mögliche endlich, das Wirkliche aber unendlich.    Ernst von Feuchtersleben

Als ich 5 Jahre alt war, sagte mir meine Mutter immer, dass das Glücklichsein das Wichtigste im Leben ist. Als ich zur Schule ging, fragten sie mich, was ich sein wollte, wenn ich erwachsen war. Ich schrieb „glücklich“ hin. Sie sagten mir, dass ich die Aufgabe nicht verstanden habe, und ich sagte ihnen, dass sie das Leben nicht verstanden hatten.    John Lennon

Alles, was der Mensch tut und zu tun hat, soll er aus dem Licht der Natur tun. Denn das Licht der Natur ist nichts anderes als die Vernunft selber.
Wer anders ist der Feind der Natur, als der sich klüger dünkt denn sie, obwohl sie  unser aller höchste Schule ist.    Paracelsus

Die Schule erzieht zur Dummheit.    Noam Chomsky

Sich über das Kleine erhaben zu machen ist die Schule zur Größe.    Zenon von Kition

Elferschießen wird jetzt in Englands Schulen Pflichtfach, und ab der Oberstufe mit Torwart.    Lou Richter

Und dann müssen wir noch Schulen einführen, um die Kinder aus dem Weg zu schaffen: der eigentliche Zweck von Schulen.    Karl Popper

Das Geheimnis der Erziehungskunst ist der Respekt vor dem Schüler.    Ralph Waldo Emerson

Armselig der Schüler, der seinen Meister nicht übertrifft.    Leonardo da Vinci

Der, welcher in ein Land reist, bevor er einige Kenntnisse von dessen Sprache hat, geht in die Schule und nicht auf Reisen.    Francis Bacon

Lebt wohl und erinnert euch an meine Lehren. (Letzte Worte, zu seinen Schülern)    Epikur

Ein guter Lehrer macht mit Beispielen Schule.    Rupert Schützbach

Auch Schulbildung war nur eine Falle. Das bisschen Bildung, das zu mir durchgedrungen war, hatte mich nur noch misstrauischer gemacht. Was waren denn Ärzte, Anwälte, Wissenschaftler? Doch auch nur Menschen, die sich die Freiheit nehmen ließen, selbständig zu denken und zu handeln. (Quelle: Das Schlimmste kommt noch oder Fast eine Jugend.)    Charles Bukowski

Schule ist jenes Exil, in dem der Erwachsene das Kind solange hält, bis es imstande ist, in der Erwachsenenwelt zu leben, ohne zu stören.    Maria Montessori

Die Geschichte ist eine Schule, in der die Stundenpläne selten eingehalten werden.    Olof Palme

Mit jedem Buch gehst du zurück in die Schule. Du wirst ein Student. Du wirst ein investigativer Reporter. Du verbringst ein bisschen Zeit damit zu lernen, wie es ist, die Welt aus den Augen eines anderen zu erleben.    John Irving

Das tibetische System vermittelt dem Schüler jedoch nicht nur Wissen, es verfügt auch über eine differenzierte Methodik, mit deren Hilfe seine geistigen Fähigkeiten trainiert werden.    Dalai Lama

Ich war ein kluges Kind, aber ich hasste die Schule.    Eminem

Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern derjenige, der den Schüler dazu inspiriert, das Beste von sich zu geben, um herauszufinden, was er schon weiß.    Paulo Coelho

Ich danke meinen Lehrern, dass sie mich aus der Schule geworfen haben. Sonst hätte ich es wohl nie bis nach Hollywood geschafft.    [Hans Zimmer]

Wissen erwerben in der Kindheit ist wie eine Inschrift, gemeißelt in Stein, aber Wissen, das man im Alter erwirbt, ist wie auf Wasser geschrieben.    Mohammed

In der Schule muss darauf geachtet werden, daß die Kinder nicht allein mit dem Verstande lernen, sondern daß auch das Herz gebildet werde.    Wilhelm II.

Die Schulen sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren und nie gewesen sind.    Will Rogers

Allein die Schule des Lebens muss lehren, nur das Erreichbare zu wollen, und das Gute nicht deswegen zu verschmähen, weil noch etwas Besseres denkbar ist.    Carl Friedrich Gauß

Die Hochschule ist eben der Ort nicht, zu studieren.    Walter Benjamin

Schulen haben die gleichen sozialen Funktionen wie Gefängnisse und Irrenhäuser - sie definieren, klassifizieren, verwalten und regulieren Menschen.    Michel Foucault

In der Schule lernt man nichts. Es ist nur Zeitverschwendung.    [Bobby Fischer]

Aus der Kriegsschule des Lebens. - Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.    Friedrich Nietzsche

Schulen sind Produktionsstätten der Menschlichkeit.    [Johann Amos Comenius]

Zu wahrer menschlicher Größe gibt es nur einen Weg: den durch die Schule des Leidens.    Albert Einstein

Der Garten ist die beste Schule des Lebens.    [Bernhard Steiner]

In der Schule wird Intellekt nicht gelehrt.    Jules de Gaultier

Du musst eine Ausbildung erhalten. Du musst zur Schule gehen und lernen, dich zu schützen. Und du musst lernen, dich mit dem Stift zu schützen, nicht mit der Waffe.    Josephine Baker

Ich nehme, was kommt, und bitte nur, dass mir die nötigen Fähigkeiten dazu gegeben werden. Auf alle Fälle ist es eine gute Schule der Demut, wenn man beständig Dinge zu tun hat, die man mit großer Mühe nur sehr unvollkommen fertig bringt.    Edith Stein

Auch die Lehrer der besten Schulen verwildern, wenn die strenge Aufsicht fehlt.    Justus von Liebig

Studenten kommen von der Schule im festen Glauben, dass sie nahezu alles wissen, und Jahre später gehen sie mit der Gewissheit ab, praktisch nichts zu wissen. Wo ist das Wissen geblieben? In der Universität natürlich, wo es sorgfältig getrocknet und gelagert wird. Deswegen bezeichnet man Universitäten als Horte des Wissens. (Quelle: Die Gelehrten der Scheibenwelt)    Terry Pratchett







Treffer 0 bis 40 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 101 Weisheiten und Sprüche und Aphorismen zum Thema "Zitate Schule" (Kategorie: Bildung (211 / 300) gefunden.


Zitate, weise Worte und inspirierende Sprüche zum Nachdenken gibt es genau genommen wie Sand am Meer. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, nur halbwegs inspirierende Zitate & Sprüche zu sammeln und in eine passende Kategorie einzusortieren umso die Suche zu erleichtern.
Die Diversität macht die Gliederung manchmal schwierig, was sowohl die Struktur der Themen also auch die Zuordnung einzelner Zitate angeht.
Seien Sie nachsichtig, wenn es manchmal nicht ganz passt, und Sie können uns bei Unstimmigkeiten auch gerne kontaktieren.

Die beliebtesten Kategorien:
           weiter    

Seiten:       1      2      3