Sallust — Zitate

— Die besten Zitate (25), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Sallust" (IT; Schriftsteller)

— Bekanntes Zitat:

Sallust (* 1. Oktober 86 v. Chr. in Amiternum; † 13. Mai 35 oder 34 v. Chr. in Rom) war ein römischer Geschichtsschreiber und Politiker.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Sallust Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: IT) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Alles, was geworden ist, vergeht, und was wächst, altert.

Der eine bedarf der Hilfe des anderen. (Lat.: Alterum alterius auxilio eget.)

Eintracht daheim, draußen Friede! (Lat.: Concordia domi, foris pax!)

Fehler vermeidet der Tor und rennt in entgegengesetzte.

Mühselig, Geschichte zu schreiben.

Das Glück erstreckt seine Herrschaft über alle Dinge: Es erhebt die einen und stürzt die anderen, nicht nach Wert und Verdienst, sondern nach seiner Laune.

So geht es einmal in der Welt: beim Siege darf auch der Feige prahlen, Missgeschick setzt auch den Wackeren herunter.

Die Weisen führen Krieg um des Friedens willen.

Der Ehrgeiz veranlasst viele Menschen, falsch zu werden; etwas anderes in der Brust verschlossen, etwas anderes auf der Zunge bereithalten; Freundschaften und Feindschaften nicht nach ihrem wahren Wesen, sondern nach dem Vorteile zu schätzen, und mehr nach dem Äußeren, als nach dem Inneren gut zu sein.

Es ist der größte Schimpf für einen Mann, erlittenes Unrecht nicht zu rächen.

In den meisten Fällen unterliegt gewöhnlich das gemeine Beste dem Einfluss von Sonderinteressen.

Der Plan, den man nicht ändern kann, ist schlecht.

Mir scheint derjenige erst zu leben und seines geistigen Daseins froh zu werden, der mit irgendeiner Sache eifrig beschäftigt, durch eine treffliche Tat oder eine edle Kunst sich Ruf zu erwerben sucht.

Erst besinn's, dann beginn's. (Lat.: Antequam incipias, consulta.)

Bevor du aber anfängst über etwas nachzudenken sei vorsichtig, ehe du es mit deiner Kraft zerstörst.

Was ruhig liegt, nicht stören.

Habsucht schließt Liebe zu Geld in sich, nach dem es keinen Weisen je gelüftet hat. Wie von giftigen Stoffen durchdrungen, entnervt sie Leib und Seele jedes Mannes; immer ist sie maßlos unersättlich, und lässt sich weder durch Fülle, noch durch Mangel mindern.



— Gaius Sallustius Crispus (86 - 34 v. Chr.) war ein römischer Geschichtsschreiber und Politiker.


— Sallust stammte aus gutem Hause (Munizipaladel) und war während seiner ganzen Karriere ein Gegner der alten römischen Aristokratie.

Er kämpfte an der Seite Caesars im Bürgerkrieg gegen Pompeius und trat als Volkstribun gegen Cicero in Erscheinung.

Treffer 0 bis 25 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 25 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors " Sallust" gefunden.

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.