Robert Oppenheimer — Zitate

— Die besten Zitate (12), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "J. Robert Oppenheimer" (US; Wissenschaftler)

— Bekanntes Zitat:

Es ist eine scharfsinnige und notwendige Wahrheit, dass die tiefgründigen Fakten in der Wissenschaft nicht gefunden werden, weil sie nützlich sind; sie werden gefunden, weil man sie finden konnte.

Robert Oppenheimer (* 22. April 1904 in New York City; † 18. Februar 1967 in Princeton, New Jersey) war ein amerikanischer theoretischer Physiker.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Robert Oppenheimer Zitate (Berufsgruppe: Wissenschaftler / Land: US) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Wenn wir das Böse in uns selbst verleugnen, entmenschlichen wir uns selbst, und wir berauben uns nicht nur unseres eigenen Schicksals, sondern jeder Möglichkeit, mit dem boshaften anderer umzugehen.

Niemand sollte unseren Universitäten entkommen, ohne zu wissen, wie wenig er weiß.

Wissenschaft ist nicht alles, aber Wissenschaft ist wunderschön.

Es gibt Kinder, die auf der Straße spielen, die einige meiner größten Probleme in der Physik lösen könnten, weil sie Sinneswahrnehmungen haben, die ich vor langer Zeit verloren habe.

Ich brauche Physik mehr als Freunde.

Es darf keine Barrieren für die Freiheit der Forschung geben. Es gibt keinen Platz für Dogmen in der Wissenschaft. Der Wissenschaftler ist frei und muss frei sein, jede Frage zu stellen, jede Behauptung zu bezweifeln, jeden Beweis zu suchen und jeden Fehler zu korrigieren.

Die Menschen dieser Welt müssen sich vereinigen, oder sie werden untergehen

Die Physiker haben erfahren, was Sünde ist, und dieses Wissen wird sie nie mehr ganz verlassen.

Das Genie weiß die Antwort vor der Frage.

Brillante Ideen sind organisierbar.



— Julius Robert Oppenheimer (1904 - 1967) war ein amerikanischer theoretischer Physiker deutsch-jüdischer Abstammung.


— Oppenheimer war der Leiter des „Los Alamos Laboratory“ in den Kriegsjahren und gehört zu jenen, die für ihre Rolle im Manhattan-Projekt als "Vater der Atombombe" bezeichnet wurden.

Nach dem Krieg arbeitete Robert Oppenheimer als Berater der US-amerikanischen Atomenergiebehörde. Er diese Position dazu, sich für eine internationale Kontrolle der Kernenergie und gegen ein nukleares Wettrüsten zwischen der Sowjetunion und den Vereinigten Staaten einzusetzen.

Treffer 0 bis 12 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 12 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "J. Robert Oppenheimer" gefunden.

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Wissenschaftler") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Chemikern, Physikern, Mathematikern, Biologen, Forschern, etc.