Richard Wagner — Zitate

— Die besten Zitate (104), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Richard Wagner" (DE; Musiker)

Versungen und vertan!

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Richard Wagner Zitate (Berufsgruppe: Musiker / Land: DE) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Tadel ist dem Künstler weit nützlicher als Lob: wer vom Tadel zu Grunde geht, war dieses Unterganges wert. Nur wen er fördert, hat die wahre innere Existenzberechtigung.

Verständnis kommt uns durch die Liebe.

Der religiösen Vorstellung geht die Wahrheit auf, es müsse eine andere Welt geben, als diese, weil in ihr der unerlöschliche Trieb zur Glückseligkeit nicht zu stillen ist, dieser Trieb somit eine andere Welt zu seiner Erlösung fordert.

Das spezifisch deutsche Tempo ist das Andante.

Die Wissenschaft hat nur solange Macht und Interesse, als in ihr geirrt wird; sobald in ihr das Wahre gefunden ist, hört sie auf: Sie ist daher das Werkzeug, das nur solange von Wichtigkeit ist, als der Stoff, auf dessen Gestaltung es nur ankommt, dem Werkzeuge noch nicht widersteht.

Ein Tierfreund zu sein gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens.

Der deutsche Genius scheint fast bestimmt zu sein, das, was seinem Mutterlande nicht eingeboren ist, bei seinen Nachbarn aufzusuchen, dies aber aus seinen engen Grenzen zu erheben und somit etwas Allgemeines für die ganze Welt zu schaffen.

Unerlässlich ist es, dass der Sänger auch ein guter Musiker ist.

Wie der Patriotismus den Staatsbürger zu der höchsten ihm erreichbaren Höhe erhebt, vermag nur die Religion ihn zur eigentlichen Menschenwürde zu führen.

Mitleid macht wissend ohne Schuld.

Das Produzieren ist alles, der Ruhm ist nur die Austernschale.

Wenn es etwas gibt, das den Menschen erhebt, dann besteht es darin, einen Freund zu haben. Was ihn aber noch mehr erhebt, besteht darin, ein Freund zu sein.

Wie könnte die Macht der Presse bestehen, wenn wir sie einfach ignorierten? Und wie wenig Anstrengung hätte uns das zu kosten!

Der Pöbel! – der Führer ist’s, der sie zu Rittern macht. Nimm ihm den Führer, und er wird, was er war.

Glücklich das Genie, dem nie das Glück lächelte! Es ist sich selbst so ungeheuer viel: was soll ihm das Glück noch sein?

Reine menschliche Entschließungen, auch die anscheinend freiesten nicht, werden gefasst ohne Motive.

Erst durch die Tonkunst ward die christliche Lyrik zu einer wirklichen Kunst: die kirchliche Musik ward auf die Worte des dogmatischen Begriffs gesungen; in ihrer Wirkung löste sie aber diese Worte wie die durch sie fixierten Begriffe, bis zum Verschwinden ihrer Wahrnehmbarkeit auf.

Da drin, tief im Innern, da ist die Welt: nicht da draußen. wo der Wahnsinn einzig herrscht.

Musik ist der Atem der Seele.

Ich kann den Geist der Musik nicht anders fassen als in Liebe.

Wenn jeder sein Talent entfallten würde,   wäre es all zu laut auf der Welt.

Gesegnet, wer im Glauben treu: Er wird erlöst durch Buß und Reu.

Deutsch sein heißt, eine Sache um ihrer selbst willen tun.




Treffer 80 bis 104 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 104 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Richard Wagner" gefunden.

zurück        

Seiten:       1      2      3  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Musiker") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Interpreten, Sängern, Komponisten, Liedermachern, etc.