Richard Wagner — Zitate

— Die besten Zitate (104), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Richard Wagner" (DE; Musiker)

Wandel und Wechsel liebt, wer lebt.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Richard Wagner Zitate (Berufsgruppe: Musiker / Land: DE) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Hoch über aller Welt ist Gott, und sein Erbarmen ist kein Spott.

Die Tonsprache gehört der ganzen Menschheit gleichmäßig zu, und die Melodie ist die absolute Sprache, durch welche der Musiker zu jedem Herzen redet.

Was können wir von einer Religion erwarten, die das Leid der Tiere ausklammert?

Ich habe die Hoffnung für die Kultur des deutschen Geistes, dass die Zeit kommt, in welcher Schopenhauer zum Gesetz für unser Denken und Erkennen gemacht werde.

Was meine Frau mir befehle, treulich sei’s erfüllt.

Was ist euch Harten
Doch heilig und wert,
Giert ihr Männer nach Macht!

Denn die wahre Kunst ist höchste Freiheit, und nur die höchste Freiheit kann sie aus sich kundgeben; kein Befehl, keine Verordnung, kurz kein außerkünstlerischer Zweck kann sie entstehen lassen.

Dir glaub’ ich nicht mit dem Ohr, Dir glaub’ ich nur mit dem Aug’.

Die Verleihung eines Ordens hat nicht den Sinn, die normale Tüchtigkeit eines Beamten zu belohnen, sondern das was in seinen Leistungen die notwendigen Anforderungen des Nützlichkeitsgesetzes überbietet, zur Anerkennung an sich und für andere zu bringen.

Treulich, geführt ziehet dahin, wo euch der Segen der Liebe bewahre’!

Nur die Liebe bringt uns Verständnis bei.

Hier kam es zum Bewusstsein und erhielt seinen bestimmten Ausdruck, was Deutsch sei, nämlich: die Sache die man treibt, um ihrer selbst und der Freude an ihr willen treiben . . .

Kein einzelner kann glücklich sein, ehe es nicht alle sind, weil kein einzelner frei sein kann, ehe nicht alle frei sind.

O Wonne voller Tücke! O truggeweihtes Glücke!

Verträgen halte Treu’! Was du bist, bist du nur durch Verträge.

Das Kunstwerk, welches allen Zeiten als das vollendetste gelten muss, ist das Drama, weil hierin die höchste und tiefste künstlerische Absicht sich am deutlichsten und allgemeinverständlichsten kundgeben kann.

Wer meines Speeres Spitze fürchtet, durchschreite das Feuer nie!

Wie sich die Herzen wogend erheben! Wie alle Sinne wonnig erbeben! Sehnender Minne schwellendes Blühen, schmachtender Liebe seliges Blühen!

Was deutsch und echt, wüsste keiner mehr, lebt’s nicht in deutscher Meister Ehr.

Füge dich nie den Forderungen der Erbärmlichkeit, sondern widersetze dich ihnen mit allem Stolze, dessen du in der Liebe zum Edlen fähig bist! - Gib nie einen Zoll von deiner Überzeugung nach! Ich sage nicht, sei glücklich! - Sei stark und dir treu, gleichviel ob dies zu äußerem Unglück oder Glück führt.

Heiß in der Brust,
Brennt mir der Eid,
Der mich dir, Edlen, vermählt.
Was je ich ersehnt,
Ersah ich in dir;
In dir fand ich,
Was je mir gefehlt.

Frau Minne kenntest du nicht? Nicht ihres Zaubers Macht? Des kühnsten Mutes Königin? Des Weltenwerden Walterin?

Der schafft Kultur, der mehr als sie erstrebt.

Schreiben und Klatschen kann das Volk, auch allenfalls hundert und tausend Ratschläge geben. Etwas tun - tun aber nur die Gerechten.

Es muss menschlichem Empfinden aufgehen, dass das, was im Menschen atmet, dasselbe ist, wie das, was im Tiere lebt.

In deiner Treu’ liegt deines Glückes Pfand.

O sink hernieder,
Nacht der Liebe,
gib Vergessen,
dass ich lebe,
nimm mich auf
in deinen Schoß,
löse von
der Welt mich los!

(Quelle: Tristan und Isolde)

Wahrhaftigkeit ist die unerlässliche Bedingung allen künstlerischen Wesen eines guten Charakters.

Der Deutsche ist eckig und ungelenk, wenn er sich manierlich geben will: aber er ist erhaben und allen überlegen, wenn er in das Feuer gerät.

Die Bildnerin des Volkes ist nur die Kunst.

Reinkarnation und Karma bilden einen wundervollen, ganz unvergleichlichen Weltmythos, gegen den wohl jedes andere Dogma kleinlich und borniert erscheinen muss.

Die Musik kann nie und in keiner Verbindung, die sie eingeht, aufhören, die höchste, die erlösendste Kunst zu sein.

Mein und dein! Ewig, ewig ein!

Nun möge aus mir werden, was da wolle, wenn nur das aus mir wird, was meiner Natur nach aus mir werden soll, so werde ich das Rechte.

Wer Bildung wahrhaftig besitzt, über den ist nicht zu spotten: er ist allen überlegen. Der Besitzer der Gebildetheit aber lässt über sich reden.

Das Leben beginnt erst mit 70 Jahren, dann erst wird es wirklich schön.

Was kannst du den Menschen sein, was können sie dir sein, wenn es sich in eurem Verkehr nicht darum handelt, Verständnis zu erzielen, sondern eben nur seine Meinung unverändert zu behalten?

Gesegnet sei der Gott, der den Frühling und die Musik erschuf.

Wer sich nicht zu freuen vermag, den schlagt tot! - Der ist des Lebens nicht wert für den es keinen Reiz hat.




Treffer 40 bis 80 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 104 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Richard Wagner" gefunden.

zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Musiker") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Interpreten, Sängern, Komponisten, Liedermachern, etc.