Paul Tillich — Zitate

— Die besten Zitate (27), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Paul Tillich" (DE; Theologe)

— Bekanntes Zitat:

Gott handelt im Gegensatz zu allen menschlichen Erwartungen. Er handelt überraschend, unerwartet, paradox.

Paul Tillich (* 20. August 1886 in Starzeddel, Landkreis Guben; † 22. Oktober 1965 in Chicago, USA) war ein deutscher und später US-amerikanischer protestantischer Theologe (Dogmatiker) und Religionsphilosoph.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Paul Tillich Zitate (Berufsgruppe: Theologe / Land: DE) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Angst ist die Abwesenheit von Vertrauen.

Fromm sein heißt, leidenschaftlich nach unserer Existenz zu fragen und bereit sein, die Antwort anzunehmen.

Die Menschen in der Moderne, werden noch immer von den Fragen bewegt die sie schon vor zweitausend und mehr Jahren bewegt haben: die Frage nach der Schuld, die Frage nach der Liebe, nach der Gerechtigkeit in der Welt, nach dem Sinn des Lebens, nach dem Tod.

Religion ist das, was uns unbedingt angeht.

Der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs und der Gott der Philosophen ist der gleiche Gott.

Der wahre Ort der Begegnung ist die Grenze.

Darum ist dieses das erste formale Kriterium der Theologie: Der Gegenstand der Theologie ist das, was uns unbedingt angeht. Nur solche Sätze sind theologisch, die sich mit einem Gegenstand beschäftigen, sofern er uns unbedingt angeht.

Entscheidung beinhaltet ein Risiko, das auf dem Mut beruht, frei zu sein.

Gott nimmt uns an, weil er uns liebt, und nicht wegen irgendeines Wortes, das wir sagen, oder irgendeiner Handlung, die wir vollbringen.

Weisheit ist die Anerkennung der eigenen Grenzen.

Nimm die Tatsache an, dass du angenommen bist.

Eine Kirche, die nichts anderes ist als eine wohlwollende, sozial nützliche Gruppe, sollte durch andere Gruppen ersetzt werden, die nicht den Anspruch haben, Kirche zu sein. Eine solche Kirche hat keine Existenzberechtigung. (Tillich verstand Kirche spirituelle Gemeinschaft)

Neurose ist eine Methode, das Nicht-Sein zu meiden, indem man das Sein meidet.

Das Dasein auf der Grenze, die Grenzsituation, ist voller Spannung und Bewegung. Sie ist in Wirklichkeit kein Stehen, sondern ein Überschreiten, ein Zurückkehren, ein Wiederzurückkehren, ein Wiederüberschreiten, ein Hin und Her, dessen Ziel es ist, ein Drittes, jenseits der begrenzten Gebiete zu schaffen.

Was als Übel empfunden wird, wenn es geschieht, kann sich später als gut erweisen.

Gott ist die Antwort auf die Frage, die im (menschlichen) Sein beschlossen liegt.

Jedes menschliche Werk ist zugleich Sache und Symbol.

Jede Zeit ist eine Zeit des Wartens auf den Einbruch der Ewigkeit.

Weise sind alle die, die sowohl die Notwendigkeit wie die Grenzen des Wissens erkennen und die verstehen, dass Liebe größer als Wissen ist.

Mensch sein heißt Utopien haben.

Zweifel ist nicht das Gegenteil, sondern ein Element des Glaubens.

Es gibt Menschen, die blind sind gegenüber aller Schönheit, die mehr ist als ein angenehmes Gefühl. Es gibt Menschen, die blind sind gegenüber aller Wahrheit, die mehr ist als korrekte Beobachtung und Kalkulation. Es gibt Menschen, die blind sind gegenüber dem Guten, das mehr ist als das Nützliche.

Die erste Pflicht der Liebe ist es, zuzuhören.

Wer eins ist mit sich selbst, ist stark. Aber wer ist das?

Erfüllte Liebe ist höchstes Glück und zugleich das Ende des Glücks. Die Trennung ist überwunden, aber ohne Trennung gibt es keine Liebe und kein Leben.

Der erste Schritt auf dem Wege, stark zu werden, besteht darin, sich die eigene Schwäche einzugestehen und sie auf sich zu nehmen.



— Paul Johannes Tillich (1886 - 1965) war ein deutscher und später US-amerikanischer protestantischer Theologe und Religionsphilosoph.


Tillich gehört – zusammen mit Karl Barth, Dietrich Bonhoeffer, Rudolf Bultmann und Karl Rahner – zum Kreis einflussreicher deutschsprachiger Theologen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Seine Emigration im Jahr 1933 in die USA und sein Wirken an der Harvard University und der University of Chicago begründeten seinen weltweiten Ruf, der auch aus der umfangreichen internationalen Sekundärliteratur sichtbar wird.

Treffer 0 bis 27 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 27 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Paul Tillich" gefunden.

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Theologe") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Priestern, Mystikern, Religionsgründern, Seelsorgern, Geistlichen, etc.