Zitate von Paracelsus

— Gute Zitate, Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Paracelsus" (CH) — Von Kontemplativ bis Provokativ.
 
— Theophrastus Bombast von Hohenheim (1493 - 1541) war ein schweizerisch-österreichischer Arzt, Alchemist und Astrologe.

— Bekanntes Zitat:

Ein Arzt muß durch der Natur Examen gehen.



— Inspirierende Weisheiten, gute Zitate, schöne Sprüche und tiefgründige Aphorismen von "Paracelsus" (Berufsgruppe: Ärzte / Land: CH)

Ein jeglicher will fliegen, ehe dann die Flügel gewachsen sind.


Gott will den Mann als Mann und die Frau als Frau und will, dass jeder von ihnen Mensch sei.


Glaubt den Werken, nicht den Worten. Worte sind leerer Schall. Die Werke aber zeigen euch den Meister an.


Wer glaubt alle Früchte werden mit den Erdbeeren reif, versteht nichts von den Trauben.


Wandern gibt mehr Verstand als hinterm Ofen sitzen.


Du mußt helfen wollen und der Geist der Wahrheit wird dich leiten und führen.


Gott hat niemals eine Krankheit entstehen lassen, für die er nicht auch eine Arznei geschaffen hat.


Zwei Welten sind im Menschen: die Frau und der Mann.


Alle Macht des Menschen besteht aus einer Mischung von Zeit und Geduld.


Mensch lerne, lerne, frage, frage und schäm dich nicht zu lernen und zu fragen.


Der ist ein Arzt, der um das Unsichtbare weiß, das keinen Namen hat, keine Materie und doch seine Wirkung.


Bis 20 iss, soviel du kannst,
bis 30 iss, soviel du musst,
über 30 so wenig du kannst.


Unverschämtheit stellt eine Mißachtung des eigenen guten Rufes um schmählichen Vorteils willen dar.


Dieweil nun die Krankheit aus der Natur, nicht vom Arzt und die Arznei aus der Natur, auch nicht vom Arzt kommt, so muss der Arzt der sein, der aus denen beiden lernen muss.


Wenn ein Ding auf den Eigennutz gerichtet wird, werden die Künste und auch das Werk gefälscht. Die Kunst und die Werke müssen aus der Liebe entspringen, sonst ist nichts Vollkommenes da.


Die es gut meinen, das sind die schlimmsten.


Die Krankheiten wandern hin und her, so weit die Welt ist, und bleibt nicht an einem Ort.
Will einer viele Krankheiten erkennen, so wandert er auch – wandert er weit so erfährt er viel und lernt viel kennen.




— Theophrastus Bombast von Hohenheim (1493 - 1541) war ein schweizerisch-österreichischer Arzt, Alchemist und Astrologe.


— Bombast nannte sich seit 1521 Paracelsus und war ein Kritiker der auf Galenos (129 - 205) basierenden Humoralpathologie (Körpersäfte).

Er war ein Pionier der "medizinischen Revolution" der Renaissance und betonte den Wert der Beobachtung in Kombination mit überlieferten Erfahrungen. Er gilt als der "Vater der Toxikologie".


Treffer 0 bis 20 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 34 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sinn-Sprüche des Autors "Paracelsus" gefunden.

           weiter    

Seiten:       1      2  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Ärzte") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Medizinern, Heilern, Psychoanalytikern, Doktoren, etc.