— Weisheiten & Gute Zitate:

Oliver Hassencamp - Zitate

— Von Kontemplativ bis Provokativ!  

— Oliver Hassencamp (1921 - 1988) war ein deutscher Kabarettist, Schauspieler und Schriftsteller.

— Bekanntes Zitat:

Aus Lügen, die wir glauben, werden Wahrheiten, mit denen wir leben.




— Inspirierende Weisheiten, Zitate, Sprüche und Aphorismen von "Oliver Hassencamp"

Wer ein Theater füllen will, bedient sich der Dramaturgie. Um es zu leeren genügt Ideologie.


Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu Gewohnheiten.


Erfahrene Opportunisten schwimmen so mit dem Strom, daß sie später behaupten können, sie wären abgetrieben worden.


Liebe macht nicht blind. Der Liebende sieht nur weit mehr als da ist.


Bei den wenigsten Gefängnissen sieht man die Gitter.


Staatsmänner schweben mit beiden Beinen fest über den Tatsachen.


Seine eigene Dummheit zu erkennen mag schmerzlich sein. Keinesfalls aber eine Dummheit.


Wer lügt, hat die Wahrheit immerhin gedacht.


Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.


Sarkasmus ist das, was entsteht, wenn sich Intelligenz und Erfolg nicht die Waage halten.


Umgangsformen sind Formen, die zunehmend umgangen werden.


Neid schmälert nicht die Freude des Beneideten, nur die des Neiders.


Wenn Argumente fehlen, kommt meist ein Verbot heraus.




— Oliver Hassencamp (1921 - 1988) war ein deutscher Kabarettist, Schauspieler und Schriftsteller.


— Bekannt ist Hassencamp vor allem für wurde seine erfolgreiche Jugendbuchreihe „Burg Schreckenstein“.


Treffer 0 bis 18 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 18 gute Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sinn-Sprüche des Autors "Oliver Hassencamp" gefunden.

Viele weitere gute Zitate von berühmten Autoren aus der Kategorie "Schriftsteller": Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.