Oliver Hassencamp — Zitate

— Die besten Zitate (44), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Oliver Hassencamp" (DE; Schriftsteller)

— Bekanntes Zitat:

Aus Lügen, die wir glauben, werden Wahrheiten, mit denen wir leben.

Oliver Hassencamp (* 10. Mai 1921 in Rastatt; † 31. März 1988 in Waging am See) war ein deutscher Kabarettist, Schauspieler sowie Jugendbuch- und Romanautor.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Oliver Hassencamp Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: DE) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Wir brauchen keinen Dritten Weltkrieg. Wir haben Kapitalismus, Kommunismus und Tourismus.

Wer ein Theater füllen will, bedient sich der Dramaturgie. Um es zu leeren genügt Ideologie.

Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern, was schlimmer ist, zu Gewohnheiten.

Erfahrene Opportunisten schwimmen so mit dem Strom, daß sie später behaupten können, sie wären abgetrieben worden.

Liebe macht nicht blind. Der Liebende sieht nur weit mehr als da ist.

Bei den wenigsten Gefängnissen sieht man die Gitter.

In Sachen Umweltschutz sind die meisten Regierungen kriminelle Vereinigungen.

Staatsmänner schweben mit beiden Beinen fest über den Tatsachen.

Seine eigene Dummheit zu erkennen mag schmerzlich sein. Keinesfalls aber eine Dummheit.

Wer lügt, hat die Wahrheit immerhin gedacht.

Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.

Quiz für Prominente: Nach einem Interview die Sätze suchen, die man tatsächlich gesagt hat.

Treffen Einfalt und Gründlichkeit zusammen, entsteht Verwaltung.

Umgangsformen sind Formen, die zunehmend umgangen werden.

Neid schmälert nicht die Freude des Beneideten, nur die des Neiders.

Wenn Argumente fehlen, kommt meist ein Verbot heraus.

Wer die Wahrheit im falschen Moment sagt, gilt als Zyniker.

Sarkasmus ist das, was entsteht, wenn sich Intelligenz und Erfolg nicht die Waage halten.

Wer behauptet, München sei eine Weltstadt mit Herz, der hat keines.

Nirgendwo fällt Humorlosigkeit mehr auf als beim Lachen.

Nicht die Sünde ist die Mutter der Beichte, sondern umgekehrt.

Wer sich sein Haus vom Architekten einrichten lässt, darf sich nicht wundern, wenn es so aussieht, als wohne er gar nicht darin.

Leute, die keinen Schuß Pulver wert sind, werden auch nicht abgeschossen.

Ginge es nach der Jugend, wäre das Abitur mit Pension verbunden.

Alles in mir sagt, ich soll heiraten, aber mein Computer ist dagegen.

Stress ist der Bazillus, der von Unsicheren in leitenden Stellungen auf die Mitarbeiter übertragen wird.

Ein Mann, der nicht kochen kann, hat’s schwer, eine Frau zu finden.

Der kleine Unterschied: ER denkt beim Lieben, SIE liebt beim Denken.

Das deutsche Fernsehen entwickelt sich zielstrebig zu einer Verbrennungsanlage für den amerikanischen Kultur-Müll.

Nichts gegen üble Nachrede! Sie macht viele interessanter, als sie sind.

Wer dem Sirenengesang der Werbung widersteht, ist ein mündiger Bürger. Und gefährdet Arbeitsplätze.

Arbeitsplatz geht vor Menschenleben.

Erinnerungen sind Wirklichkeit im Sonntagsanzug.

Die ersehnte Ruhe in der Freizeit hat ihre Tücken. Man könnte zum Nachdenken kommen.

Kompromiss - die einzigen zwei Halbheiten, die nicht ein Ganzes ergeben. Mathematisch unmöglich, aber demokratisch.

Vom Leiden einmal abgesehen, sind Krankheiten als Wegweiser durchaus gesund.

Versicherungsbetrug ist keine Einbahnstraße. Viel häufiger fühlt sich der Versicherte betrogen.

Das wichtigste Zimmer im Leben lässt sich weder verleugnen noch vortäuschen - die Kinderstube.

Leben funktioniert nach dem Lustprinzip. Allein der Mensch schafft es, nach dem Unlustprinzip zu vegetieren. Für Lohn und Pension.

Seit man Fehler Sachzwänge nennt, entschuldigt sich niemand mehr.

Die Jugend kann nicht mehr auf die Erwachsenen hören. Dazu ist ihre Musik zu laut.

Historiker sind unter den Akademikern die Krebse. Sie schreiten rückwärts vorwärts.

Das Kreuz eines Spitzensportlers muss breit sein - wegen der Werbefläche.



— Oliver Hassencamp (1921 - 1988) war ein deutscher Kabarettist, Schauspieler und Schriftsteller.


— Bekannt ist Hassencamp vor allem für wurde seine erfolgreiche Jugendbuchreihe „Burg Schreckenstein“.

Treffer 0 bis 44 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 44 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Oliver Hassencamp" gefunden.

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.