Zitate von Nicolas Chamfort

— Gute Zitate, Sinn-Sprüche und Aphorismen von "N. Chamfort" (FR) — Von Kontemplativ bis Provokativ.
 
— Nicolas Chamfort (1741 - 1794) war ein französischer Schriftsteller.

— Bekanntes Zitat:

Es gibt manche kleine Fehler, die uns vor wesentlich größeren Lastern bewahren.



— Inspirierende Weisheiten, gute Zitate, schöne Sprüche und tiefgründige Aphorismen von "Nicolas Chamfort" (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: FR)

Es ist sehr schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden.


Die Fähigkeit, das Wort "Nein" auszusprechen, ist der erste Schritt zur Freiheit.


Falsche Bescheidenheit ist die schicklichste aller Lügen.


Zwischen Geist und Herz besteht oft dasselbe Verhältnis wie zwischen Schloßbibliothek und Schloßherr.


Man sollte mehr handeln, weniger überlegen und sich nicht selbst beim Leben zuschauen.


Vielleicht muss man die Liebe gefühlt haben, um die Freundschaft richtig zu erkennen


Achtung ist mehr als Beachtung, Ansehen mehr als Ruf. Ehre mehr als Ruhm.


Man kann wetten, dass jede öffentliche Meinung, jede allgemeine Konvention eine Dummheit ist, denn sie hat der großen Menge gefallen.


Ruhm ist der Vorzug, denen bekannt zu sein, die einen nicht kennen.


Takt ist der auf das Benehmen angewandte gute Geschmack.


Die Überzeugung ist das Gewissen des Geistes.


Man beherrscht die Menschen mit dem Kopf. Man kann nicht mit dem Herzen Schach spielen.


Das Vergnügen kann auf der Illusion beruhen, doch das Glück beruht allein auf der Wahrheit.


Ein Verliebter ist ein Mann, der liebenswerter sein möchte, als er ist. Darum sind alle Verliebten lächerlich.


Der verlorenste aller Tage ist der, an dem man nicht gelacht hat.


Das vernünftigste und maßvollste Wort in der Streitfrage Ehe oder Zölibat lautet: So oder so, du wirst es bereuen.




— Nicolas Chamfort (1741 - 1794) war ein französischer Schriftsteller.


— Chamfort (geboren als Sébastien-Roch Nicolas) ist am besten bekannt für seine witzigen Epigramme und Aphorismen.

Seine Stücke erregten die Aufmerksamkeit der Gunst der Königin Marie Antoinette; zudem war er Mitglied im politischen Klub der Jakobiner.


Treffer 0 bis 20 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 85 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sinn-Sprüche des Autors "N. Chamfort" gefunden.

           weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.