Miguel de Cervantes — Zitate

— Die besten Zitate (50), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Miguel de Cervantes" (ES; Schriftsteller)

— Bekanntes Zitat:

Wer Abenteuer sucht, findet nicht immer das angenehme.

Miguel de Cervantes  (* vermutlich 29. September 1547 in Alcalá de Henares; † 22. April 1616 in Madrid) war ein spanischer Schriftsteller.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Miguel de Cervantes Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: ES) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Wer viel liest und viel reist, sieht vieles und erfährt vieles. Aus: Don Quichotte

Bitte nie um Dinge, die du dir selbst erwerben kannst.

Guten Menschen Gesellschaft zu leisten ist die beste Methode, selbst ein guter Mensch zu werden.

Die Narrheit hat gewiss mehr Genossen und Schmarotzer als die Gescheitheit.

Die Undankbarkeit ist eine Tochter des Stolzes.

Eine der Wirkungen der Furcht ist es, die Sinne zu verwirren und zu machen, daß uns die Dinge anders erscheinen, als sie sind.

Sprich, Unglücklicher, welcher Dämon fuhr dir in die Zunge? Wer hat dich geheißen, mit der Justiz zu hadern?

Das beste Gewürz von der Welt ist der Hunger; und da dieser den Armen nicht fehlt, so macht diesen das Essen immer Vergnügen.

Er ist ein Ritter von der traurigen Gestalt.

Nur zweierlei Familienstämme gibt es auf der Welt, das Hab-ich und das Hätt-ich.

Biegst du den Stab der Gerechtigkeit, dann nicht unter dem Gewicht des Geldes, sondern unter dem der Gnade.

Das Lesen einer Übersetzung entspricht der Untersuchung der Rückseite eines Gobelins.

Die Ehe ähnelt einem Pilz, ob er gut oder giftig war merkst du erst wenn es zu spät ist.

Elend wird vergessen,
gibt's nur was zu essen.

Der Tod ist kein Schnitter, der Mittagsruhe hält, er mäht zu allen Stunden und schneidet sowohl das dürre wie das grüne Gras.

Der Mann bildet und erzieht die Welt, aber den Mann erzieht die Frau.

Wer das Unmögliche sucht, dem geschieht nur recht, wenn das Mögliche ihm versagt wird.

Geduld ist ein Pflaster für alle Wunden.

Ehre kann auch der Arme besitzen, aber nicht der Lasterhafte; Armut kann den Adel umwölken, aber ihn nicht gänzlich verdunkeln.

Ein Sprichwort ist ein kurzer Satz,
der sich auf eine lange Erfahrung gründet.

Wer das Glück nicht genießt, solange er es hat, sollte sich nicht beklagen, wenn es vorbei ist.

Ein Lob ist nur soviel wertwie der Mensch, der es ausspricht.

Es gibt einige, die sich darin genügen Dinge zu lernen und zu erforschen, die, einmal gewußt und überprüft, kein Jota unserem Verständnis oder unserem Gedächtnis hinzufügen.

Alles, worauf die Liebe wartet, ist die Gelegenheit.

Leiste guten Menschen Gesellschaft, und du wirst einer von ihnen werden.

Keiner, der nichts mit seinem Glück anzufangen weiß, darf sich beklagen, wenn es ihn im Stich lässt.

Schönheit ist die wärmste Empfehlung, sich in ihre Inhaberin zu verlieben.

Wenn der Blinde den Blinden führt,fallen beide in die Grube.

Was man kauft,bekommt man billigerals ein Geschenk.

Sich zurückziehen heißt nicht davonlaufen;und den Kopf hochtragen ist nicht Klugheit.

Sei mäßig im Trinken und bedenke,dass reichlich genossener Weinkein Geheimnis bewahrt.

Glaube nicht dem, der von weither kommt,sondern dem, der von dort zurückkehrt.

Geld bringt Sorgen,ob man es hat oder nicht.

Ein standhaftes Herzüberwindet alle Schicksalsschläge.

Die Liebe ist ein Feind, den man nicht durch Widerstand,sondern einzig durch die Flucht besiegt.

Angst verwirrt die Sinneund lässt Dinge anders erscheinen,als sie in der Tat sind.

An einem kleinen Musterkönnen wir oft das ganze Stück beurteilen.

Was jedoch die schlechten Dichter, diese elenden Reimeschmiede, anbetrifft, was lässt sich von ihnen wohl anderes sagen, als dass sie der Inbegriff aller Dummheit und Aufgeblasenheit sind, die es in dieser Welt gibt?

In wohl eingerichteten Reichen und Republiken sollten die Ehen auf Zeit geschlossen und alle drei Jahre aufgelöst oder neu bestätigt werden wie jeder andere Pachtvertrag, statt für das ganze Leben in Kraft zu bleiben, zur ewigen Marter für beide Teile.

Zwischen der Weiber Ja und Nein passt keine Nadelspitze hinein.

Die Verwandte der weiblichen Rede ist die Konfusion.

Amor, der schlaue Plagegeist des menschlichen Geschlechts.

Die Eifersucht lässt dem Verstand niemals genügend Freiheit, um die Dinge zu sehen, wie sie sind!

Eine Frau, die entschlossen ist, geachtet zu werden, kann es selbst inmitten des Heeres erreichen.

Der Beweis des Puddings besteht darin, ihn zu essen.

Auf einem guten Boden kann man einen guten Bau aufführen, und der beste Boden und Baugrund auf Erden ist das Geld.

Die Schlechten sind immer undankbar.

Weder ist Rückzug Davonlaufen noch Abwarten Klugheit, wenn die Gefahr die Hoffnung überwältigt.

Gut predigt, wer gut lebt, und ich kenne keine andere Theologie.



— Miguel de Cervantes Saavedra (1547 - 1616) war ein spanischer Schriftsteller.


— Cervantes ist einer der bedeutendsten Romanschriftsteller der Welt und gilt als Spaniens Nationaldichter.

Sein Meisterwerk „Don Quijote“ (1605) wurde in mehr Sprachen übersetzt als jedes andere Buch außer der Bibel.

Treffer 0 bis 50 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 50 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Miguel de Cervantes" gefunden.

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.