Ludwig van Beethoven — Zitate

— Die besten Zitate (70), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Ludwig van Beethoven" (DE; Musiker)

Jede echte Erzeugung der Kunst ist unabhängig, mächtiger als der Künstler selbst und kehrt durch ihre Erscheinung zum Göttlichen zurück und hängt nur darin mit dem Menschen zusammen, dass sie Zeugnis gibt von der Vermittlung des Göttlichen in ihm.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Ludwig van Beethoven Zitate (Berufsgruppe: Musiker / Land: DE) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Leben kann ich entweder nur ganz mit Dir oder gar nicht.

Die Liebe fordert alles, und ganz mit Recht, so ist es mir mit dir, dir mit mir.

Die Kunst? Was ich ohne sie wäre? Ich weiß es nicht. Doch mir graut - seh ich doch was ohne sie Hundert’ und Tausende sind!

Ruhe und Freiheit sind die größten Güter.

So vertritt die Kunst allemal die Gottheit, und das menschliche Verhältnis zu ihr ist die Religion; was wir durch die Kunst erwerben, das ist von Gott, göttliche Eingebung, die den menschlichen Befähigungen ein Ziel steckt, das der Mensch erreicht.

Echte Kunst ist eigensinnig.

O welche Lust, in freier Luft den Atem leicht zu heben! Nur hier, nur hier ist Leben, der Kerker eine Gruft.

Musik ist der einzige unverkörperte Eingang in eine höhere Welt des Wissens.

Die Hoffnung nährt mich, sie nährt ja die halbe Welt, und ich habe sie mein Lebtag zur Nachbarin gehabt, was wäre sonst aus mir geworden?

Es gibt Momente, wo ich finde, dass die Sprache noch gar nichts ist.

Allzeit habe ich mich zu den größten Verehrern Mozarts gerechnet und werde es bis zum letzten Lebenshauch bleiben.

Mir ist das geistige Reich das liebste und die oberste aller geistigen und weltlichen Monarchien.

Nie eine andere kann mein Herz besitzen, nie – nie!

Je größere Fortschritte in der Kunst man macht, desto weniger befriedigen einen seine älteren Werke.

Bach sollte nicht Bach, sondern Meer heißen.

Die Musik verdient es, studiert zu werden.

Die Kunst vereinigt alle Welt, wieviel mehr wahre Künstler.

Applaus, Freunde, die Komödie ist beendet!

Das Tagtägliche erschöpft mich!

Als ich dieses Stück komponiert habe, war ich mir der Inspirierung vom allmächtigen Gott bewusst. Glauben Sie, ich kann auf Ihre kümmerliche kleine Geige Rücksicht nehmen, wenn er zu mir spricht?

Die Musik soll keine Tränen hervorlocken, sie soll dem Manne Feuer aus dem Geist schlagen.

Allein Freiheit, weitergehen, ist in der Kunstwelt wie in der ganzen großen Schöpfung Zweck.

Keine Zeit vergeht geschwinder, rollt schneller um als die, wo wir unseren Geist oder ich mich mit meiner Muse beschäftige.

Kann unsere Liebe anders bestehen als durch Aufopferungen, durch nicht alles verlangen?

Ich habe niemals daran gedacht, für den Ruf und die Ehre zu schreiben: Was ich auf dem Herzen habe, muss heraus, und darum schreibe ich.

Sinnlicher Genuss ohne Vereinigung der Seelen ist und bleibt viehisch; nach selbem hat man keine Spur einer edlen Empfindung, vielmehr Reue.

Ich schliesse meine Augen in der gesegneten Gewissheit dass ich einen Lichtstrahl auf der Erde hinterlassen habe.

Wahre Freundschaft kann nur beruhen auf der Verbindung ähnlicher Naturen.

Verschwende nicht die Zeit mit schlechten Menschen: Gemeines Rohr wird nie dir Zucker geben.




Treffer 40 bis 70 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 70 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Ludwig van Beethoven" gefunden.

zurück        

Seiten:       1      2  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Musiker") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Interpreten, Sängern, Komponisten, Liedermachern, etc.