Ludwig van Beethoven — Zitate

— Die besten Zitate (70), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Ludwig van Beethoven" (DE; Musiker)

— Bekanntes Zitat:

Nichts ist unerträglicher als sich die eigenen Fehler einzugestehen.

Ludwig van Beethoven (* 17. Dezember 1770 in Bonn, Kurköln; † 26. März 1827 in Wien, Kaisertum Österreich) war ein deutscher Komponist und Pianist.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Ludwig van Beethoven Zitate (Berufsgruppe: Musiker / Land: DE) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Wahre Kunst bleibt unvergänglich und der wahre Künstler hat inniges Vergnügen an großen Geistes-Produkten.

Alle meine Noten bringen mich nicht aus den Nöten, und ich schreibe Noten überhaupt nur aus Nöten.

Von Herzen – Möge es wieder – zu Herzen gehen!

Musik ist so recht eine Vermittlung des geistigen Wesens zum sinnlichen.

Das beste, um an dein Übel nicht zu denken, ist Beschäftigung.

Nach Gott ist mir meine Ehre das Höchste.

Nur die Harmonie vermag die Leidenschaften zu erwecken. Die Melodie entnimmt ihr alle Kräfte!

Man muss was sein, wenn man was scheinen will.

Der Mensch besitzt nichts Edleres und Kostbareres als die Zeit.

Musik ist höhere Offenbarung [...] als alle Weisheit und Philosophie.

Im Himmel werde ich hören. (Letzte Worte)

Die Kunst, die verfolgte, findet überall eine Freistatt: erfand doch Dädalus, eingeschlossen im Labyrinthe, die Flügel, die ihn oben hinaus in die Luft emporgehoben. O, auch ich werde sie finden, diese Flügel!

Wenn ich mich im Zusammenhang des Universums betrachte, was bin ich ...?

Ich will dem Schicksal in den Rachen greifen, niederzwingen soll es mich gewiss nicht.

Sich selbst darf man nicht für so göttlich halten, dass man seine eigenen Werke nicht gelegentlich verbessern könnte.

Es gehört Rhythmus des Geistes dazu, um Musik in ihrer Wesenheit zu fassen - sie gibt Ahnung, Inspiration himmlischer Wissenschaften, und was der Geist sinnlich von ihr empfindet, das ist die Verkörperung geistiger Erkenntnis.

Und regneten die Wolken Lebensbäche, nie wird der Weidenbaum dir Datteln tragen.

Fahre fort, übe nicht allein die Kunst, sondern dringe auch in ihr Inneres; sie verdient es. Denn nur die Kunst und die Wissenschaft erhöhen den Menschen bis zur Gottheit. [...] Der wahre Künstler hat keinen Stolz; leider sieht er, dass die Kunst keine Grenzen hat, er fühlt dunkel, wie weit er vom Ziele entfernt ist und indes er vielleicht von Anderen bewundert wird, trauert er, noch nicht dahin gekommen zu sein, wohin ihm der bessere Genius nur wie eine ferne Sonne vorleuchtet.

Dichter sollten als die ersten Lehrer der Nation angesehen sein.

Wahre Kunst bleibt unvergänglich.

Höheres gibt es nichts, als der Gottheit sich mehr als andere Menschen nähern, und von hier aus die Strahlen der Gottheit unter das Menschengeschlecht verbreiten.

Blicke in die schöne Natur und beruhige dein Gemüt über das Müssende.

Die Grenzen sind noch nicht gesteckt, die dem Talent und Fleiß entgegenriefen: bis hierher und nicht weiter!

Rache übe ich nie aus; in Fällen, wo ich gegen andere Menschen handeln muss, tue ich nichts mehr gegen sie, als was die Notwendigkeit erfordert.

Das Gute ist uns allzeit deutlich.

Ich liebe Dich, so wie Du mich, am Abend und am Morgen. Noch war kein Tag, wo Du und ich nicht teilten unsere Sorgen.

Ewig Dein, ewig mein, ewig uns.

Es ist, als ob jeder Baum auf dem Lande zu mir spräche: Heilig, heilig!

Kraft ist die Moral der Menschen, die sich vor anderen auszeichnen, und sie ist auch die meinige.

Ich kenne keine anderen Vorzüge des Menschen, als diejenigen, welche ihn zu den besseren Menschen zählen machen; wo ich diese finde, dort ist meine Heimat.

Vollkommenheit muss das Ziel jedes wahren Künstler sein.

Die Kunst! Wer versteht die? Mit wem kann man sich bereden über die große Göttin?

Wir Endlichen mit dem unendlichen Geist sind nur zu Leiden und Freuden geboren, und beinahe könnte man sagen, die Ausgezeichnetsten erhalten durch Leiden Freude.

Die Kreuze im Leben des Menschen sind wie die Kreuze in der Musik: sie erhöhen.

O Mensch, hilf dir selbst!

So lange der Österreicher Bier und Würstel hat, revoltiert er nicht.



— Ludwig van Beethoven (1770 - 1827) war ein deutscher Komponist und Pianist.


— Beethoven führte die Wiener Klassik zu ihrer höchsten Entwicklung und bereitete der Musik der Romantik den Weg.

Treffer 0 bis 40 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 70 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Ludwig van Beethoven" gefunden.

           weiter    

Seiten:       1      2  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Musiker") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Interpreten, Sängern, Komponisten, Liedermachern, etc.