Ludwig Erhard — Zitate

— Die besten Zitate (27), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Ludwig Erhard" (DE; Politiker)

— Bekanntes Zitat:

Eine formierte Gesellschaft setzt eine informierte Gesellschaft voraus.

Ludwig Erhard (* 4. Februar 1897 in Fürth; † 5. Mai 1977 in Bonn) war ein deutscher Politiker (CDU) und Wirtschaftswissenschaftler.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Ludwig Erhard Zitate (Berufsgruppe: Politiker / Land: DE) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Entscheidungen setzen Konflikte voraus, die entschieden werden müssen.

Wenn es besser kommt als vorausgesagt, verzeiht man sogar den falschen Propheten.

Es genügt nicht, daß man das Volk einmal im Jahr an die Wahlurne führt und verführt.

Ich habe in meinem Leben die Erfahrung gemacht, daß man mit kleinen Dingen allzu leicht scheitert, daß aber große Pläne von jener Faszination erfüllt sind, die auch die Menschen rührt und die schon einen Teil des Gelingens ausmacht.

Ich glaube, es ist immer noch besser, die Wirtschaft gesundzubeten, als sie totzureden.

Wer den Gürtel nicht enger schnallen will, muss sich eben Hosenträger besorgen.

Ein Kompromiss, das ist die Kunst, einen Kuchen so zu teilen, daß jeder meint, er habe das größte Stück bekommen.

Wirtschaft ist zu 50 Prozent Psychologie.

Ich kann nur davor warnen, zu glauben, Politik bestehe darin, sich jeden Tag etwas neues einfallen zu lassen.

Die Volkswirtschaft ist kein Patient, den man pausenlos operieren kann.

Wenn wir den Wohlstand geschafft haben, werden wir auch mit seinen Folgen schon fertig.

Je freier die Wirtschaft, umso sozialer ist sie auch.

Bemühen wir uns darum auch, jedwede Forderung an den Staat nicht vorschnell mit dem Wort ’’sozial’’ oder ’’gerecht’’ zu versehen, wenn es in Wahrheit nur zu oft um partikuläre Wünsche geht!

Das Bemühen um ein stabiles Preisniveau steht an der Spitze der wirtschaftlichen Rangordnung. Auch eine nur leicht inflationäre Entwicklung ist so etwas wie eine entschädigungslose Enteignung zugunsten der Öffentlichen Hand.

Wohlstand ist eine Grundlage, aber kein Leitbild für Lebensgestaltung. Ihn zu bewahren ist noch schwerer, als ihn zu erwerben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Menschen gibt, der nicht immer neue Bedürfnisse hat.

Der Markt ist der einzige demokratische Richter, den es überhaupt in der modernen Wirtschaft gibt.

Mit dem Reichtum fertig zu werden ist auch ein Problem.

Immer wird es die Marktwirtschaft sein, die wegen ihrer hohen Leistungsergiebigkeit am besten geeignet ist, neben der Produktion von Waren auch Mittel zur Befriedigung geistiger und kultureller Bedürfnisse bereitzustellen.

Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.

Der Wert der menschlichen Arbeit wächst mit der Weite des Wirtschaftsgebietes. Wir müssen uns mit aller Macht aus der Isolierung lösen.

Ich vertraue der privaten Initiative und glaube, dass sie die stärkste Kraft ist, um aus den jeweiligen Gegebenheiten den höchsten Effekt herauszuholen.

Der Deutsche entfaltet in der Stunde der Not höchste Tugenden. Die Frage bleibt, ob er im gleichen Maße den Stunden des Glücks gewachsen ist.

Ich hätte Adenauer nie gestürzt. Von mir aus hätte er Kanzler bleiben können bis in alle Ewigkeit.

Wir müssen den Mut zum Verbrauchen aufrechterhalten. Denn ein Volk, das den Mut zum Verbrauchen verliert, verliert auch die Kraft zur Produktion.

Nichts ist in der Regel unsozialer als der so genannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung und die individuelle Leistung absinken lässt.



— Ludwig Wilhelm Erhard (1897 - 1977) war ein deutscher Politiker und Wirtschaftswissenschaftler.


— Erhard galt als Vater des „deutschen Wirtschaftswunders“ und der Sozialen Marktwirtschaft.

Nach Adenauers Rücktritt im Oktober 1963 war Erhard von 1963 bis 1966 der zweite Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland.

Treffer 0 bis 27 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 27 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Ludwig Erhard" gefunden.

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Politiker") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Staatsmännern, Volksvertretern, Generälen, Präsidenten, etc.