Le Corbusier — Zitate

— Die besten Zitate (20), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Le Corbusier" (CH; Künstler)

— Bekanntes Zitat:

Die gesamte Geschichte der Architektur dreht sich ausschließlich um die Maueröffnungen.

Le Corbusier (* 6. Oktober 1887 in La Chaux-de-Fonds, Schweiz; † 27. August 1965 in Roquebrune-Cap-Martin, Frankreich) war ein schweizerisch-französischer Architekt, Stadtplaner, Zeichner, Bildhauer und Möbeldesigner.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Le Corbusier Zitate (Berufsgruppe: Künstler / Land: CH) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Das Problem ist die Form, nicht ihr Ursprung.

Man macht nicht Revolution, indem man revoltiert, sondern indem man die Lösung bringt.

Raum und Licht und Ordnung. Das sind die Dinge, die man genauso braucht wie Brot oder einen Platz zum Schlafen.

Die Grundlage ist das Fundament der Basis.

Ich zeichne lieber als zu reden. Zeichnen ist schneller und lässt weniger Raum für Lügen.

Der Städtebau verlangt Einheitlichkeit im Einzelnen, Bewegung im Ganzen.

Modern zu sein ist keine Mode, sondern ein Zustand. Man muss die Geschichte verstehen, und wer die Geschichte versteht, weiß, wie man die Kontinuität zwischen dem, was war, was ist und was sein wird, findet.

Alle Häuser sollten von Gesetzes wegen weiß sein.

Stühle sind Architektur, Sofas sind spießbürgerlich.

Ich glaube, dass jede Architektur, die sich an den Geist wendet, noch immer das Werk eines einzelnen ist.

Licht schafft Atmosphäre und das Gefühl des Raums sowie den Ausdruck einer Struktur.

Der Erfolg gehört den Findigen.

Der echte Maler ahmt das Abenteuer der Natur nach.

Die Materialien der Stadtplanung sind: Himmel, Raum, Bäume, Stahl und Zement; in dieser Reihenfolge und in dieser Hierarchie.

Jeder hat seinen Lieblingsgegner. Ohne ihn wäre unser Glück nicht vollkommen.

Das Haus ist eine Maschine zum Wohnen. Ein Sessel ist eine Maschine zum Sitzen.

Die vortrefflichsten Dinge verlieren durch unzweckmäßige Planung ihren Wert.



— Le Corbusier (Charles-Édouard Jeanneret-Gris; 1887 - 1965) war ein schweizerisch-französischer Architekt, Maler und Designer.


— Die neuen Ideen von Corbusier (eigentlich Charles-Édouard Jeanneret-Gris) lösten aber auch Kontroversen aus und sind teilweise bis heute umstritten. Seit 2016 gehören 17 seiner Bauten zum UNESCO-Welterbe.

Sein Pseudonym Le Corbusier nahm er in Anlehnung an den Namen seiner Urgrossmutter Lecorbésier und von corbeau (dt.: Rabe) 1920 an.

Treffer 0 bis 20 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 20 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Le Corbusier" gefunden.

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Künstler") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Malern, Bildhauern, Fotographen, Designern, etc.