Konfuzius — Zitate

— Die besten Zitate (197), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Konfuzius" (CN; Theologe)

Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Konfuzius Zitate (Berufsgruppe: Theologe / Land: CN) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.

Über das Ziel hinausschießen ist ebenso schlimm, wie nicht ans Ziel kommen.

Sei dir bewusst, was du weißt. Was du hingegen nicht weißt, das gib zu. Das ist das richtige Verhältnis zum Wissen.

Wer auf Rache aus ist, der grabe zwei Gräber.

Die Liebe ist das Gewürz des Lebens. Sie kann es versüßen, aber auch versalzen.

Wenn der Mensch nicht über das nachdenkt, was in ferner Zukunft liegt, wird er das schon in naher Zukunft bereuen.

Am Baum der guten Vorsätze gibt es viele Blüten, aber wenig Früchte.

Es ist sehr gefährlich einen Abgrund in zwei Sätzen zu überspringen.

Der Weise lässt was er nicht tun kann. Nur der Dumme tut was er nicht lassen kann.

Die eigenen Fehler erkennt man am besten mit den Augen anderer.

Das ist „gegenseitige Rücksichtnahme“ . Was man mir nicht antun soll, will ich auch nicht anderen Menschen zufügen.

Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.

Um zur Quelle zu kommen, musst du gegen den Strom schwimmen.

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.

Wer viel von sich verlangt und wenig von anderen, wird vom Hass verschont bleiben.

Wer bei seinen Handlungen immer auf Vorteil bedacht ist, wird sich viele Feinde machen.

Macht ohne Großmut, äußere Trauer ohne Schmerz, das sind Dinge, die ich nicht mit ansehen kann.

Wenn ihr eure Andacht verrichtet, so denkt euch die Gottheit als gegenwärtig!

Ich haben noch niemand gesehen, der die Tugend liebte und den Mangel an Tugend hasste.

Der Mensch macht die Wahrheit groß, nicht die Wahrheit den Menschen.

Wissen ist wissen, Nichtwissen ist nicht wissen. Das ist Wissen.

Wer wirklich gütig ist, kann nie unglücklich sein;
wer wirklich weise ist, kann nie verwirrt werden;
wer wirklich tapfer ist, fürchtet sich nie.

Wer nicht überall Betrügereien vermutet oder ständig anderen unterstellt, unehrlich zu sein, aber diese Dinge trotzdem zuerst bemerkt, der ist weise.

Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten.

Ich weiß, daß es nicht geht, aber ich mache [versuche] es trotzdem.

Güte vergelte ich mit Güte, Feindschaft aber mit Gerechtigkeit.

Das Leben an einem Ort ist erst dann schön, wenn die Menschen ein gutes Verhältnis zu einander haben.

In alten Zeiten gingen die Leute sorgsam mit der Sprache um, denn sie hatten Skrupel, dass sie hinter ihren eigenen Worten zurückbleiben könnten.

Der Edle verneigt sich, aber beugt sich nicht.

In allen Dingen hängt der Erfolg von den Vorbereitungen ab.

Die Männer des Altertums, die dem ganzen Reich ein Beispiel der Tugend sein wollten, brachten zuerst ihr eigenes Fürstentum in Ordnung. Wollten sie ihr Fürstentum in Ordnung bringen, so ordneten sie zuerst ihre Familie. Wollten sie ihre Familie ordnen, so kultivierten sie zuerst ihren Charakter. Wollten sie ihren Charakter kultivieren, so läuterten sie zuerst ihr Herz.

Der Weise sucht, was in ihm selber ist, der Tor, was außerhalb.

Das Lernen ist wie ein Meer ohne Ufer.




Treffer 40 bis 80 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 197 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors " Konfuzius" gefunden.

zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Theologe") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Priestern, Mystikern, Religionsgründern, Seelsorgern, Geistlichen, etc.