Kemal Atatürk — Zitate

— Die besten Zitate (64), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Kemal Atatürk" (TR; Politiker)

Wir wollen innerhalb unserer Staatsgrenzen frei und unabhängig leben.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Kemal Atatürk Zitate (Berufsgruppe: Politiker / Land: TR) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Dieses Volk hat niemals in Abhängigkeit gelebt, kann es auch nicht und wird es auch nicht. Entweder Freiheit oder Tod.

Eine solche Religion tauge allenfalls für verweichlichte Araber, aber nicht für siegesbewusste männliche Türken. (Über den Islam)

Alles, was wir auf der Welt sehen, ist das Werk der Frauen.

Unsere größte Kraft und unser sicherster Halt ist, dass der Begriff der Volksherrschaft vom Volk verinnerlicht und in die Praxis umgesetzt wurde

Der türkische Soldat hat die Bedeutung der anatolischen Kriege begriffen, er kämpft für ein neues Land.

Solange nicht das Leben eines Volkes bedroht wird, ist Krieg immer Mord.

Das Volk hat den nationalen Eid zur Rettung seines Landes mit eiserner Hand auf die Seiten der türkischen Geschichte geschrieben.

Wir streben nach der Zivilisation und der Wissenschaft.

Unsere Religion ist die vernünftigste und natürlichste Religion; darum ist sie auch die letzte Religion geworden.

Die Türken sind die Freunde aller zivilisierten Nationen.

Die Freiheit und Unabhängigkeit bilden meinen Charakter.

Das Fundament der Türkischen Republik ist die Kultur.

Das einzig wichtige für das türkische Volk ist, würdig und ehrenhaft zu leben. Die Grundlage dafür ist jedoch die Unabhängigkeit. Ein Staat kann im Reichtum und Überfluss leben, wenn er nicht unabhängig ist; hat er in der modernen Gesellschaft die Funktion eines Knechtes, wird er niemals einen höheren Status erreichen.

Welches Glück wird dem zuteil, der sagt, ich bin ein Türke!

Die Freiheit ist das Leben des Türken.

Die einzige geltende Vertretung des türkischen Staates ist das Große Volksparlament.

Eine Nation ohne Kunst ist von einer Lebensader abgeschnitten.

Die Herrschaft geht uneingeschränkt vom Volk aus.

Ich will nicht in die Geschichte eingehen als der Mann, der Tyrannei hinterlässt.

Gebt der Jugend Bildung. Gebt ihnen die positiven Ideen des Wissens und der Wissenschaft.

Wo es keine Freiheit gibt, gibt es Tot und Zerstörung.

Sofern eine Nation der Gefahr nicht ins Auge blickt ist Krieg gleich Mord.




Treffer 40 bis 63 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 63 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Kemal Atatürk" gefunden.

zurück        

Seiten:       1      2  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Politiker") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Staatsmännern, Volksvertretern, Generälen, Präsidenten, etc.