Karl Liebknecht — Zitate

— Die besten Zitate (18), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Karl Liebknecht" (DE; Politiker)

— Bekanntes Zitat:

Aufrichtigkeit ist die edelste Form der Dummheit.

Karl Liebknecht (* 13. August 1871 in Leipzig; † 15. Januar 1919 in Berlin) war ein prominenter Marxist und Antimilitarist.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Karl Liebknecht Zitate (Berufsgruppe: Politiker / Land: DE) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Der Hauptfeind des deutschen Volkes steht in Deutschland: der deutsche Imperialismus, die deutsche Kriegspartei, die deutsche Geheimdiplomatie.
(Quelle: Der Hauptfeind steht im eigenen Land! Flugblatt im Mai 1915)

Der Feind steht im eigenen Lager.

Weit gefährlicher als theoretische Angriffe sind praktische Verleugnungen unserer Prinzipien.

Die Furcht ist der schlechteste Ratgeber.

Arbeiter und Soldaten! Nun ist eure Stunde gekommen. Nun seid ihr nach langem Dulden und stillen Tagen zur Tat geschritten. Es ist nicht zuviel gesagt: In diesen Stunden blickt die Welt auf euch und haltet ihr das Schicksal der Welt in euren Händen.
(Quelle: Die nächsten Ziele eures Kampfes; Flugblatt der Gruppe "Internationale" vom 8./9. November 1918)

Gleich den übrigen Göttern und Götzen ist das Eigentum ein menschliches Produkt.

Für den Kapitalismus sind Krieg und Frieden Geschäft und nichts als Geschäft.

Das Unmögliche zu wollen, ist die Voraussetzung dafür, das Mögliche zu schaffen

Der Partei dienen heißt längst nicht immer: kleine oder mäßige Reformen für die Arbeiterschaft erwirken. Es kommt darauf an, wie sie erwirkt werden; was nützte es der Sozialdemokratie, wenn sie eine ganze Welt aller erdenklichen Reförmchen gewänne und nähme doch Schaden an ihrer Seele, das heißt: würde verwirrt, verkleinlicht, kleinmütig und selbstzufrieden, verlöre ihr Edelstes und Bestes, den Elan ihrer revolutionären Energie, die auch den Boden für Reformen am fruchtbarsten düngt – man vergleiche nur die Ernte der Sozialgesetzgebung bis zum Jahre 1890 und seitdem!

Kapitalismus ist Krieg; Sozialismus ist Frieden.

Passiver Fatalismus kann niemals die Rolle einer revolutionären Partei wie der Sozialdemokraten sein.

Wie ein Zyklon dreht sich der Imperialismus um den Globus; der Militarismus zermalmt die Völker und saugt ihr Blut wie ein Vampir.

Lang lebe die Befreiung der Arbeiter aus allen Ländern von dem infernalischen Abgrund des Krieges, der Ausbeutung und der Sklaverei!

Die russische Revolution war in einem beispiellosen Ausmaß die Ursache dafür, dass das Proletariat der ganzen Welt revolutionärer wurde.

Nur das internationale Proletariat kann diese entsetzliche Gefahr abwenden, denn nur die Interessen des Proletariats sind dieselben in allen Ländern des Kapitalismus.

Die Ahnung ist des Herzens Licht.



— Karl Paul August Friedrich Liebknecht (1871 - 1919) war ein prominenter Marxist und Antimilitarist zu Zeit der Jahrhundertwende.


— Liebknecht gründete u.a. zusammen mit Rosa Luxemburg die KPD.
Beide wurden am 15. Januar 1919 von Soldaten der Preußischen Armee ermordet.

Treffer 0 bis 18 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 18 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Karl Liebknecht" gefunden.

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Politiker") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Staatsmännern, Volksvertretern, Generälen, Präsidenten, etc.