Gute Zitate & Sprüche von:

Joseph Joubert

— Von Kontemplativ bis Provokativ!  

Die Hoffnung ist eine Anleihe auf das Glück.


— Inspirierende Weisheiten, Zitate, Sprüche und Aphorismen von "Joseph Joubert"

Hat die Idee die höchste Stufe der Vollkommenheit erreicht, so bricht das Wort auf wie eine Blüte.


Wir achten auch wider Willen die, welche wir geächtet sehen.


Es ist besser, ein Problem zu erörtern, ohne es zu entscheiden, als zu entscheiden, ohne es erörtert zu haben.


Alles altert, selbst die Achtung, wenn man sich nicht in Acht nimmt.


Es ist unmöglich, gebildet zu werden, wenn man nur liest, was gefällt.


Am leichtesten erträgt man noch die Gewalt, die man eines Tages selbst auszuüben hofft.


Ich habe des Alters bedurft, um zu erfahren, was ich wissen wollte, und bedürfte der Jugend, um schön zu sagen, was ich weiß.


Das reife Alter ist aller Freuden des blühenden Jugendalters fähig und das hohe Alter aller Freuden der Kindheit.


Suchen wir unser Licht in unsern Gefühlen! In ihnen liegt eine Wärme, die viel Klarheit in sich schließt.


Politik ist die Kunst, die Menge oder die Mehrheit zu kennen und zu leiten; ihr Ruhm ist nicht, sie dahin zu leiten wohin sie will, sondern wohin sie muss.


Der Himmel beschert selten denselben Menschen die Gabe gut zu denken, gut zu reden und in allen Dingen gut zu handeln.


Wer für die Zukunft sorgen will, muss die Vergangenheit mit Ehrfurcht und die Gegenwart mit Misstrauen aufnehmen.


Stolz ist der vorherrschende Charakterzug der Spanier. Selbst in ihrer Leidenschaft für Gold liegt mehr Stolz als Habsucht.


Wenn du gibst, so gib mit Freuden und Lächeln.


Der wahre Charakter des Briefstils ist Heiterkeit und Urbanität.


Der eine spricht gern über das, was er weiß, der andere lieber über das, was er denkt.


Gewöhnlich ist die Schuldlosigkeit geringer als die Rechtfertigung, der Fehler kleiner als die Beschuldigung und das Übel geringer als die Klage.


Werke des Geistes werden mit Schmerzen empfangen und mit Entzücken geboren.




— Joseph Joubert (1754 - 1824) zählt zu den französischen Moralisten und Essayisten.



Treffer 60 bis 80 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 175 schöne Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sinn-Sprüche des Autors "Joseph Joubert" gefunden.

zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5      6      7      8      9  

Viele weitere gute Zitate von berühmten Autoren aus der Kategorie "Schriftsteller": Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.