Gute Zitate & Sprüche von:

Joseph Goebbels

— Von Kontemplativ bis Provokativ!  

— Paul Joseph Goebbels (1897 - 1945) war einer der einflussreichsten Politiker im Dritten Reich.

— Bekanntes Zitat:

Wenn du einmal angefangen hast zu lügen, dann bleibe auch dabei!




— Inspirierende Weisheiten, Zitate, Sprüche und Aphorismen von "Joseph Goebbels"

Möge die helle Flamme unserer Begeisterung niemals zum Erlöschen kommen. Sie allein gibt auch der schöpferischen Kunst einer modernen politischen Propaganda Licht und Wärme.

Fortsetzung ...


Es mag gut sein, Macht zu besitzen, die auf Gewehren ruht. Besser aber und beglückender ist es, das Herz eines Volkes zu gewinnen und es auch zu behalten. (Rede auf dem Reichsparteitag in Nürnberg; 1934)


Wenn wir untergehen sollten, dann wird mit uns das ganze deutsche Volk untergehen, und zwar so ruhmreich, dass selbst noch nach tausend Jahren der heroische Untergang der Deutschen in der Weltgeschichte an erster Stelle steht.


SS Vereidigung vor der Feldherrnhalle. Um Mitternacht. Sehr feierlich und stimmungsvoll. Der Führer spricht zu den Männern. Zu Herzen gehend. (Quelle: Tagebuch)


Moskau proklamiert aufs Neue die Weltrevolution. Unter dem großen und weisen Weltmarschall Stalin. Aber das klingt alles so hohl.


Der Führer wird seinen Weg bis zu Ende gehen, und dort wartet auf ihn nicht der Untergang seines Volkes, sondern ein neuer glücklicher Anfang zu einer Blütezeit des Deutschtums.


Die brillanteste propagandistische Technik wird keinen Erfolg haben, wenn nicht ständig ein Grundprinzip beachtet wird – sie muss sich auf einige Punkte beschränken und sie immer wieder wiederholen.


Und wer nicht Verstand genug hat, die Macht festzuhalten, der hat auch nicht Verstand genug, sie wieder zurückzugewinnen.


Weil Sie, mein Führer, aus ihrem Fleisch und Blut sind, darum fühlen sich die deutschen Künstler Ihnen verpflichtet. Die Kunst wird gedeihen, wenn Sie Ihre sorgende und schützende Hand über sie halten. Sie haben uns das Leben verschönt und vergoldet. (Als Präsidenten der Reichskulturkammer; Danksagung an Adolf Hitler; 1933)


Diejenige Propaganda ist gut, die zum Erfolg führt, und die ist schlecht, die nicht zum gewünschten Ergebnis führt. Es ist nicht die Aufgabe der Propaganda intelligent zu sein, sondern ihre Aufgabe ist es, zum Erfolg zu führen.


Wer Macht besitzt, bekommt dann auch sein Recht!


Die niederen Massen sind meistens viel primitiver als wir denken. Das Wesen der Propaganda ist deshalb unentwegt die Einfachheit und die Wiederholung. Es kann also keiner sagen eure Propaganda ist zu roh, zu gemein oder zu brutal. Sie soll gar nicht anständig sein. sie soll zum einen Erfolge führen


Hácha und Chvalkovský kommen in Berlin an. Der Führer lässt sie bis Mitternacht warten und langsam und allmählich zermürben. So hat man es mit uns in Versailles gemacht. Es sind das die alten, bewährten Methoden der politischen Taktik.


Meine Maßnahmen bezüglich des totalen Krieges werden vom Führer vollauf gebilligt. Er lässt sich in diesem Zusammenhang auf das Schmeichelhafteste für mich über meine Sportpalast-Rede aus, die er als ein psychologisches und propagandistisches Meisterwerk bezeichnet. Er habe sie von Anfang bis zu Ende aufmerksam durchstudiert, auch das Auslandsecho gelesen, und sei zu dem Ergebnis gekommen, dass wir hiermit einen Hauptschlager gelandet hätten. Er ist von der Wirkung geradezu begeistert.




— Paul Joseph Goebbels (1897 - 1945) war einer der einflussreichsten Politiker im Dritten Reich.


— Goebbels war seit 1926 Gauleiter von Berlin und hatte wesentlichen zum Aufstieg der NSDAP beigetragen.
Er war Reichsminister für „Volksaufklärung und Propaganda“ und Präsident der Reichskulturkammer von 1933 bis 1945.

Durch Verbindung von Rhetorik, planvoll choreographierten Massenveranstaltungen und effektiver Einsatz moderner Medien (Presse, Rundfunk und Film) verbreitete und stabilisierte er die demagogischen Ideologien des Nationalsozialismus.


Treffer 0 bis 20 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 34 schöne Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sinn-Sprüche des Autors "Joseph Goebbels" gefunden.

           weiter    

Seiten:       1      2  

Viele weitere gute Zitate von berühmten Autoren aus der Kategorie "Politiker": Sprüche und Zitate von bekannten Staatsmännern, Volksvertretern, Generälen, Präsidenten, etc.