Jonathan Swift — Zitate

— Die besten Zitate (80), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Jonathan Swift" (GB; Schriftsteller)

— Bekanntes Zitat:

Jonathan Swift (* 30. November 1667 in Dublin, Königreich Irland; † 19. Oktober 1745 in Dublin) war ein irischer Schriftsteller und Satiriker.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Jonathan Swift Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: GB) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Was nützt die Freiheit des Denkens, wenn sie nicht zur Freiheit des Handelns führt.

Satire ist ein Spiegel, in dem der Betrachter überlicherweise jedes andere Gesicht entdeckt, nur nicht sein eigenes.

Kein kluger Mensch hat jemals gewünscht, jünger zu sein.

Große Wendungen werden nicht immer durch starke Hände herbeigeführt, sondern durch ein glückliches Zugreifen, im geeigneten Augenblick.

Gesetze sind wie Spinnweben, die kleine Fliegen fangen, aber Wespen und Hornissen entkommen lassen.

Wir haben Religion genug, um einander zu hassen, aber nicht genug, um einander zu lieben.

Gesetz ohne Freiheit ist Despotismus, Freiheit ohne Gesetz Anarchie.

Genau genommen, leben sehr wenige Menschen in der Gegenwart. Die meisten bereiten sich vor, demnächst zu leben.

Ein bekanntes Talent niedriger und kleiner Geister, stets den Namen eines großen Mannes im Munde zu führen.

Brotrinden und Versprechungen sind dazu da, gebrochen zu werden.

Der Ehestand hat viele Kinder: Reue, Zwietracht, Armut, Eifersucht, Krankheit, Trübsal, Ekel usw.

Gewalttätiger Eifer für die Wahrheit ist entweder Unbeherrschtheit, Ehrgeiz oder Überheblichkeit.

Wenn mich die vernünftige Auffassung eines Menschen völlig überzeugt, so wird sie zu meiner eigenen.

Und ich habe mir oft gewünscht, es möge ein Gesetz erlassen werden, wonach in jedem Jahr ein halbes Dutzend Bankiers zu hängen wären.

Jeder Mensch besitzt gerade so viel Eitelkeit, wie ihm an Verstand und Urteilskraft fehlt.

Der Verstand ist dem Menschen gegeben, damit er ihn benutzt.

Hochbegabte Männer versagen oft in der Führung öffentlicher Angelegenheiten, weil sie infolge der Regsamkeit ihrer Phantasie leicht vom üblichen Weg abweichen.

Der Mensch sollte sich niemals genieren, einen Irrtum zuzugeben, zeigt er doch damit, daß er sich entwickelt, daß er gescheiter ist als gestern.

Der Anfang großer Ereignisse ist – wie der Anfang großer Flüsse – oft unscheinbar und klein.

Schönheit sollte besteuert werden, und jede schöne Frau sollte ihre Steuer selbst festsetzen. Eine solche Steuer würde gerne gezahlt und hätte die besten Wirkungen.

Prüde Leute haben eine schmutzige Phantasie.

In dieser Welt hat nur die Unbeständigkeit Bestand.

Sie trägt ihre Kleider, als hätte sie sie mit einer Stimmgabel übergeworfen.

Die meisten Menschen sind wie Stecknadeln: Nicht der Kopf ist das Wichtigste an ihnen.

Über eine Spur von Geist in einer Frau freuen wir uns ebenso wie über ein paar Worte, die ein Papagei richtig herausbringt.

Die Satire ist ein Spiegel, indem man alle Gesichter erkennt, ausgenommen das eigene.

Eitelkeit ist eher ein Zeichen der Demut als des Stolzes.

Es gibt nichts Beständiges auf der Welt außer der Unbeständigkeit.

Gutes Benehmen ist die Kunst, Menschen unseren Umgang angenehm zu machen.

Die zweite Hälfte seines Lebens verbringt der Weise damit, sich von den Torheiten, Vorurteilen und irrigen Ansichten zu befreien, die er sich in der ersten zu eigen gemacht hat.

Erlogene Versprechungen oder Prognosen sollten sich nicht auf eine so nahe Zukunft erstrecken, daß ihre Urheber der Beschämung und Verwirrung ausgesetzt werden, sich rasch widerlegt zu sehen.



— Jonathan Swift (1667 - 1745) war ein irischer Schriftsteller und Satiriker der frühen Aufklärung.


— Swift hat auch unter folgenden Pseudonymen geschrieben: Isaac Bickerstaff, A Dissenter, A Person of Quality, A Person of Honour, M.B. Drapier, T.R.D.J.S.D.O.P.I.I. (The Reverend Doctor Jonathan Swift, Dean of Patrick’s in Ireland).

Treffer 0 bis 40 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 80 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Jonathan Swift" gefunden.

           weiter    

Seiten:       1      2  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.