Zitate von John Stuart Mill

— Gute Zitate, Sinn-Sprüche und Aphorismen von "J. S. Mill" (GB) — Von Kontemplativ bis Provokativ.
 
— John Stuart Mill (1806 - 1873) war ein britischer Philosoph und Ökonom.

— Bekanntes Zitat:

Die Herren der Frauen verlangen mehr als einfachen Gehorsam und wandten die ganze Macht der Erziehung an, um ihren Zweck zu erreichen.



— Inspirierende Weisheiten, gute Zitate, schöne Sprüche und tiefgründige Aphorismen von "John Stuart Mill" (Berufsgruppe: Unternehmer / Land: GB)

Wir können nie sicher sein, dass die Ansicht, die wir zu unterdrücken suchen, falsch ist, auch wenn wir sicher sein könnten, wäre die Unterdrückung immer noch ein Übel.


Öffentliche Meinungen über Themen, die dem Verstand schwer zugänglich sind, sind oft richtig, aber selten oder nie die ganze Wahrheit.


Die Ehe ist die einzige wahre Form von Leibeigenschaft, die unser Gesetz noch kennt. Es gibt, außer den Herrinnen des Hauses, keine Sklaven mehr.


Ohne Rücksicht auf die tatsächlichen Fähigkeiten des Einzelnen glaubt der Mann, dass er das Recht hat zu befehlen und die Frau die Pflicht zu gehorchen.


Die Verfassung ist ein Mittel, das sicherstellen soll, dass die Herrschenden ihre Macht nicht missbrauchen.


Die einzige Freiheit, die diesen Namen verdient, ist das Recht, unser Wohlergehen auf unserem eigenen Wege zu verfolgen, solange wir nicht anderen das ihrige verkümmern oder ihre darauf gerichteten Bemühungen durchkreuzen.


Die verhängnisvolle Neigung der Menschen, über etwas, was nicht mehr zweifelhaft ist, nicht länger nachzudenken, ist die Ursache der Hälfte aller Irrtümer.




— John Stuart Mill (1806 - 1873) war ein britischer Philosoph und Ökonom.


— Mill war einer der einflussreichsten Denker in der Geschichte des Liberalismus und schuf mit seinen Werken substanzielle Beiträge zur Sozialtheorie, politischen Theorie und Nationalökonomie.
Als Mitglied der Liberalen Partei forderte er als erstes Parlamentsmitglied das Frauenwahlrecht.


Treffer 0 bis 8 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 8 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sinn-Sprüche des Autors "J. S. Mill" gefunden.

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Unternehmer") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Managern, Erfindern, Wirtschaftswissenschaftlern, Firmengründern, Geschäftsmännern, Beratern, Ökonomen, etc.