Johannes Kepler — Zitate

— Die besten Zitate (22), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Johannes Kepler" (DE; Wissenschaftler)

— Bekanntes Zitat:

Nur die Liebe zur Wahrheit schafft Wunder.

Johannes Kepler (* 27. Dezember 1571 in Weil der Stadt; † 15. November 1630 in Regensburg) war ein deutscher Naturphilosoph, Mathematiker, Astronom, Astrologe, Optiker und evangelischer Theologe.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Johannes Kepler Zitate (Berufsgruppe: Wissenschaftler / Land: DE) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Die Welt ist ein körperliches Bild Gottes, der Geist ist ein unkörperliches, aber doch erschaffenes Bild Gottes.

Mein höchster Wunsch ist, den Gott, den ich im Äußerem überall finde, auch innerlich, innerhalb meiner gleichermaßen gewahr zu werden.

In der Schöpfung greife ich Gott gleichsam mit den Händen.

Es gibt nichts Wunderbareres, - nichts, was die Weisheit des Schöpfers bei den Verständigen heller bezeugt, als die Bewegung der fünf Planeten.

Wenn es gar so dunkel ist in deinem Leben, sieh doch einmal nach, ob es nicht am Ende daher kommt, daß alle deine Fensterläden verschlossen sind.

Das Beste findet sich dort, wo sich Fleiß mit Begabung verbindet.

Die Geometrie gab es schon vor der Erschaffung der Welt. Sie ist ewig wie der Geist Gottes.

Die Heilige Schrift, welche höhere Dinge lehrt, bedient sich der gewöhnlichen Redeweise, um verstanden zu werden.

Täglich steht der Tod mir bevor, wohl weiß ich es sicher. Doch wenn ich schau', wie der Chor kreisender Sterne sich schlingt, fühl' ich mich aufwärts gehoben, ich sitze an himmlischer Tafel.

Ich wollte Theologe werden; lange war ich in Unruhe. Nun aber sehet, wie Gott durch mein Bemühen auch in der Astronomie gefeiert wird.

Der Mensch ist von Gott so hoch erhoben, daß er imstande ist, ihm seine Gedanken nachzudenken.

Astronomie treiben heißt, die Gedanken Gottes nachlesen.

Die Sterne sind nur der Vater deines Schicksals. Die Mutter ist deine eigene Seele.

Hundert kleine Freuden sind tausendmal mehr wert als eine große.

Die Körper wären nicht schön, wenn sie sich nicht bewegten.

Die Mathematik allein befriedigt den Geist durch ihre außerordentliche Gewissheit.

Alles, was im Himmel ist oder geschieht, macht sich auf irgendeine verborgene Weise auf Erden und in der Natur bemerkbar.

Ein Mangel an Phantasie bedeutet den Tod der Wissenschaft.

Mir kommen die Wege, auf denen die Menschen zur Erkenntnis gelangen fast ebenso bewunderungswürdig vor wie die Natur der Dinge selbst.

O wie der Mensch sich quält, o wie eitel ist das Treiben der Welt.

Die Sterne können zwar die Seele eines Menschen erfüllen, den Erfolg selber aber vermögen sie nicht zu gewährleisten. Sie rütteln vielmehr den Menschen auf und stellen ihn gewissermaßen auf Wachposten, damit er die vorüberziehenden Gelegenheiten ergreift.



— Johannes Kepler (1571 - 1630) war ein deutscher Mathematiker, Astronom und Theologe.


— Kepler (lateinisch Ioannes Keplerus) war eine Schlüsselfigur in der wissenschaftlichen Revolution des 17. Jahrhunderts. Er beschrieb als erster die physikalischen Gesetze der Planetenbewegung. Diese Arbeiten bildeten auch eine Grundlagen für Isaac Newtons Theorie der Gravitation.

Treffer 0 bis 22 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 22 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Johannes Kepler" gefunden.

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Wissenschaftler") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Chemikern, Physikern, Mathematikern, Biologen, Forschern, etc.