Johann Gottfried Herder — Zitate

— Die besten Zitate (169), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Johann Gottfried Herder" (DE; Schriftsteller)

Die Religion ist das Mark der Gesinnungen eines Menschen.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Johann Gottfried Herder Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: DE) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Zum Besten der Menschheit kann niemand beitragen, der nicht aus sich selbst macht, was aus ihm werden kann und soll.

Treue und Glauben sind der Eckstein der menschlichen Gesellschaft.

Überdem ist die Ungleichheit der Menschen von Natur nicht so groß, als sie durch die Erziehung wird.

Jedes Weibes Fehler ist des Mannes Schuld.

Groß ist Gott im Kleinesten und Größten.

Gebt mir eine große Idee, dass ich an ihr gesunde!

Alles fließt zusammen. Alles wird Ein Ton, Ein Seufzer.

Rechnen muss ein Knabe lernen, damit er sein Leben berechne; denn die gesamte Vernunft, zumal die Führung menschlicher Dinge, heißt Rechnen.

Nur die Bedeutung innerer Vollkommenheit ist Schönheit.

Das Menschengeschlecht, wie es jetzt ist und wahrscheinlich noch lange sein wird, hat seinem größten Teil nach keine Würde. Man darf es eher bemitleiden als verehren.

Rühre die Laute nicht, wenn ringsum Trommeln erschallen; führen Narren das Wort, schweiget der Weise still.

Jeder Abschied ist betäubend. Man denkt und empfindet weniger, als man glaubte: Die Tätigkeit, in der unsre Seele sich auf ihre eigne weitere Laufbahn wirft, überwindet die Empfindsamkeit über das, was man verlässt.

Vorübergehend ist also alles in der Geschichte, die Aufschrift ihres Tempels heißt: Nichtigkeit und Verwesung.

Jeder Mensch hat sein eigenes Schicksal, weil jeder seine eigene Art zu sein und zu handeln hat.

König, ist wohl nicht das Hauptwerk.
Das Eroberte behalten,
dieses ist das Schwere.

Vergiss dein Ich. Dich selbst verliere nie! Nichts Größeres konnte aus ihrem Herzen dir die reiche Gottheit geben als dich selbst.

Keiner für sich allein, jeder für alle, so seid Ihr alle euch wert und glücklich!

Man lerne den Stil aus dem Sprechen und nicht Sprache aus künstlichem Stil.

Eine schöne Menschenseele finden
ist Gewinn. Ein schönerer Gewinn ist
sie erhalten und der schönst’ und schwerste,
sie, die schon verloren war, zu retten.

Aus dem Erzählen zeigt sich, ob jemand zu hören gewusst habe.

Der Zweck unseres Daseins sei auf Bildung der Humanität gerichtet, der alle niedrigen Bedürfnisse der Erde nur dienen und selbst zu ihr führen sollen. Unsere Vernunfttätigkeit soll zur Vernunft, unsere feineren Sinne zur Kunst, unsere Triebe zur echten Freiheit und Schönheit, unsere Bewegungskräfte zur Menschenliebe gebildet werden.

Ein Buch hat oft auf eine ganze Lebenszeit einen Menschen gebildet oder verdorben!

Naturwissenschaft und Naturlehre muss ein Knabe lernen, damit er sich seines Lebens erfreue, die Wohltaten der Natur erkenne und recht gebrauche und dass endlich einmal so mancher Irrtum und Aberglaube verschwinde.

Arbeit ist des Blutes Balsam, Arbeit ist der Tugend Quell.

Mäßigkeit des sinnlichen Genusses ist ohne Zweifel eine kräftigere Methode zur Philosophie der Humanität, als tausend gelernte künstliche Abstraktionen.

Auf dich selbst schau; nicht allein trau!

Wir leben in der Zeit; folglich müssen wir auch mit ihr und für sie leben und leben lernen.

Wer erdichten will, erdichte ganz; wer Geschichte schreiben will, habe das Herz, die Wahrheit nackt zu zeigen.

Strenge gegen dich selbst! Beschneide die üppigen Reben; desto fröhlicher wächst ihnen die Traube dereinst.

Weibliche Unschuld und Reinheit im höchsten Sinne ist das Höchste und Heiligste auf Erden. Hier ist die Stufe, über welche das Göttliche zum Menschen herabsteigt.

Bei euch Menschen ist der immer willkommen, der sich unentbehrlich zu machen weiß.

Unsre Lebensalter sind die Lebensalter der Pflanze: wir gehen auf, wachsen, blühen, blühen ab und sterben.

Was in den Herzen anderer von uns lebt, ist unser wahrstes und tiefstes Selbst.

Sollte jede Torheit, die im angenommenen Glauben der Nationen herrscht, auch durchgängig geübt werden, welch ein Unglück! Nun aber werden die meisten geglaubt und nicht befolgt, und dies Mittelding toter Überzeugung heißt eben auf der Erde Glauben.

Gibt die Buchdruckerkunst nicht dem Wort Allgegenwart Gemeinnutz und Ewigkeit?

Wer der Vernunft dient, kommt der Notwendigkeit zuvor.

Durch das Vergrößerungsglas betrachtet man die Vorzüge derer, die man liebt, und die Fehler derer, die man nicht liebt.

Eine schöne Menschenseele zu finden ist Gewinn.

Ein Ruhm, der wie ein Sturmwind braust,
ist selbst ein Sturm, der bald versaust.




Treffer 120 bis 160 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 169 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Johann Gottfried Herder" gefunden.

zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.