Gute Zitate & Sprüche von:

Janusz Korczak

— Von Kontemplativ bis Provokativ!  

— Janusz Korczak (1878 - 1942) war ein polnischer Militär- und Kinderarzt sowie Pädagoge.

— Bekanntes Zitat:

Wer die Kindheit überspringen will und dabei in die fernliegende Zukunft zielt - wird sein Ziel verfehlen.




— Inspirierende Weisheiten, Zitate, Sprüche und Aphorismen von "Janusz Korczak"

Habe Mut zu dir selbst, und such deinen eigenen Weg.


Jedes Mal, wenn du ein Buch fortgelegt hast und beginnst, den Faden eigener Gedanken zu spinnen, hat das Buch seinen beabsichtigten Zweck erreicht.


Die Börse reguliert die Preise, nicht der Tempelvorplatz.


Nicht durch Revolution, nur durch bessere Lebensbedingungen und Erziehung können die Menschen sich ändern.


Ein Philosoph ist ein Mensch, der sehr gründlich nachdenkt und unbedingt wissen will, wie alles wirklich ist. und wiederum, genauso sind die Kinder auch.


Es ist sehr unangenehm, um etwas zu bitten und darauf lange warten zu müssen.


Kinder sollen so sein dürfen, wie sie sind. Sie haben das Recht, ihr Leben selbst zu bestimmen.


Ich wünsche niemandem etwas Böses. Ich kann das nicht. Ich weiß nicht, wie man das macht


Ihr müsst aus großen Sorgen kleine machen; und die kleinen vergesst ihr am besten.


Kinder haben ein Recht auf den heutigen Tag. Er soll heiter sein, kindlich, sorglos.


Die Welt reformieren heißt, die Erziehung reformieren.


Unter Kindern bist du selbst ein Kind, das du zunächst einmal erkennen, erziehen und ausbilden musst.


Wie soll das Kind morgen leben können, wenn wir ihm heute kein bewusstes, verantwortungsvolles Leben ermöglichen?


Es ist im Allgemeinen üblich, dass der Autor einer wissenschaftlichen Arbeit auf der letzten Seite eine Liste der Bücher gibt, die er gelesen hat. Er tut das, damit man weiß, dass er sich nichts in seinem eigenen Kopf ausgedacht, sondern alles wahrheitsgetreu und gewissenhaft aus schon Vorhandenem abgeschrieben hat. (Quelle: Wenn ich wieder klein bin. Und andere Geschichten von Kindern.)


Ohne eine heitere und vollwertige Kindheit verkümmert das ganze spätere Leben.


Entsagen wir also der trügerischen Sehnsucht nach vollkommenen Kindern.


Es gibt keine Liebe ohne Verzeihen, und Verzeihen ist etwas, was jeder lernen muss.


Ein geschlagenes Kind trägt Spuren der Folter. (Quelle: Von Kindern und anderen Vorbildern)




— Janusz Korczak (1878 - 1942) war ein polnischer Militär- und Kinderarzt sowie Pädagoge.




Treffer 0 bis 20 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 38 schöne Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sinn-Sprüche des Autors "Janusz Korczak" gefunden.

           weiter    

Seiten:       1      2  

Viele weitere gute Zitate von berühmten Autoren aus der Kategorie "Ärzte": Sprüche und Zitate von bekannten Medizinern, Heilern, Psychoanalytikern, Doktoren, etc.