Honoré de Balzac — Zitate

— Die besten Zitate (176), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Honore de Balzac" (FR; Schriftsteller)

— Bekanntes Zitat:

Die Menschen, die sich rühmen, ihre Ansicht niemals zu wechseln, sind Toren, die an ihre Unfehlbarkeit glauben.

Honoré de Balzac (* 20. Mai 1799 in Tours; † 18. August 1850 in Paris) war ein französischer Schriftsteller.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Honoré de Balzac Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: FR) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Den Männern würden die Geständnisse leichter fallen, wenn sie wüßten, wieviel den Frauen schon bekannt ist.

Das Wenn ist das lenkbarste Reittier der Hoffnung.

Wenn man die Entwicklungsgeschichte neuer Ideen verfolgt, so fehlt die Periode der Verhöhnung niemals.

Es ist leichter, sich mit mehreren Männern herumzuschlagen, als mit einer einzigen Frau Krieg zu führen.

Verliebtsein ist nur ein außerordentlicher Fall von freiwilliger Blindheit.

Narrheiten, die nicht von kleinbürgerlichen, sondern von vornehmen Leuten begangen werden, nennen die Engländer exzentrisch.

Eifersüchtig sein heißt, nicht an seiner Frau, sondern an sich selbst zweifeln.

Die Kritik ist eine Bürste, die man bei leichten Stoffen nicht verwenden darf, weil sie da alles wegnähme.

Die Sitten sind oft grausamer als die Gesetze.

Ein Stück Schwarzbrot und ein Krug Wasser stillen den Hunger eines jeden Menschen; aber unsere Kultur hat die Gastronomie erschaffen.

In der Liebe wirkt nichts so überzeugend wie eine kühne Dummheit.

Spott ist die allmächtige Waffe des Teufels … Spott lässt ein tödlich wirkendes Gift in der Wunde zurück, die er mit Absicht schlug.

Wenn die öffentliche Meinung erst einmal in Bewegung geraten ist, ist es sehr schwierig, sie aufzuhalten.

Ruhm ist ein Gift, das der Mensch nur in kleinen Dosen verträgt.

Ein kluger Mann sagt seiner Frau, er verstehe sie, und versucht dann nichts, um es ihr zu beweisen.

Tapferkeit ist oft nur Vertrauen auf die Angst des Gegners.

Schweigende Menschen sind wie ungeöffnete Schubladen: Keiner weiß, was darin ist, deshalb vermutet man Schätze.

Daran erkennt man, daß es einem Freund gut geht: er hat kein Gedächtnis mehr.

Es ist nicht die Aufgabe der Kunst, die Natur zu kopieren, sondern sie auszudrücken!

Auf dem Grunde jeden großen Geschäftes liegt ein großes Verbrechen.

Manche Menschen sind wie Nullen, sie brauchen eine Zahl, die vor ihnen steht, und ihr Nichts erlangt dann zehnfachen Wert.

Die Gleichgültigkeit ist wie das Eis an den Polen: Sie tötet alles.

Wer viel redet, glaubt am Ende, was er sagt.

Zur Unzeit Mut zeigen, das taugt ebensowenig, als ob man in einem Korbe Wasser tragen wollte.

Selbst die engelhafteste Frau ist nicht wert, was sie kostet, selbst wenn man sie umsonst bekommen kann.

Die französische Gesellschaft ist selbst der Historiker, ich kann nur der Sekretär sein.

Übergroße Vertrauensseligkeit untergräbt die Achtung, Banalität bringt Verachtung ein, Übereifer gibt uns der Ausbeutung preis.

Du hast ein Feuerwerk abgebrannt, von dem im Augenblick, da dein Gast sich einfindet, nur das verkohlte Skelett übrig ist.

Das Wort hat nichts Absolutes: wir wirken mehr auf das Wort, als es auf uns wirkt; seine Kraft kommt aus den Vorstellungen, die wir erworben haben und nun hineinlegen.

Verlassen Sie sich nur auf die Frauen, wenn ein Urteil über einen Mann zu fällen ist!

Der Ruhm ist die Sonne des Todes.

Eine Frau, die einen Mann liebt, kennt sein Gesicht wie der Seemann das offene Meer.

Die richtigen Kaufleute betrachten einen Schriftsteller mit einem Gefühl, das aus Schreck, Mitleid und Neugier zusammengesetzt ist.

Wer dem Glück nachjagt, muss leichtes Gepäck haben.

Lieben uns die Frauen, so verzeihen sie uns alles, selbst unsere Vergehen. Lieben sie uns nicht, so verzeihen sie uns nichts, selbst unsere Tugenden nicht.

Der Hunger treibt den Wolf aus dem Wald.

Von deinem Bett bis zu den Grenzen der Welt sind nur zwei Schritte: Wille und Glaube.

Die Gunst der Frauen gewinnt man durch Worte, die der Männer durch Provision und Prozente.



— Honoré de Balzac (1799 - 1850) war ein französischer Romancier und Theaterautor.


— In der Literaturgeschichte wird Balzac, obwohl er zur Generation der Romantiker zählt, mit dem 16 Jahre älteren Stendhal und dem 22 Jahre jüngeren Flaubert als Dreigestirn der großen Realisten gesehen.

Sein Magnus Opus ist der Romanzyklus „Die menschliche Komödie“ (La Comédie humaine; vorgestellt 1842; in Anspielung auf Dantes „Die Göttliche Komödie“) der versucht ein Gesamtbild der Gesellschaft im Frankreich seiner Zeit zu zeichenen. Balzac konnte 91 der geplanten 137 Romane und Erzählungen schreiben.

Balzac gilt neben Molière, Victor Hugo und Voltaire als einer der größten und bekanntesten französischen Schriftsteller.

Treffer 0 bis 40 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 176 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Honore de Balzac" gefunden.

           weiter    

Seiten:       1      2      3      4      5  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.