Gute Zitate & Sprüche von:

Honoré de Balzac

— Von Kontemplativ bis Provokativ!  

Es gibt Blicke von Frau zu Frau, die jenen Fackeln gleichen, die am Schluß einer Tragödie auf die Bühne getragen werden.


— Inspirierende Weisheiten, Zitate, Sprüche und Aphorismen von "Honoré de Balzac"

Der alte Kritiker ist sanft und gütig, der junge erbarmungslos.


Frauen besitzen in hohem Grade die Fähigkeit, geheime Gedanken am Minenspiel der Gesichter abzulesen.


Erfahrung ist eine so schöne Sache, daß man sie nicht teuer genug kaufen kann.


Die erste Voraussetzung der Rache ist die Kunst der Verstellung. Unverhohlener Haß ist ohnmächtig.


Es gibt gewisse Bekanntschaften, von denen man auf der Stelle genug hat.


Wie auf dem Meere, so gibt es auch in der Politik eine trügerische Windstille.


Sobald die Frau aus ihrem Mann einen Esel gemacht hat, redet sie ihm ein, er sei ein Löwe mit eisernem Willen.


Um sein Blut aufs Spiel zu setzen, muß man welches haben.


Junge Leute sind unnachsichtig, weil sie vom Leben und seinen Schwierigkeiten nichts wissen.


Polizei und Jesuiten besitzen die Tugend, nie ihre Feinde und nie ihre Freunde zu vergessen.


Alles hastet einem Ziel entgegen, alles trottet dem Reichtum nach.


So ist die Welt! Wer sich zur Schau stellt, über den wird geredet.


In der Liebe hat der erste Blick die Magie des zweiten Gesichts.


In der Ehe muss man einen unaufhörlichen Kampf gegen ein Ungeheuer führen, das alles verschlingt: die Gewohnheit.


Man findet in den Gerichtshöfen nicht drei Richter, die über einen Gesetzesparagraphen einer Meinung wären.


Die eigentliche Kunst liegt viel weniger in der Kenntnis der Grundsätze als in der Art ihrer Anwendung.


Die Gefühle offenbaren sich um so weniger, je tiefer sie sind.




— Honoré de Balzac (1799 - 1850) war ein französischer Romancier und Theaterautor.



Treffer 40 bis 60 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 78 schöne Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sinn-Sprüche des Autors "Honoré de Balzac" gefunden.

zurück    weiter    

Seiten:       1      2      3      4  

Viele weitere gute Zitate von berühmten Autoren aus der Kategorie "Schriftsteller": Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.