Zitate von Hesiod

— Gute Zitate, Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Hesiod" (GR) — Von Kontemplativ bis Provokativ.
 
— Hesiod (um 750 bis 650 v. Chr.; eigentlich: Hesiodos von Böotien) war ein griechischer Dichter, Epiker und Bauer.

— Bekanntes Zitat:

Auch die öffentliche Meinung ist eine Gottheit.



— Inspirierende Weisheiten, gute Zitate, schöne Sprüche und tiefgründige Aphorismen von "Hesiod" (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: GR)

Lobe das kleine Boot, aber die Ladung bringe auf einem großen Schiff unter.


Kein Arzt ist seinen Kollegen wohlgesonnen. (Lat.: Medicus medicum odit.)


Nicht wer die Wahrheit schwört, wird begünstigt, noch wer gerecht ist, oder wer gut; nein, mehr noch den Übeltäter, den schnöden Frevler ehren sie.


Denn ein schlechter Nachbar ist eine so große Plage, wie ein guter ein Segen ist.


Mach einen Freund nicht einem Bruder gleich, doch wenn, tu ihm als Erster nicht ein Unrecht an.


Die Götter haben die Brunnen des Lebens vor den Menschen geheim gehalten.


Nichts auch werde verschoben zum morgigen Tage und darüber, denn kein säumiger Mensch wird je anfüllen die Scheuer.


Vertraue dich dem Manne nicht an, der jedermanns allgemeiner Freund ist! Er wird nicht irgend jemands besonderer Freund sein.


Wer aber weder für sich selbst denkt noch von anderen lernt, ist ein Versager als Mensch.


Dein Charakter soll deine Erscheinung nicht in Frage stellen.


Kann doch kein schöneres Gut der Mann sich erwerben, als ein treffliches Weib, kein schlimmeres als eine Arge, Freßlustige, die den Mann, so stark er auch sein mag, ohne Feuer verbrennt und ihn vorzeitig altern macht.


Oft schon musste eine ganze Stadt für die Übeltaten eines einzigen Mannes büßen.


Der Töpfer hasst den Töpfer, der Baumeister den Baumeister, der Bettler meidet den Bettler und der Sänger den Sänger.




— Hesiod (um 750 bis 650 v. Chr.; eigentlich: Hesiodos von Böotien) war ein griechischer Dichter, Epiker und Bauer.


— Hesiod war ein Zeitgenosse des Schriftstellers Homer. Spätere hellenistische Autoren schreiben Hesiod und Homer die erste Darstellung antiker griechischer Bräuche zu. Moderne Gelehrte bezeichnen ihn als eine wichtige Quelle für die griechische Mythologie, landwirtschaftliche Techniken, frühes wirtschaftliches Denken (er wird manchmal als erster Ökonom der Geschichte betrachtet), archaische griechische Astronomie und antike Zeitmessung.


Treffer 0 bis 20 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 40 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sinn-Sprüche des Autors "Hesiod" gefunden.

           weiter    

Seiten:       1      2  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.