H. G. Wells — Zitate

— Die besten Zitate (31), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "H. G. Wells" (GB; Schriftsteller)

— Bekanntes Zitat:

Die Geschichte ist im Wesentlichen eine Geschichte der Ideen.

H. G. Wells (* 21. September 1866 in Bromley; † 13. August 1946 in London) war ein englischer Schriftsteller und Pionier der Science-Fiction-Literatur.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten H. G. Wells Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: GB) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!

Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Gesprächspartner voraus.

Schmeicheleien sind wie Falschgeld; sie machen denjenigen ärmer, der sie empfängt.

Der Pfad des geringsten Widerstandes ist der Weg des Verlierers.

Passe Dich an, oder gehe unter. Nach wie vor ist dies der unerbittliche Imperativ der Natur.

Der wahrhaft Tapfere ist nicht der Furchtlose, sondern der, der die Furcht überwindet.

Wenn wir den Krieg nicht beenden, wird der Krieg uns beenden.

Die Menschheitsgeschichte wird mehr und mehr ein Wettlauf zwischen Bildung und Katastrophe.

Zynismus ist Humor im Krankenstand.

Zahllose Menschen [...] werden die Neue Weltordnung hassen [...] und bei dem Versuch sterben, gegen sie zu protestieren.

Ehrlich sein, heißt widersprüchlich sein.

Wir alle haben unsere Zeitmaschinen, nicht wahr? Diejenigen, die uns zurückbringen, sind Erinnerungen ... und diejenigen, die uns voranbringen, sind Träume.

Erwachsene (Menschen) brauchen keine Führer.

Es kann keine Revolution ohne radikale Veränderungen im Erziehungswesen geben.

Mir geht es gut. (Letzte Worte)

Und wir wissen heute - wie wenig wir wissen. Niemals wurde eine Beobachtung gemacht, ohne daß hundert Beobachtungen außer acht gelassen wurden. Nie wird etwas beurteilt, ohne daß uns eine boshafte Wahrheit verspottet und uns durch einen Irrtum wieder verlorenginge.

Es kommt nicht darauf an, was für einen Hut man auf dem Kopf hat, sondern was für einen Kopf unter dem Hut.

Die moderne Zivilisation ist wie ein Flugzeug mit einem einzigen defekten Motor.

Jedes Mal, wenn ich einen Erwachsenen auf einem Fahrrad sehe, verzweifle ich nicht mehr über die Zukunft der menschlichen Rasse.

Die Vergangenheit ist lediglich die Vergangenheit eines Anfangs.

Die Erfindungen und die moderne Wissenschaft haben starke Kräfte hervorgebracht, die eine bessere Organisation, ein besseres Funktionieren der Gesellschaft, das heißt den Sozialismus, erstreben.

Werbesprüche sind legalisierte Lügen.

Erfahrungen sammeln, heißt Fehler begehen.

Der Mann kommt von der Frau und kehrt zur Frau zurück, um Bestätigung und Verwirklichung seiner selbst zu finden.

Unsere wahre Nationalität ist die Menschheit.

Leid und Kummer kommen nicht zu uns um uns traurig zu stimmen, sondern um uns aufzurütteln; nicht um uns trübe sondern weise zu machen.

Schönheit liegt im Herzen des Betrachters.

Die Errungenschaften der Zivilisation sind nur eine Anhäufung von Torheiten, die unweigerlich auf ihre Schöpfer zurückfallen und sie am Ende vernichten werden.

Man erlebt es immer wieder: Die Eifersucht stirbt viel später als die Liebe.



— Herbert George Wells (1866 - 1946) war ein englischer Schriftsteller.


— Wells (meist abgekürzt H. G. Wells) war in vielen Genres produktiv und schrieb Dutzende Romane, Kurzgeschichten, Satiren, Biographien und Autobiographie.
Seinen größten Erfolg hatte er mit den beiden Science-Fiction-Romanen „Die Zeitmaschine“ (1895) und „Krieg der Welten“ (1898; von Steven Spielberg 2005 verfilmt).

Als eifriger Leser seiner Bücher schrieb Winston Churchill 1906, zwei Tage bevor er eine Grundsatzrede hielt, an den Autor: „Ich stehe tief in Ihrer Schuld“ (da er einige Zitate aus Wells Schriften verwendete). In der Rede arbeitete Churchill heraus, dass der Staat seine Bürger unterstützen, sowie Renten, Versicherungen und Kinderfürsorge bereitstellen sollte.

Wells, der auch Historiker und Soziologe war, hat auch zahlreiche realistische Romane verfasst, die im englischen Sprachraum nach wie vor populär sind.
Er betrachtete sich als Sozialist und stand der Russischen Revolution unter Lenin positiv gegenüber. Nach Stalins Regierungsübernahme distanzierte er sich von der sowjetischen Politik.

Treffer 0 bis 31 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 31 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "H. G. Wells" gefunden.

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.