Henri Matisse — Zitate

— Die besten Zitate (14), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Henri Matisse" (FR; Künstler)

— Bekanntes Zitat:

Für einen Maler gibt es nichts Schwierigeres als eine Rose zu malen, denn dazu muss er zuerst alle Rosen vergessen, die jemals gemalt worden sind.

Henri Matisse (* 31. Dezember 1869 in Le Cateau-Cambrésis, Département Nord, Frankreich; † 3. November 1954 in Cimiez, heute ein Stadtteil von Nizza), war ein französischer Maler, Grafiker, Zeichner und Bildhauer.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Henri Matisse Zitate (Berufsgruppe: Künstler / Land: FR) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Bei einer richtigen Grundeinstellung würde sich erweisen, dass man nicht minder logisch vorgeht, wenn man ein Bild macht, wie wenn man ein Haus baut.

Es gelang mir nur allmählich, das Geheimnis meiner Kunst zu entdecken. Es liegt in einer Meditation nach der Natur, im Ausdruck eines stets von der Wirklichkeit inspirierten Traums. […] Schritt für Schritt drängte sich die Erkenntnis auf, dass Malen eine Art des Ausdrucks ist und dass man dasselbe auf verschiedene Weise ausdrücken kann.

Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will.

Genauigkeit ist noch lange nicht die Wahrheit.

Heute ist es möglich, in wenigen Sekunden ein Bild auf einer photographischen Platte festzuhalten - genauer und wirklichkeitsgetreuer, als es ein Mensch zeichnen kann. Mit dem Aufkommen der Photographie verschwand in der Kunst die Notwendigkeit exakter Reproduktion.

Malen heißt nicht Formen färben, sondern Farben formen.

Man muss das Glück aus sich selbst schöpfen, aus einem reichen Arbeitstag und der Erhellung, die er in den Nebel um uns hineintragen konnte.

Man muss sicher auf festem Boden gehen können, ehe man mit dem Seiltanzen beginnt.

Man muss zeitlebens so sehen können, wie man als Kind die Welt sah.

Wir gelangen zu einer heiteren Ruhe durch die Vereinfachung der Ideen und der Form. Der Einklang ist unser einziges Ideal. Die Details stören die Reinheit der Linien, sie schaden der Intensität des Gefühls, wir verzichten auf sie.

Du studierst, du lernst aber du schütz den Ursprung der Naivität.

Impressionismus ist die Zeitung der Seele.

Ein junger Maler der sich nicht von den Einflüssen vergangener Generationen frei machen kann, gräbt sich sein eigenes Grab.



— Henri Matisse (1869 - 1954) war ein französischer Maler, Zeichner und Bildhauer.


— Matisse (vollständiger Name: Henri Émile Benoît Matisse) zählt mit Pablo Picasso zu den bedeutendsten Künstlern der Klassischen Moderne. Sein Werk ist getragen von einer flächenhaften Farbgebung und spannungsgeladenen Linien. Neben André Derain gilt er als Wegbereiter und Hauptvertreter des Fauvismus, der die Loslösung vom Impressionismus propagierte.

Treffer 0 bis 14 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 14 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Henri Matisse" gefunden.

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Künstler") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Malern, Bildhauern, Fotographen, Designern, etc.