Gustav Mahler — Zitate

— Die besten Zitate (28), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Gustav Mahler" (AT; Musiker)

— Bekanntes Zitat:

Gustav Mahler (* 7. Juli 1860 in Kalischt, Böhmen; † 18. Mai 1911 in Wien) war ein österreichischer Musiker im Übergang von der Spätromantik zur Moderne.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Gustav Mahler Zitate (Berufsgruppe: Musiker / Land: AT) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Man ist sozusagen selbst nur ein Instrument, auf dem das Universum spielt.

Wenn die Welt einmal untergehen sollte, ziehe ich nach Wien, denn dort passiert alles 50 Jahre später.

Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

Zwischen Vergnügungen und Vergnügung besteht ein großer Unterschied. Ich jedenfalls habe selten Vergnügen an sogenannten Vergnügungen gehabt.

Man braucht nicht dabei zu sein wenn man unsterblich wird.

Ich bin sicher, dass die Menschheit in irgendeiner späteren Epoche gegen Geräusche so empfindlich sein wird wie jetzt etwa gegen Gestank und dass es die schärfsten Strafen und öffentlichen Maßregeln gegen Verletzung des Gehörs geben wird.

Ein voller Widerhall aus dem Herzen des Empfangenden ist dem Schaffenden ein Bedürfnis.

Ist das ein merkwürdiges, ein schauerlich großes Stück! Ich hatte es während des Komponierens nicht dafür gehalten! (Über das Scherzo seiner 2. Sinfonie)

Keine Musik ist etwas wert, von der man dem Hörer zuerst berichten muss, was darin erlebt ist, was er zu erleben hat. Man muss Ohren und ein Herz mitbringen und - nicht zuletzt - sich willig dem Rhapsoden hingeben.
Ein Rest Mysterium bleibt immer - selbst für den Schöpfer.

Aber Symphonie heißt mir eben: mit allen Mitteln der vorhandenen Technik eine Welt aufbauen.

Die höchste Glut der freudigsten Lebenskraft und die verzehrendste Todessehnsucht: beide thronen abwechselnd in meinem Herzen.

In Österreich wird jeder das, was er nicht ist.

Menschlich mache ich jede, künstlerisch gar keine Konzession; wer zu verlieren fürchtet, ist schon verloren.

Tradition ist Bewahrung des Feuers, nicht Anbetung der Asche.

Ich bin dreifach heimatlos; als Böhme unter den Österreichern, als Österreicher unter den Deutschen, und als Jude unter der ganzen Welt.

Alles ist die Deutlichkeit in der Musik.

Wenn du denkst, dass das Publikum sich langweilt, dann spiele langsamer, nicht schneller.

Unter dem ganzen Heere der Nachbeter, die sich bis heute nicht entblöden, Schumann von oben herab zu behandeln und zu belächeln, hat Wagners Irrtum und heftige Parteilichkeit bedauerlichen Schaden angerichtet.

Meine Zeit kommt noch …

Österreich ist ein seltsames Land. Man muss hier unbedingt schon gestorben sein, damit einen die Leute leben lassen.

Der Ruf der Liebe klingt sehr hohl unter diesen unbeweglichen Felsen.

Mit Flügeln, die ich mir errungen,
Werde ich entschweben.
Sterben werd ich, um zu leben!
(Quelle: 5. Satz der 2. Sinfonie)

In jeder Aufführung muss das Werk neu geboren werden.

Das Wesen eines Musikers ist kaum in Worten auszudrücken. So ist es auch mit seinen Zielen. Er wandelt ihnen wie ein Nachtwandler zu - er weiß nicht, welchen Weg er schreitet, aber er geht dem fernen Lichte zu - ob dies das ewig strahlende Gestirn oder ein lockendes Irrlicht ist.

Die eigentliche Kunst des Dirigierens besteht in den Übergängen.

Wenn ich Musik höre - auch während des Dirigierens -, höre ich oft ganz bestimmte Antworten auf all meine Fragen und bin vollständig klar und sicher. Oder eigentlich, ich empfinde ganz deutlich, dass es gar keine Fragen sind.



— Gustav Mahler (1860 - 1911) war ein österreichischer Komponist und Dirigent.


— Als Komponist der der Spätromantik fungierte Mahler als Brücke zwischen der deutsch-österreichischen Tradition des 19. Jahrhunderts und der Moderne des frühen 20.

Während sein Status als begnadeter Dirigent zu seinen Lebzeiten unumstritten war, erlangte seine eigene Musik erst nach Zeiten relativer Vernachlässigung, die ein Auftrittsverbot in weiten Teilen Europas während der Nazizeit einschloss, große Popularität.

Nach 1945 wurden seine Kompositionen von einer neuen Generation von Zuhörern wiederentdeckt; Mahler wurde dann zu einem der am häufigsten gespielten Komponisten; Eine Umfrage des BBC Music Magazine unter 151 Dirigenten zählte 2016 drei seiner Sinfonien zu den zehn besten Sinfonien aller Zeiten.

Zu Mahlers unmittelbaren musikalischen Nachfolgern gehörten die Komponisten der (Zweiten) „Wiener Schule“ (u.a. Alban Berg und Anton Webern). Dmitri Schostakowitsch und Benjamin Britten gehören zu den Komponisten des späteren 20. Jahrhunderts, die Mahler bewunderten und von ihm beeinflusst wurden.

Treffer 0 bis 28 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 28 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Gustav Mahler" gefunden.

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Musiker") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Interpreten, Sängern, Komponisten, Liedermachern, etc.