Giovanni Guareschi — Zitate

— Die besten Zitate (15), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Giovanni Guareschi" (IT; Schriftsteller)

— Bekanntes Zitat:

Sobald ein Optimist ein Licht erblickt, das es gar nicht gibt, findet sich ein Pessimist, der es wieder ausbläst.

Giovannino Guareschi  (* 1. Mai 1908 in Fontanelle di Roccabianca, Emilia Romagna; † 22. Juli 1968 in Cervia, ebenda), war ein italienischer Journalist, Karikaturist und Schriftsteller.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Giovanni Guareschi Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: IT) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Die Welt ist voll von Leuten, die Wasser predigen und Wein trinken.

Die Erfahrung lehrt, daß die Erfahrung nicht das mindeste lehrt.

Zeit haben nur diejenigen, die es zu nichts gebracht haben. Und damit haben sie es weitergebracht als alle anderen.

Gute Gedanken haben wie Bummelzüge oft Verspätung.

Große Männer, über die man nicht lächeln kann, sind gefährlich.

Ein Kritiker ist eine Henne, die gackert, wenn andere legen.

Politik besteht nicht selten darin, einen simplen Tatbestand so zu komplizieren, daß alle nach einem neuen Vereinfacher rufen.

Manch einer, der vor der Versuchung flieht, hofft doch heimlich, daß sie ihn einholt.

Die Philosophen sind wie Zahnärzte, die Löcher aufbohren, ohne sie füllen zu können.

Wer keinen Biographen findet, muss sein Leben eben selbst erfinden.

Ein Diplomat ist ein Mensch, der offen ausspricht, was er nicht denkt.

Es gibt keine Freiheit mehr. Es gibt nur noch verschiedene Abstufungen von Unfreiheit.

Manchem Politiker wird es schlecht, wenn er seine Reden von früher schlucken muss.

Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am leichtesten einzunehmen ist.



— Giovannino Oliviero Giuseppe Guareschi (1908 - 1968) war ein war ein italienischer Journalist und Humorist.


— Nach dem Kriegsende gründete Guareschi 1945 in Mailand die satirische Wochenzeitschrift „Candido“, die er bis 1957 leitete. Dort erschienen die ersten Geschichten über „Don Camillo und Peppone“. Dank seines Verlegers Rizzoli, der 1948 eine Sammlung dieser Geschichten herausbrachte, wurden die populären Figuren sowohl in Italien als auch Weltweit ein großer Erfolg.

Treffer 0 bis 15 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 15 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Giovanni Guareschi" gefunden.

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.