Gerhart Hauptmann — Zitate

— Die besten Zitate (96), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Gerhart Hauptmann" (DE; Schriftsteller)

Die Qual von gestern muss die Tat von heute werden.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Gerhart Hauptmann Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: DE) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Gibt es eine Aufrichtigkeit ohne Tat?

Jede Religion ist falsch, die den Menschen finster macht.

Was sei die Unruhe, der Erkenntnisdrang, der Trieb des Suchens, Findens und Erfindens beim Manne den anders, als das Eingeständnis seiner peinlich empfundenen Unvollkommenheit.

Hie bleiben mer sitzen und tun, was mer schuldig sein, und wenn d’r ganze Schnee verbrennt.

Politik in der Kirche gibt den denkbar übelsten Missklang und verbreitet die widerlichsten Gerüche.

Der erste Eindruck, den man von Hiddensee empfing, war der von Weltabgeschiedenheit und Verlassenheit. Das gab ihm den grandiosen und furchtbaren Ernst unberührter Natur.

Nichts ist so fürchterlich als die Macht der Dummheit in den Klugen.

Auf der falschen Voraussetzung, als könnten zwei Menschen ganzineinander aufgehen, wurzeln die schlimmsten Übel des Lebens.

Der Tod ist die mildeste Form des Lebens, der ewigen Liebe Meisterstück.

Es muss in der Seele etwas geben, ähnlich den Jahresringen der Bäume.

Wir Frauen haben keine rechte Gegenwart und keine rechte Zukunft, wo Männer nicht vorhanden sind

In den großen Städten laufen die Leute einander nach; sie holen einander selten ein

Sehr viele Menschen leben ohne Gegenwart.

Eitelkeit ist eine schöne Wiege für Erwachsene.

Dein Charakter ist eben dein Schicksal, wie dein Schicksal dein Charakter ist.




Treffer 80 bis 96 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 96 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Gerhart Hauptmann" gefunden.

zurück        

Seiten:       1      2      3  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.