Die knapp 100 tiefsinnigen Fußball Sprüche in dieser Sammlung stammen zum überwiegenden Teil von Sprechern aus Deutschland, und zwar aus Begegnungen in der Bundesliga, dem DFB Pokal, der Europameisterschaft (EM) oder der Weltmeisterschaft (WM).

Hier geht es zu den anderen Sprüchen rund um das Thema Fußball
Teil 1   Teil 2   Teil 3

Die Top 10 der Fußball Sprüche sind in der Schriftfarbe rot hinterlegt und dürften als legendär gelten; die Top 20 sind dann in der Schriftfarbe grün markiert.

Fußball — die 100 besten Sprüche & Dialoge

Bei vielen Fußballfans wecken diese teilweise schon philosophischen Äußerungen durchaus positive Erinnerungen und zwar an gute wie an schlechte Zeiten — Fußballer-Zitate zum schmunzeln! Viel Spaß beim Stöbern.

Fußballer Sprüche

Fußballer, Trainer, Reporter und Funktionäre und sonstige Experten haben so ihre eigene Philosophie und Gedankenwelt — die besten Fußball-Stilblüten — alphabetisch nach Namen sortiert (die Namen sind verlinkt und führen direkt zu den den entsprechenden Einträgen in der deutschsprachigen Wikipedia).

Aleksandar Ristic - (* 1944 in Sarajevo) - Trainer

Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich.

Andreas "Andy" Möller - (* 1967 in Frankfurt am Main) Kapitän der Nationalmannschaft

Ich habe mit Erich Ribbeck telefoniert, und er hat zu mir gesagt, ich stehe für die Maltareise nicht zur Verfügung.

Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!

Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber.

Vom feeling her habe ich ein gutes Gefühl.

Anthony Baffoe - (* 1965 in Bonn) deutsch-ghanaischer Fußballer und Sportmoderator.

Du kannst auf meiner Plantage arbeiten. (zu einem weißen Gegenspieler)

Anthony "Tony" Yeboah - (* 1966 in Kumasi (Ghana)) ghanaischer Fußballspieler

Ich wollte den Ball treffen, aber der Ball war nicht da. (nach einem Foul an Michael Schulz)

Soll ich etwa ein Lagerfeuer im Wohnzimmer machen? (auf die Feststellung der Zeitschrift "Kicker", er wohne "wie ein deutscher Musterbürger")

Ansgar Brinkmann - (* 1969 in Vechta) deutsch-ghanaischer Fußballer und Sportmoderator.

Ich bin bis 5 Uhr in meiner Stammkneipe erreichbar. (Anrufbeantworter von Ansgar Brinkmann)

Bert Paton - Trainer der schottischen Mannschaft von Dunfermline

Irgendwelche Fragen, bevor ich gehe und mich aufhänge? (auf einer Pressekonferenz nach einer 0:7-Niederlage)

Bill Shankly - (* 1913 in Glenbuck, Schottland; † 1981 in Liverpool, England) schottischer Fußballspieler und Trainer (insb. FC Liverpool)

Einige Leute halten Fußball für einen Kampf um Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich versichere Ihnen, dass es viel ernster ist!

Bryan Robson - (* 1957 in Chester-le-Street, County Durham) englischer Mannschaftskapitän

Würden wir jede Woche so spielen, wären unsere Leistungen nicht so schwankend.

Christoph Daum - (* 1953 in Oelsnitz/Erzgeb., DDR) - Lizenz als Fußball-Lehrer

Man muss nicht immer die absolute Mehrheit hinter sich haben, manchmal reichen auch 51 Prozent.

Im Vergleich zu den Artikeln die sie schreiben, sind die Märchen aus Tausendundeiner Nacht empirische Untersuchungen (über türkische Sportjournalisten).

Mir ist egal, ob einer Brasilianer, Pole, Kroate, Norddeutscher oder Süddeutscher ist. Die Leistung entscheidet und nicht irgendeine Blutgruppe.

Desmond Morris - (* 1928 in Purton bei Swindon, Wiltshire, England) Publizist & Künstler

Das Fußballspiel ist rituelle Jagd, stilisierter Kampf und symbolisches Geschehen.

Diego Maradona - (* 1960 in Lanús, Argentinien) - 1986 Weltmeister

Es war die Hand Gottes. (auf die Frage, ob er das entscheidende Tor im WM-Viertelfinale gegen England bei der WM '86 mit der Hand erzielt habe)

"Pelé soll zurückgehen ins Museum." (auf die Frage, was er von Pelés Aussage hält, dass Maradona nur Nationaltrainer Argentiniens geworden sei, weil er das Geld und eine Arbeit brauchte)

Dieter Nuhr - (* 1960 in Wesel) Kabarettist, Comedian, Autor und Moderator

Bei der Fußball-Weltmeisterschaft habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite: Kamerun!

Dragoslav Stepanovic - (* 1948 in Rekovac) serbischer Fußballspieler und -manager.

Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag. (auf die Frage eines Reporters, was die kommende Woche bringe)

Eduard Geyer

Es wurden so viele Pappnasen ins Spiel gebracht, da fragt man sich, warum kein Trainer aus dem Osten dabei war. (über die Bundestrainer-Suche des DFB.)

Erich Ribbeck - (* 1937 in Wuppertal) deutscher Nationaltrainer

Das kann ein Nachteil oder ein Vorteil sein, sowohl für uns als auch für die gegnerische Mannschaft.

Konzepte sind Kokolores.

Ernst Happel - (* 1925 in Wien; † 1992 in Innsbruck) österreichische Trainerlegende

Ein Tag ohne Fußball ist ein verlorener Tag. [auf die Frage nach seinem Lebensinhalt]

Felix Magath

Sie stehen lange vor dem Spiegel, schmieren sich Gel in die Haare. Hier wollen zu viele nur selbst gut aussehen anstatt für den anderen zu laufen. (Der Bayern-Trainer über seine Mannschaft)

Francisco Copado

Wir haben keine Chance, aber die Chance, die wir haben, müssen wir nutzen, damit wir eine Chance haben. (Vor dem Pokalspiel seiner SpVgg Unterhaching in Dortmund.)

Frank Rost

Soll ich mir jetzt die Klamotten vom Leib reißen und "Schalke, Schalke" brüllen? ... Stellt euch doch selber in den Kasten, da kann man leichtes Geld verdienen und dummes Gelaber von Journalisten hören... Verlieren wir, sind wir die überbezahlten Volldeppen. Alle prügeln auf uns ein, wir sind Idioten und Vollpenner ... Wenn das meine Schuld ist und wir wegen mir verloren haben, ist mir das wurscht. Fußball ist schließlich ein Mannschaftssport. (nach der 0:3-Niederlage in Wolfsburg auf seine Fehler angesprochen)

Frank Pagelsdorf - (* 1958 in Hannover) - 5 Treffer an der Torwand ("das aktuelle sportstudio")

Wir werden nur noch Einzelgespräche führen, damit sich keiner verletzt.

Fritz Walter Junior - Fußballer

Der Jürgen Klinsmann und ich, wir sind ein gutes Trio. (etwas später dann) Ich meinte: ein Quartett.

Gerald Asamoah - (* 1978 in Mampong, Ghana) Fußballspieler

Gott weiß, was er tut.

Ich bin von allen deutschen Nationalspielern bisher der Schwärzeste.

Meine Frau ist noch in Ghana. Deswegen gibt es nicht so viel zu essen. Ich hoffe, sie bleibt noch lange. (erklärt, warum er so viel Gewicht verloren hat)

Gary Lineker - (* 1960 in Leicester, England) Fußballspieler

Fußball ist ein Spiel von 22 Leuten, die rumlaufen, und am Ende gewinnt immer Deutschland.

Gerd Rubenbauer - (* 1948 in München) deutscher Sportreporter und Fernsehmoderator

Einen so harten Ellenbogen hat der in ganz Kolumbien noch nicht erlebt. Aber genaugenommen war es das Knie.

Giovanni Trapattoni - (* 1939 bei Mailand, Italien) italienischer Fußballspieler und -trainer

Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner ihn hat, muss man sich fragen: Warum!? Ja, warum? Und was muss man tun? Ihn sich wiederholen!

Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding.

Ich habe fertig!

Man darf bei Fußball nicht denken wie Beamter - 0:0 halten bis Feierabend!

Günther Jauch - (* 1956 in Münster) Fernseh-Kommentator

Für alle Zuschauer, die erst jetzt eingeschaltet haben, das erste Tor ist schon gefallen. (beim legendären Spiel Real Madrid - BVB, kurz nachdem das Tor umgekippt ist)

Johannes (Hannes) Löhr - (* 1942 in Eitorf (Nähe Köln)) Fußballer (Nationalspieler von 1964 bis 1971)

Trainer reden zu viel über Taktik. Das beste System nützt nichts, wenn der Ball der größte Feind des Spielers ist.

Harald Schmidt - (* 1957 in Neu-Ulm) Kabarettist, Kolumnist und Entertainer

In der CSU gibt es so einen Krach um die Nachfolge von Stoiber, dass man schon gesagt hat: Liebe Freunde, wenn's wirklich eng wird - mein Gott, dann macht es halt eine Weile der Franz.

Jürgen Klinsmann ist inzwischen 694 Minuten ohne Tor. Das hat vor ihm, glaube ich, nur Sepp Maier geschafft.

Helmut Schulte - (* 1957 in Kirchveischede, Kreis Olpe) deutscher Fußballtrainer.

Das größte Problem beim Fußball sind die Spieler. Wenn wir die abschaffen könnten, wäre alles gut.

Herbert Zimmermann - (* 1917 in Alsdorf, Kreis Aachen; † 1966 in Bassum) Radio-Reporter

Sechs Minuten noch im Wankdorf-Stadion in Bern, keiner wankt, der Regen prasselt unaufhörlich hernieder, [...] Schäfer nach innen geflankt. Kopfball - abgewehrt. Aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen - Rahn schießt - Tooooor! Tooooor! Tooooor! Tooooor!

Aus. Aus. Das Spiel ist aus! Deutschland ist Weltmeister!

Heribert Faßbender - (* 1941 in Ratingen) deutscher Sportjournalist

Es steht im Augenblick 1:1, aber es hätte auch umgekehrt lauten können.

Sie sollten das Spiel nicht zu früh abschalten. Es kann noch schlimmer werden.

Die Polen darf man nicht unterschätzen. Diese Balkan-Kicker sind unberechenbar.

Hermann Gerland - (* 1954 in Bochum), auch „Tiger“ genannt, ist ein deutscher Fußballtrainer.

Im Training lass' ich sie statt zehn nur neun Runden laufen. (Der Trainer der Bayern-Amateure auf die Frage, wie er seine Spieler für den Pokalsieg gegen Aachen vorbereitet.)

Als das Gummiband-Training im Fernsehen kam, habe ich mich gefragt, ob wir den 1. April haben. (Der Trainer der Bayern-Amateure zu den neuen Trainingsmethoden in der DFB-Elf.)

Holger Stanislawski - (* 1969 in Hamburg) Fußballer & Trainer

Dass wir in irgendeiner Art und Weise Stabilität reinkriegen, das würde ich mir vom Weihnachtsmann wünschen.

Holger Fach

Kann mich auch mal einer was fragen? (Gladbachs Trainer Holger Fach während der Pressekonferenz nach der 2:3 Niederlage bei Schalke 04.)

Horst Heldt - (* 1969 in Königswinter) deutscher Fußballspieler & Fußballfunktionär

An die fünf lebenswichtigen Bausteine in Nutella. (auf die Frage der Zeitschrift Kicker, woran er glaube)

Es ist kein Karneval mehr und den 1. April haben wir auch noch nicht.

Der Samstag hat uns den Rest gegeben. Wir haben schon wieder mit ansehen müssen, dass die Mannschaft ihr Potenzial nicht abruft.

Dass wir letzte Runde zwei Mal gegen Leverkusen abgekackt sind, hat uns extrem geärgert. (nach Stuttgarts 3:0 gegen Bayer 04)

Horst Hrubesch - (* 1951 in Hamm), Spitzname: Kopfballungeheuer, Fußballtrainer und -spieler

Ich sage nur ein Wort: "Vielen Dank!" (in seiner Abschiedsrede)

Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen.

Manni Bananenflanke, ich Kopf, Tor! (schildert die Entstehung eines seiner Tore)

Horst Köppel - (* 1948 in Stuttgart) ehemaliger Fußballspieler und heutiger Fußballtrainer

Ich sehe in der Bundesliga Spieler, denen springt beim Stoppen der Ball weiter vom Fuß, als ich ihn jemals schießen konnte.

Wer ist eigentlich dieser Beckenbauer?

Ausschnitt einer Szene aus der Comedy-Sendung „Sketchup“ in der Dieter Krebs einen schmierigen Fußballfan spielt, und über die Aussage „Der Ball ist rund“ philosophiert. Das Video startet automatisch bei 3:49 und die Scene geht bis 5:53.

 

 



Fußballer — Sprüche

Lustige Fußball Sprüche und Zitate

Dialog und Kommunikation sind wichtig. Das gilt beim Fußball - die schönste Nebensache der Welt - wie auch sonst im Leben. Und zwar egal ob beim Training, während des Spiels oder im Interview danach. Diese Liste witziger Sprüche & Zitate rund um den Fuß-Ball, steht als PDF zum Download bereit:
Fußball — Sprüche & Zitate - 4 DIN A4 Seiten. Das Bild links zeigt einen Ausschnitt.


 

Auswärtige Spiele » ;-)

Lange genug vorm Fernseher gesessen, gelegen, gehockt? Lust auf ein Karten-Spiel in geselliger Runde? Hier gibt es jeweils ein-seitige (bezogen auf das Darstellungs-Format) Regelwerke für die Spiele Doppelkopf-Regeln und Skat-Regeln - auch als PDF zum Download.

 


Hier geht es zu den anderen Sprüchen & Zitaten rund um das Thema Fußball Teil 1   Teil 2   Teil 3