Gute Zitate & Sprüche von:

Georges Simenon

— Von Kontemplativ bis Provokativ!  

— Georges Joseph Christian Simenon (1903 - 1989) war ein belgischer Schriftsteller.

— Bekanntes Zitat:

Alles, was man für einen Krimi braucht, ist ein guter Anfang und ein Telefonbuch, damit die Namen stimmen.




— Inspirierende Weisheiten, Zitate, Sprüche und Aphorismen von "Georges Simenon"

Ein Schriftsteller hat nichts mehr zu sagen, wenn er älter als vierzig ist. Wenn er klug ist, weiß er das zu verbergen.


Sex ist sehr unkompliziert, wenn man von keinem Komplex, sondern von einem Bedürfnis geleitet wird.


Letztlich bekommt jeder von uns genau das, was er verdient - aber nur die Erfolgreichen geben das zu.


Seit dreißig Jahren versuche ich nachzuweisen, dass es keine Kriminellen gibt, sondern normale Menschen, die kriminell werden.


Sehr viele Menschen leben davon, dass die Wahrheit auf Erden so schwer zu finden ist: die Detektive, Rechtsanwälte, Richter, Schriftsteller, Wissenschaftler, Philosophen, Geistlichen und viele andere.


Wir sind alle potentielle Romanfiguren - mit dem Unterschied, dass sich Romanfiguren wirklich ausleben.


Weißt du, Fellini, ich glaube, in meinem Leben war ich ein größerer Casanova als du. Vor etwa einem Jahr habe ich eine Überschlagsrechnung, die ergab, dass ich seit meinem 13. Lebensjahr 10.000 Frauen hatte. Es war überhaupt kein Laster. Ich habe nicht das geringste sexuelle Laster, aber ich musste das mal kommunizieren. (Quelle: Interview mit Federico Fellini; 1977)


Der Mensch ist derart schlecht für das Leben ausgerüstet, dass man fast einen Übermenschen aus ihm machen würde, wenn man in ihm einen Schuldigen - statt ein Opfer - sähe.


Wer vor fünfzig Jahren lebte, hatte zwar auch Probleme, aber er wußte zugleich auch die richtige Antwort.




— Georges Joseph Christian Simenon (1903 - 1989) war ein belgischer Schriftsteller.


— Simenon ist vor allem als Autor der 75 Kriminalromane um die Figur des Kommissars Maigret bekannt.
Daneben verfasste Simenon über 450 weitere Romane, Erzählungen und Kurzgeschichten unter verschiedenen Pseudonymen. Er schrieb in französischer Sprache und verwendete bis zum weltweiten Erfolg seiner Bücher hauptsächlich das Pseudonym „Georges Sim“.


Treffer 0 bis 12 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 12 schöne Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sinn-Sprüche des Autors "Georges Simenon" gefunden.

Viele weitere gute Zitate von berühmten Autoren aus der Kategorie "Schriftsteller": Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.