Gabriel Laub — Zitate

— Die besten Zitate (71), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Gabriel Laub" (DE; Schriftsteller)

— Bekanntes Zitat:

Geld verdirbt den Charakter, vor allem wenn man keins hat.

Gabriel Laub (* 24. Oktober 1928 in Bochnia, Polen; † 3. Februar 1998 in Hamburg) war ein mehrsprachiger (polnisch, russisch, tschechisch und deutsch) Journalist, Satiriker und Aphoristiker polnisch-jüdischer Herkunft.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Gabriel Laub Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: DE) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Ein freier Mensch ist einer, der sich wenigstens seiner Unfreiheit bewusst geworden ist.

Leute, die immer nur mitfahren, sind stolz darauf, keine Unfälle zu verschulden.

Pessimismus wird nur von den Optimisten verbreitet. Die Pessimisten sparen ihn für schlechtere Zeiten auf.

Als er sich endlich eine Position geschaffen hatte, die es ihm ermöglichte, alles zu sagen, was er dachte, dachte er nur noch an seine Position.

Der vorsichtige Pessimist begeht Selbstmord, indem er sich vor einen Krankenwagen wirft.

Manche Kritiker fassen jene Autoren am härtesten an, deren Bücher sie überhaupt nicht angefasst haben.

Auch den Möbelpackern sind Leute, die Bücher lesen, zuwider. Aber sie haben wenigstens einen guten Grund dafür.

Der Mann erträgt die Ehe aus Liebe zur Frau. Die Frau erträgt den Mann aus Liebe zur Ehe.

Ein Zitat ist besser als ein Argument. Man kann damit in einem Streit die Oberhand gewinnen, ohne den Gegner überzeugt zu haben.

Schon die Mathematik lehrt uns, dass man Nullen nicht übersehen darf.

Der Wert der Ideale steigt. Wenigstens behaupten das diejenigen, die ihre Ideale erfolgreich verkauft haben.

Bescheiden können nur die Menschen sein, die genug Selbstbewusstsein haben.

Als absurd bezeichnen wir, was nicht möglich ist und trotzdem passiert; was möglich ist, aber nicht passiert, bezeichnen wir als typisch.

Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.

Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt.

Er tat was er konnte, um zu verbergen, dass er nicht konnte, was er tat.

Unser Leben ist viel schwerer als das unserer Vorfahren, weil wir uns so viele Dinge anschaffen müssen, die uns das Leben erleichtern.

Gefährlicher als eine falsche Theorie ist eine richtige in falschen Händen.

Aphorismen: Gedankensplitter, die ins Auge gehen.

Heldenhaftigkeit ist eine Todesart, keine Lebensart.

Das wirklich Mitteilenswerte lässt sich in zwei Zeilen sagen. Der Rest besteht aus Erklärungen des unklar Formulierten.

Hundertprozentige Demokratie: Keiner ist so unbedeutend, daß er einem anderen nicht schaden kann.

Wenn alle mutig sind, ist das Grund genug, Angst zu haben.

Familienurlaub ist die Fortsetzung des Krieges auf anderem Territorium.

Frieden ist, wenn man woanders schießt.

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können.

Die Zukunft der Literatur liegt im Aphorismus. Den kann man nicht verfilmen.

Der Satire steht das Recht auf Übertreibung zu. Aber sie hat es schon seit langem nicht mehr nötig, von diesem Recht Gebrauch zu machen.

Die Krone: eine Kopfbedeckung, die den Kopf überflüssig macht.

Maske: der einzige Teil des Gesichts, das sich der Mensch selber aussucht.

Fremder Arbeitseifer ist immer ärgerlich: Er ist für uns entweder Konkurrenz oder Vorwurf.

Zukunft ist die Zeit, in der man die ganze Vergangenheit kennen wird. Solange man die Vergangenheit nur teilweise kennt, lebt man in der Gegenwart.

Wir machen Fehler aus Versehen. Die anderen – aus Dummheit.

Ehefrau: Die Steuer, die man für den Luxus bezahlen muss, Kinder zu haben.

Ein Schriftsteller ist arriviert, wenn alles, was er schreibt, gedruckt wird. Ein Schriftsteller ist berühmt, wenn alles, was von ihm gedruckt wird, gelobt wird.

Die Idiome sind in jedem Landstrich unterschiedlich, die Idioten sind überall gleich.

Die Anonymität ist eine Tragsäule unserer Gesellschaft: Sie hilft uns zu tun, was wir nicht lassen können, was uns aber geniert.

Könnten nur die Gerechten gut schlafen, wäre Schlaflosigkeit die größte Plage der Menschheit.



— Gabriel Laub (1928 - 1998) war ein Journalist, Satiriker und Aphoristiker polnisch-jüdischer Herkunft.


Treffer 0 bis 40 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 71 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Gabriel Laub" gefunden.

           weiter    

Seiten:       1      2  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.