Friedrich Dürrenmatt - Zitate



— Weisheiten & Gute Zitate: Von Kontemplativ bis Provokativ!  
 
— Friedrich Reinhold Dürrenmatt (1921 - 1990) war ein Schweizer Schriftsteller, Dramatiker und Maler.

— Bekanntes Zitat:

Ein Widerstand um jeden Preis ist das Sinnloseste, was es geben kann.




— Inspirierende Weisheiten, Zitate, Sprüche und Aphorismen von "Friedrich Dürrenmatt"

Die Liebe ist ein Wunder, das immer wieder möglich, das Böse eine Tatsache, die immer vorhanden ist.


Die Herrschenden müssen bewacht werden, nicht die Beherrschten


Die Wirklichkeit ist nur ein Teil des Möglichen.


Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens.


Der Mensch ist das einzige Lebewesen, das weiß, dass es sterben wird. Die Verdrängung dieses Wissens ist das einzige Drama des Menschen.


Es gibt sowenig einen christlichen Staat, wie es christliche Parteien gibt.


Einstein pflegte so oft von Gott zu reden, daß ich beinahe vermute, er sei ein verkappter Theologe gewesen.


Die Gerechtigkeit verdammt das Böse, die Hoffnung will bessern, und die Liebe übersieht.


In der Wirtschaft geht es nicht gnädiger zu als in der Schlacht im Teutoburger Wald.


Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen. (Aus: Der Richter und sein Henker)


Nichts kann rückgängig gemacht werden, was einmal gedacht wurde.


Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz.




— Friedrich Reinhold Dürrenmatt (1921 - 1990) war ein Schweizer Schriftsteller, Dramatiker und Maler.


— Das Werk des politisch aktiven Dürrenmatts umfasste Avantgarde-Dramen, philosophische Kriminalromane und makabre Satire.
Zu seinen bekanntesten Werken gehören die Komödie „Grieche sucht Griechin“ (1955) und der Kriminalroman „Der Richter und sein Henker“ (1951) sowie die Theaterstücke „Die Physiker“ (1962) und „Der Besuch der alten Dame“ (1956).

Wie Bertolt Brecht (1898 – 1956), dessen Theorien Dürrenmatt studierte, war er ein Protagonist des epischen Theaters. Er wollte den Zuschauer aus der Rolle eines passiven Konsumenten herausholen und zum eigenständigen Nachdenken anregen.


Treffer 0 bis 18 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 18 gute Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sinn-Sprüche des Autors "Friedrich Dürrenmatt" gefunden.