Friedl Beutelrock — Zitate

— Die besten Zitate (33), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Friedl Beutelrock" (AT; Schriftsteller)

— Bekanntes Zitat:

Man merkt, dass man es übertrieben hat, wenn die Deutschen auf die Straße gehen.

Friedl Beutelrock (* 6. Mai 1889; † 1958) war eine deutsche Schriftstellerin.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Friedl Beutelrock Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: AT) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Güte ist, wenn man das leise tut, was die anderen laut sagen.

Macht besitzen und nicht ausüben ist wahre Größe.

Am meisten fühlt man sich von Wahrheiten getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte.

Man ist dann alt geworden, wenn man nur noch von der Vergangenheit zehrt.

Wenn einer noch so klug ist, so ist er oft doch nicht klug genug, um den Dummen zu begreifen.

Dank kommt meistens zu spät, denn er wird immer früher erwartet.

Gar mancher wähnt sich im Himmel, dabei schwebt er nur über den Wolken.

Die Laster der Großen nennt man Allüren.

An einer unglücklichen Liebe scheitert man zuweilen weniger als an einer glücklichen.

Der Aphorismus ist der Kristall unter den mehr oder minder durchsichtigen Mineralien des Gedachten; er ist ein Blitz, der für die Dauer eines Augenaufschlages das Dunkel des dumpf Gefühlten erhellt; er spricht aus, was sich gemeinhin der Aussage entzieht.

Humor ist: mit einer Träne im Auge lächelnd dem Leben beipflichten.

Nimm das Leben ernst, aber hänge ihm keine Gewichte an.

Lebenskünstler sind Menschen, die nicht nur Zeit für das Notwendige, sondern auch für das scheinbar Überflüssige haben.

Man möchte zuweilen sterben, aber nicht für immer tot sein.

Ein Standpunkt sollte nicht nur das sein, worauf man ständig stehen bleibt.

Aufs hohe Roß setzen sich meistens diejenigen, die nicht reiten können.

Eine Kleinigkeit verrät oft mehr von dem Charakter eines Menschen als eine große Tat.

Mit einer Enttäuschung wird man eher fertig als mit einer zerstörten Illusion.

Wer glaubt, über der Situation zu stehen, steht in Wirklichkeit nur daneben.

Menschen, die nicht groß sind, machen sich gerne breit.

Das Merkmal eines kleinen Menschen ist, daß er hochmütig wird, wenn er merkt, daß man ihn braucht.

Freiheit beginnt mit der Fähigkeit, seine Gedankengänge unabhängig von anderen zu formulieren.

Von einer Madonna bleibt in der Ehe oft nur das Kreuz übrig.

Ein verloren geglaubter Tag kann der Wegbereiter eines erfolgreichen Tages sein.

Manchmal braucht man viele Menschen, um einen einzigen zu vergessen.

Das Wunder ist, dass man immer wieder an Wunder glaubt.

Es gibt Menschen, die ihre Persönlichkeit aufgeben, damit ihre Person zur Geltung kommt.

Es wird nicht jeder Künstler unsterblich, weil er stirbt.

Geistreiche Frauen sind oft langweilig, dagegen Frauen mit Esprit - verführerisch.



— Friedl Beutelrock (1889 - 1958) war eine deutsche Schriftstellerin und Aphoristikerin.


Treffer 0 bis 33 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 33 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Friedl Beutelrock" gefunden.

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.