Florence Nightingale — Zitate

— Die besten Zitate (12), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Florence Nightingale" (GB; Arzt)

— Bekanntes Zitat:

Herz, du verlierst sehr viel, wenn du nichts aushältst!

Florence Nightingale (* 12. Mai 1820 in Florenz, Großherzogtum Toskana; † 13. August 1910 in London, England) war eine britische Krankenschwester, Statistikerin und Reformerin.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Florence Nightingale Zitate (Berufsgruppe: Arzt / Land: GB) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Wenn man mit Flügeln geboren wird, sollte man alles dazu tun, sie zum Fliegen zu benutzen.

Kluge und humane Behandlung des Patienten ist der beste Schutz vor Infektionen.

Wahre Religion ist, keinen anderen Willen zu haben als den Willen Gottes.

Um Gottes Gedanken zu verstehen, müssen wir Statistiken studieren, denn diese sind die Maßeinheiten, die seine Absichten veranschaulichen.

Ich führe meinen Erfolg auf folgendes zurück: Ich habe mich nie entschuldigte noch eine Entschuldigung angenommen.

Krankenpflege ist keine Ferienarbeit. Sie ist eine Kunst und fordert, wenn sie Kunst werden soll, eine ebenso große Hingabe, eine ebenso große Vorbereitung, wie das Werk eines Malers oder Bildhauers. Denn was bedeutet die Arbeit an toter Leinwand oder kaltem Marmor im Vergleich zu der am lebendigen Körper, dem Tempel für den Geist Gottes?

Besser, zehn Mal zu sterben, in der Brandung stehend, den Weg in eine neue Welt anzukündigen, als müßig am Ufer zu stehen.

Die einzigen englischen Patienten, denen ich je begegnet bin, die einen Tee verweigerten, sind Typhusfälle gewesen; und das erste Zeichen, dass sie gesund wurden, war ihr Verlangen nach Tee.

Gäbe es niemanden, der unzufrieden wäre mit dem, was er hat, würde die Welt niemals besser werden.

Ich wünsche mir keine andere Erde, keine andere Welt als diese hier.

Die allererste Anforderung an ein Krankenhaus ist, dass es den Kranken keinen Schaden zufügt.



— Florence Nightingale (1820 - 1910) war eine englische Sozialreformerin und Krankenschwester.


— Nightingale gilt Begründerin der modernen westlichen Krankenpflege. Sie trug wesentlich dazu bei, dass sich die Krankenpflege zu einem gesellschaftlich geachteten und anerkannten Beruf für Frauen entwickelte, und legte Ausbildungsstandards fest (Nightingalesches System).

Nightingale vertrat die Ansicht, dass es neben dem ärztlichen Wissen ein eigenständiges pflegerisches Wissen geben sollte.

Die mathematisch begabte Nightingale gilt außerdem als Pionier der visuellen Veranschaulichung von Zusammenhängen in der Statistik.

Treffer 0 bis 12 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 12 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Florence Nightingale" gefunden.

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Arzt") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Medizinern, Heilern, Psychoanalytikern, Doktoren, etc.