Zitate von Ernst von Feuchtersleben

— Gute Zitate, Sinn-Sprüche und Aphorismen von "E. Feuchtersleben" (AT) — Von Kontemplativ bis Provokativ.
 
— Ernst Freiherr von Feuchtersleben (1806 - 1849) war ein österreichischer Arzt, Lyriker und Essayist.

— Bekanntes Zitat:

Man kann nicht alles aphoristisch, nicht alles systematisch sagen.



— Inspirierende Weisheiten, gute Zitate, schöne Sprüche und tiefgründige Aphorismen von "Ernst von Feuchtersleben" (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: AT)

Aus den Stellen, die jemand in Büchern anstreicht, kann man auf sein Bedürfnis oder auf sein Steckenpferd schließen.


Die Kunst kann nicht trösten; sie verlangt schon Getröstete.


Die Schule spricht immer von einer unendlichen Möglichkeit und einer endlichen Wirklichkeit.
Und doch ist nur das Mögliche endlich, das Wirkliche aber unendlich.


Das Halbwahre ist verderblicher als das Falsche.


Die Theorie ist nicht die Wurzel, sondern die Blüte der Praxis.


Naturforscher sind es, unter denen man die meisten jener Gelehrten nennt, die das höchste, das heiterste Alter erlebten.


Man fürchtet, was man nicht versteht.


Es gibt keine alte und moderne Literatur, sondern nur eine ewige und eine vergängliche.


Ohne Leiden bildet sich kein Charakter, ohne Vergnügen kein Geist.


Die Schriftsteller entwickeln meist viel mehr Verstand, wenn sie die Gedanken ihrer Gegner, als wenn sie ihre eigenen analysieren.


Pläne sind die Träume der Verständigen.


Man hat nur an so viel Freude und Glück Anspruch, als man selbst gewährt.


Neid ist die Angewohnheit, statt der eigenen Glücksgüter die der anderen zu zählen.


Wer eine Sache in ein treffendes Gleichnis bringen kann, hat sie verstanden.


Das Licht ist für alle Augen; aber nicht alle Augen sind für das Licht.




— Ernst Freiherr von Feuchtersleben (1806 - 1849) war ein österreichischer Arzt, Lyriker und Essayist.


— Feuchtersleben prägte den Begriff der „Psychose“ in der medizinischen Literatur und gilt als Mitbegründer der Psychosomatischen Medizin.


Treffer 0 bis 20 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 31 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sinn-Sprüche des Autors "E. Feuchtersleben" gefunden.

           weiter    

Seiten:       1      2  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.