Ernst Tugendhat — Zitate

— Die besten Zitate (6), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Ernst Tugendhat" (DE; Philosoph)

— Bekanntes Zitat:

Die Philosophie hierzulande ist viel zu historisch orientiert und es wurde einfach zu viel geschwafelt. Die Deutschen neigen in Diskussionen zum Ko-Referat, statt sich mit dem auseinanderzusetzen, was der Vortragende gerade gesagt hat.

Ernst Tugendhat (* 8. März 1930 in Brünn) ist ein deutscher Philosoph.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Ernst Tugendhat Zitate (Berufsgruppe: Philosoph / Land: DE) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Seit mir das Politische das Wichtige geworden war habe ich immer darunter gelitten, dass meine Art zu philosophieren so abstrakt war.

Wer zu seinem gelebten Leben Ja sagt, tut sich leichter beim Übergang ins Nichts.

Zur Aufgabe der Kritik gehört es, auf implizierte Tendenzen und Gefahren eines Denkens aufmerksam zu machen.

Die scheinbare Evidenz des Gleichgewichtsprinzips stammt daher, dass es für alle herkömmlichen Formen von Waffen und Kriegen Gültigkeit hatte.
Auf den sprichwörtlichen Mann auf der Straße, der sich auf die Sache nicht genauer einlässt, muss daher das Argument, dass ein Ungleichgewicht entstanden sei, einen tiefen Eindruck machen.

Wenn nun aber die Funktion der Atomraketen ausschließlich in der Abschreckung liegen soll, ist kein Gleichgewicht erforderlich. die Abschreckung besteht in der Drohung mit einem für den Gegner unannehmbaren Schaden.

Nein. Man braucht es aber auch nicht. Der Wunsch, auf gesichertem Boden zu stehen, ist das Überbleibsel eines autoritären Bewusstseins. Es ist ein Relikt jener Zeiten, als man glaubte, von den Göttern alles Wesentliche durch Offenbarung zu erhalten. (Auf die Frage ob es gesichertes philosophisches Wissen gibt)



— Ernst Tugendhat (* 1930) ist ein in Tschechien geborener deutscher Philosoph.


— Tugendhat ist emeritierter Professor der Freien Universität Berlin. Während seiner frühen Jahre war vor allem durch Martin Heidegger und Edmund Husserl beeinflusst. Später wurde er zu einem der wichtigsten Vertreter der sprachanalytische Philosophie in Deutschland.

Treffer 0 bis 6 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 6 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Ernst Tugendhat" gefunden.

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Philosoph") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Gelehrten, Denkern, Theoretikern, Soziologen, etc.