Ernst R. Hauschka — Zitate

— Die besten Zitate (60), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Ernst R. Hauschka" (DE; Schriftsteller)

— Bekanntes Zitat:

Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann.

Ernst R. Hauschka (* 8. August 1926 in Ústí nad Labem, Tschechoslowakei; † 29. Mai 2012 in Regensburg) war ein deutscher Aphoristiker und Lyriker.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Ernst R. Hauschka Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: DE) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Manche Menschen sind wie gewaltige Berge: je höher, umso eisiger.

Die Ehe ist ein Abenteuer, das auf der Erde beginnen und im Himmel enden sollte, nicht umgekehrt.

Viele Missverständnisse entstehen dadurch, dass ein Dank nicht ausgesprochen, sondern nur empfunden wird.

Die genialsten Ideen scheitern oft daran, daß nicht einmal der, der sie hat, daran glaubt.

Neid ist die Eifersucht darüber, dass sich Gott auch mit anderen Menschen außer uns beschäftigt.

Schon mancher dumme Verlierer wurde der heimliche Sieger.

Es ist erstaunlich, daß trotz aller Siege der Technik die Natur noch immer am Boden liegt.

Die Ehe ist kein Dessert, das es zu schlecken, sondern eine Suppe, die es auszulöffeln gilt.

Jedes Volk kann sich nur eine beschränkte Anzahl von Dummen leisten, die nichts sehen, nichts hören und trotzdem alles besser wissen.

Liebe ist das am meisten ausgebeutete, geschändete, gefolterte, unterdrückte, versklavte, geschlagene und verkannte Wort unserer Zeit.

Mögen wir auch seit Jahrhunderten seßhaft geworden sein: Nomaden des Denkens sind wir noch immer.

Sich alte Gedanken aufs neue machen, ist ein Stück Kultur; sich neue Gedanken machen, ohne die alten zu kennen, ist ein Stück Barbarei.

Versuchungen sind wie eine Stechmückenplage: Während wir eine erschlagen, sind tausend andere da.

Die Lüge ist die Tarnkappe eines feigen Menschen.

Das Leben ist eine Treppe: Wir wissen nie, ob es mit uns aufwärts oder abwärts geht.

Das Lesen im Bett zeugt von völliger Hingabe an die Kunst: Man überlässt es dem Dichter, wann man einschläft.

Ohne Vorbehalte kann man nur mit jemandem diskutieren, wenn dieser von der Sache nichts versteht.

Die bescheidenen Menschen wären die berufenen Politiker, wenn sie nicht so bescheiden wären.

Der Ärger ist als Gewitter, nicht als Dauerregen gedacht; er soll die Luft reinigen und nicht die Ernte verderben.

Man glaubt gar nicht, wieviel gedruckt wird, ohne daß es jemals gelesen wird.

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.

Wenn man in seinen Gedanken versinkt, darf man sich nicht mit seichtem Wasser begnügen.

Wir hoffen immer auf den nächsten Tag, wahrscheinlich erhofft sich der nächste Tag einiges von uns.

Wer einmal über's Ohr gehauen wurde, der hört beim nächsten Mal besser.

Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?

Der Verstand ist wie eine Fahrkarte: Sie hat nur dann einen Sinn, wenn sie benutzt wird.

Die Ungerechtigkeit der Geschichte besteht darin, daß wir die gleichen Augen und Ohren haben wie unsere Vorfahren, obwohl wir weit mehr hören und sehen als sie.

Während die Lebenserwartung in den letzten Jahren erheblich gestiegen ist, ist die Todeserwartung unverändert konstant geblieben.

Natürlich scheint die Sonne über Gerechte und Ungerechte. Nur – die Gerechten erachten es als Geschenk, die Ungerechten halten das für selbstverständlich.

Gegen das zunehmende Wissen der Menschen wäre nichts einzuwenden, wenn sie dadurch gescheiter würden.

Familienzwiste reichen wie Zwiste zwischen zwei Völkern weit zurück und dauern, wenn nicht ein Wunder geschieht, ewig.

Bei schönem Wetter fällt uns das Arbeiten leichter oder schwerer, je nachdem, wie schön die Arbeit ist.

Angesichts vieler kleiner Taten wächst das Misstrauen gegenüber großen Worten.

Verhandeln statt Krieg führen heisst Zugeständnisse machen statt getötet werden.

Unglaublich, wie rasch ein schlechtes Essen einen guten Menschen verändern kann.

Manchmal erzielt man durch eine grobe Wahrheit mehr Achtung als durch eine fadenscheinige Ausrede.

Mancher hält das Gewissen für ein Kleidungsstück, das man so lange bearbeitet, bis es passt.

Die unangenehmsten Reichen sind die, die nicht einsehen wollen, wie arm sie sind.

Die meisten Touristen sind wie junge Hunde: Sie beschnuppern alles und lernen nur wenig dazu.



— Ernst Reinhold Hauschka (1926 - 2012) war ein tscheslowakischer-deutscher Aphoristiker und Lyriker.


Treffer 0 bis 40 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 60 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Ernst R. Hauschka" gefunden.

           weiter    

Seiten:       1      2  

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.