Edgar Allan Poe — Zitate

— Die besten Zitate (51), Sinn-Sprüche und Aphorismen von "Edgar Allan Poe" (US; Schriftsteller)

— Bekanntes Zitat:

Edgar Allan Poe (* 19. Januar 1809 in Boston, Massachusetts; † 7. Oktober 1849 in Baltimore, Maryland) war ein US-amerikanischer Schriftsteller.

— Prägnante Aphorismen, Lakonische Sprüche, Frappierende Lebens-Weisheiten, Pointierte Sentenzen — die besten Edgar Allan Poe Zitate (Berufsgruppe: Schriftsteller / Land: US) — Von Kontemplativ bis Provokativ (siehe auch Gute Zitate).

Der Tod einer schönen Frau ist wahrlich das poetischste Thema der Welt.

Jeder Mensch von Genie hat seine Verleumder.

Das wahre Genie ist notwendigerweise wenn schon nicht universal in seinen Manifestationen, so doch solcher Universalität durchaus fähig.

Das System der Arzneiverschreibung, wie es unsere Mediziner praktizieren, dünkt mich nichts als eine Modifikation der nämlichen Buß-Idee zu sein, von der die Welt seit ihren Kindheitstagen geplagt wird - der Idee, dass das freiwillige Erdulden von Schmerzen einer Wiedergutmachung der Sünden gleichkomme.

Die Grenze ist überschritten. der Spiegel ist zerbrochen. Aber es reflektieren die Scherben.

Zeitungsherausgebern scheint die Konstitution der Götter von »Walhall« zu eigen: Tagtäglich hauen sie einander in Stücke und stehen jeden Morgen vollkommen munter und gesund wieder auf.

Die Eitelkeit der Logik ist ja imstande, eines Menschen Hirn gänzlich zu verwirren.

Erstaunlich, daß der Mensch nur hinter seiner Maske ganz er selbst ist.

Nehmen wir die Gottheit zu unserem Ausgangspunkt. Was die Aussagen über diese Gottheit an und für sich betrifft, so ist allein der kein Dummkopf, allein der kein Frevler, der – nichts über sie aussagt.

Die einzig angeborene Eigenheit der Dichtkunst ist Schönheit.

Aufgefordert, in aller Kürze den Begriff Kunst zu definieren, könnte ich ihn nur bezeichnen als die Reproduktion dessen, was unsere Sinne durch den Schleier der Seele von der Natur wahrnehmen.

Ein Mann von Genie, sobald er vom Schwierigen redet, meint bloß das Unmögliche.

Gerade das Abweichen vom Wege des Gewöhnlichen ist für die Vernunft ein Fingerzeig, der sie auf die Straße zur Wahrheit weist.

Aufmerksam beobachten heißt: sich bestimmter Dinge gut erinnern zu können.

In der Stunde des Lesens hat der Autor die Seele des Lesers in seiner Gewalt.

In Kürze würde ich Dichtkunst etwa als ›rhythmisches Schaffen von Schönheit‹ bezeichnen. Ihr alleiniger Schiedsrichter: Geschmack.

Manche Dinge sind so spaßhaft, daß der Mensch lachen muss oder sterben. Lachend zu sterben muss der glorreichste aller glorreichen Tode sein.

Die ganze Religion, mein Freund, hat sich schlicht und einfach aus dem Betrug, der Angst, dem Vorteil, der Phantasie und aus der Poesie entwickelt.

»Lange Gedichte« – gibt es die überhaupt? Ich möchte sagen, daß die Phrase »ein langes Gedicht« lediglich ein platter Widerspruch in zwei Begriffsworten ist.

Es sind ja zu allen Zeiten die großen Hindernisse für den Fortschritt der Künste stets von den sogenannten Männern der Wissenschaft ausgegangen.

Welche Krankheit ist an Hartnäckigkeit dem Hang zum Alkohol zu vergleichen?

Ich bestreite die Anwendbarkeit und somit den Wert einer Vernunft, die in einer anderen Form als der abstrakt logischen gepflegt wird.

Die wirklich großen Erkenntnisse, sie liegen in ungeheuren Abgründen, wo man sie sucht, nicht an jenen sichtbaren und greifbaren Örtlichkeiten, wo man sie zu finden meint.

Etwas auf immer zu wissen, ist ewige Seligkeit; der Gedanke, alles zu wissen, wäre unheilvoll wie der Fluch des bösen Feindes.

Große Männer werden nicht gemacht. Sie werden, was sie sind, ohne besondere Erziehungspläne, völlig unabhängig auch von sonst allerbesten Systemen.

Kein Heroen-Verehrer verfügt über irgendwelche inneren Werte.

Um in den Dingen des Menschenherzens durch und durch bewandert zu sein, müssen wir auch noch in dem mit eisernen Schließen verschlossenen Buch der Verzweiflung nachschlagen.

Alle erschaffenen Dinge sind nur Gedanken Gottes.

Kinder sollte man nie mit Schlägen auferziehen wollen: Kinder sind nicht Beafsteaks, die besser werden, indem man sie tüchtig durchklopft!

Du weißt sehr wohl, daß kein Gedanke verloren gehen kann, und jede Handlung eine unendliche Wirkung hat.

Zu der Vorstellung eines allmächtigen und allwissenden Gottes gehört auch die Vorstellung von der Ausnahmslosigkeit seiner Gesetze.

›Unendlichkeit‹. Dieses Wort, ebenso wie ›Gott‹, ›Geist‹ und noch so einige Ausdrücke, die es entsprechend in allen Sprachen gibt, ist keineswegs die Bezeichnung für eine Vorstellung, sondern lediglich für ein Streben dahin.

Wenn ich es recht verstehe, ist in jedem 'Liebet eure Feinde' doch auch ein 'Hasset eure Freunde' enthalten.

Ein Gedicht verdient nur insoweit seinen Namen als es stark zu wirken vermag indem es die Seele erhebt.

Träumst Du am Tage, erkennst Du vieles was dem entgeht, der nur in der Nacht träumt.

Wie der Starke auf seine Körperkraft stolz ist und an Übungen die seine Muskeln in Tätigkeit setzen seine Freude hat so frohlockt der Analytiker über die Regsamkeit seines entwirrenden Geistes.

Das Bewusstsein hoher Geburt ist eine moralische Kraft deren Wert die Demokraten und wären sie vollgestopft mit Mathematik nimmermehr zu ermessen vermögen.

Das Kriechen ist unter allen verschiedentlichen Fortbewegungsarten wohl in seiner Art eine prächtige Sache; aber müssen wir deswegen weil die Schildkröte einen sicheren Gang besitzt die Flügel der Adler beschneiden?

Schönheit welcher Art auch immer, in ihrer höchsten Entwicklungsstufe, rührt die sensible Seele immer zu Tränen.

Poesie ist die rhythmische Schöpfung der Schönheit in den Worten.

Dummheit ist das Talent für Missverständnisse.

Es wird sich herausstellen, mit Sicherheit, dass die unintelligenteren immer phantasievoll sind und die wahrhaft Vorstellungskraft besitzen niemals etwas anderes als analytisch.

Worte haben keine Macht, den Geist zu beeindrucken, ohne das erlesene, entsetzen ihrer Realität.

Genie blickt voll der Hochachtung auf anderes Genie ja mag ihm sogar in enthusiastischer Bewunderung gegenüberstehen doch nichts von Verehrung haftet solchem Gefühle an.

Die angenehmsten Menschen sind jene die nie gelebt haben.



— Edgar Allan Poe (1809 - 1849) war ein amerikanischer Schriftsteller, Redakteur und Literaturkritiker.


— Poe ist für seine Gedichte und Kurzgeschichten bekannt, sowie für seine Werke auf dem Gebiet der Kriminal- und Horrorliteratur, die einen mystischen & makabren Einschlag haben.

Übrigens: auf unserem Schwesterprojekt finden Sie die besten Gedichte von Edgar Allan Poe und es gibt auch eine Kategorie „kurze Gedichte“.

Treffer 0 bis 51 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 51 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sentenzen des Autors "Edgar Allan Poe" gefunden.

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Schriftsteller") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Dramatikern, Lyrikern, Dichtern, Aphoristikern, Romanciers, etc.