Zitate von David Hilbert

— Gute Zitate, Sinn-Sprüche und Aphorismen von "D. Hilbert" (DE) — Von Kontemplativ bis Provokativ.
 
— David Hilbert (1862 - 1943) war ein deutscher Mathematiker.

— Bekanntes Zitat:

Die Physik ist für die Physiker eigentlich viel zu schwer.



— Inspirierende Weisheiten, gute Zitate, schöne Sprüche und tiefgründige Aphorismen von "David Hilbert" (Berufsgruppe: Wissenschaftler / Land: DE)

Aus dem Paradies, das Cantor uns geschaffen, soll uns niemand vertreiben können.


Wir müssen wissen, wir werden wissen. (Schlusssatz der Rede "Naturerkennen und Logik" und Inschrift auf seinem Grabstein)


Da ist das Problem, suche die Lösung; Du kannst Sie durch reines Denken finden; denn in der Mathematik gibt es kein Ignorabimus.


Wenn ich nach tausend Jahren Schlaf aufwachen würde, wäre meine erste Frage: Hat man die Riemannsche Vermutung bewiesen?


Aber meine Herren, eine Fakultät ist doch keine Badeanstalt! (Erwiderung an die Gegner der Habilitation (1915) der Mathematikerin Emmy Noether)


Die Kunst, Mathematik zu machen, besteht darin, diesen speziellen Fall zu finden, der alle Elemente der Verallgemeinerung enthält.




— David Hilbert (1862 - 1943) war ein deutscher Mathematiker.


— Hilbert gilt als einer der einflussreichsten und universellsten Mathematiker des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Hilbert entdeckte und entwickelte eine breite Palette grundlegender Ideen, einschließlich der Invariantentheorie und strebte eine vollständige Axiomatisierung der Mathematik an (allerdings zeigt der Gödelsche Unvollständigkeitssatz, dass dies nur begrenzt möglich ist). Er formulierte auch die Theorie der Hilbert-Räume, eine der Grundlagen der Funktionalanalysis.

Hilbert und seine Schüler übernahmen und verteidigten Georg Cantors Mengenlehre und Transfinite Arithmetik und entwickelten wichtige Werkzeuge der modernen mathematischen Physik.
Ein berühmtes Beispiel für seine führende Rolle in der Mathematik ist seine Präsentation einer Sammlung von 23 mathematischen Problemen aus dem Jahr 1900, die den Grundstein für einen Großteil der mathematischen Forschung des 20. Jahrhunderts legte.


Treffer 0 bis 11 werden auf dieser Seite präsentiert. Es wurden insgesamt 11 deutsche Zitate, Lebensweisheiten, Gedanken und Sinn-Sprüche des Autors "D. Hilbert" gefunden.

Ein Zitat eines berühmten Autors (zum Beispiel aus der Kategorie "Wissenschaftler") kann durchaus dazu motivieren, die eigenen Ideen & Geistesblitze zu schärfen und präziser zu formulieren, und damit zum Nachdenken anzuregen:
Sprüche und Zitate von bekannten Chemikern, Physikern, Mathematikern, Biologen, Forschern, etc.